Grafikkarten unter Vollast !!!

petra99

Neuling
Hallo Leute,

ich suchte eine Grafikkarte mit 1024GB und GDDR5 Ram und <160Watt verbrauch. Ergo kommen da nur ATI Karten in frage.
Nun hatte ich bereits die HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI und die Powercolor HD4870 1024MB GDDR5. Beide Ausführungen wie unten dargestellt habe ich leider nicht erhalten, sondern gefielen mir nicht( weil z.B der Fan offen und nicht kompakt verbaut ist). Also gingen wieder beide Karten retour.
Hätte nur eine Karte der Abbildungen entsprochen, hätte ich sie behalten.

Kann mir jedmand helfen und sagen wo ich etweder einer dieser Karten, aber genauso wie dargestellt bekomme ???
Nvidia Karten hatten mich abgeschreckt weil bei den meisten Karten unter vollast 187Watt verbrauchen. Was heisst das eigentlich unter Vollast ?? Und wie ist es wenn ich nur ab und zu zocke und sonst mit Windows arbeite ??

Ansonsten interessiere ich mich noch für die XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 oder Sapphire Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 wobei diese eigenl. mein Buget von 160 Euro schon übersteigen. Und ich nicht weiss, ob ich diese in der entspr. Ausführung bekomme wie dargestellt.

Anhänge

• his 4870.jpg
    his 4870.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 33
  • Powercolor 4870.jpg
    Powercolor 4870.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 28
  • sap radeon 4780.gif
    sap radeon 4780.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo kommt deine Grenze mit 160 Watt denn her? Ist die aus der Luft gegriffen?

Normalerweise kann man mehr sparen, wenn eine Karte im idle wenig verbraucht; zumindest wenn man nicht viel spielt und die meiste Zeit in Windows ist.

Volllast liegt an, wenn man z.B. den Furmark auf der Karte ausführt, ein Benchmark, mit dem man Grafikkarten an ihre Grenzen bringen kann. In spielen wird man quasi nie auf gleiche Verbrauchswerte kommen wie mit Furmark. Allerdings liegen die tatsächlichen Verbrauchswerte bei Furmark meistens über dem, was die Hersteller angeben.
In Spielen (was wohl die realere Betriebsbedingung ist) kann man die Angaben schon als Richtlinien sehen, allerdings würde ich mich hier auch auf Reviews verschiedener Seiten (u. a. Computerbase) verlassen.

Idle bedeutet dass eine Grafikkarte nicht viel leisten muss, außer eine 2d Oberfläche (wie z.B. Windows) darzustellen. Da man hier meist längere Zeit verbringt als in einem 3d Spiel, ist der idle - Verbrauch wichtig wenn man Strom sparen will. Die Unterschiede hier sind teils riesig (bis Faktor 10 zwischen einer HD2400 und einer HD4870x2)

Für welche Spiele brauchst du die Karte denn und was für einen Monitor hast du?

Raygen hat schonmal einige wichtige Dinge angesprochen. Und bitte nicht TDP mit Verbrauch verwechseln.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2705

Jetzt mal 260 und 4870 Vergelichen. (Hier noch CB damit man sieht, dass es tendenziel keinesfall aus der Luft gegriffen ist. Achtung Gesamttestsys! http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme )

1024 MB Ram ist natürlich ein Argument, wobei es mittlerweile auch die verdoppelten GTXen mit 1800 und 2000 MB gibt.....

Und GDDR 5? Wichtig ist die gesamt Bandbreite verteilt auf die Speichermenge und letztlich noch die Zugriffszeiten.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/2/#abschnitt_technische_daten
Beide NV Karten haben entweder gleich mehr bzw. mehr auf die Gesamtspeichermenge verteilt. Ich glaube auch bei GDDR 5 sind die Latenzen dazu noch schlechter, da müsste ich mich aus dem Fenster lehnen. Bei OC kommt bei breiterem SI pro MHz Ramtakt in absoluten Zahlen auch mehr hinzu.

Also wenn das deine Gründe sind würde ich zu einer anderen Karte greifen. Wenns halt nur eine ATI sein soll weil dir die lieber sind kein Problem. ;)

Zu der Karte: Ich würde bei His anfangen (nicht die Trubo- und IceQ-Versionen, steht ja auch so auf dem Bild. Hier hat Google ausgespuckt: http://media.photobucket.com/image/his%204870/someware/26092008399.jpg

Komischer Treadtitel übrigens.....

Wie hier bereits gesagt wurde, wichtig ist der Verbrauch im 3D Desktop Betrieb, nicht der Maximalverbrauch.
Und der Verbrauch beim zocken kann auch massiv abweichen.
Spiel ich z.B. CS:S mit vielen Bots wird die Geschichte sehr CPU-Lastig, die Framerate nimmt ab und auch die Belastung der Grafikkarte (kann ich bei meiner GTX285 sehr schön an der Lautstärke des Lüfters hören).

Was für ein RAM auf der Grafikkarte ist ist erstmal egal, es zählt die Performance die hinten raus kommt und nicht mit welcher Technik diese erreicht wird.

In allen ordentlichen Graka-Tests ist der Verbrauch im Desktop- und Gamingbetrieb angegeben.
Du kannst dir also Tests zu allen Grakas mit 1 GB RAM raussuchen und dir so was geeignetes suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh