• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

!?Grafikkarten-Temperatur?!

1

1QWER1

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und interresiere mich zurzeit für die Temperatur meiner Grafikkarte. Fangen wir mal so an:
Ich habe eine "GeForce GT 540M"-Grafikkarte.
Einen Laptop von Samsung "RC530" mit:
Intel Core i7-2630QM
Windows 7 64-bit
CPU @ 2,00 GHz
und 6 GB RAM.
Meine Frage ist jetzt Wie warm oder heiss darf meine Grafikkarte werden? und sollte ich mir einen LapTop-Lüfterpad kaufen?
290321238-notebook-cooler-antec.9.jpg
oder reicht es wenn ich ihn Hochstelle also auf ne art Auflage.

Mit meiner Grafikkarte krieg ich Battlefield 3 auf mittlerer Einstellung zum Laufen ohne Probleme, wobei meine
Grafikkarte da so circa. 85-95 Crad heiss wird. Muss ich mir bei so einer Temperatur schon sorgen um Bauteile
machen oder nicht? :confused:

Danke schon mal im voraus
und schöne Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meines Wissens nach sollte die nicht so heiß werden. Kann es sein das viel Staub im Laptop ist ? Passiert bei Rauchern, Teppich und Tierhaushalten schnell mal.
100° C sollte er nicht erreichen da fängt die GPU an zu throtteln.

Notebook Grafikchips werden sehr oft, sehr heiß, nichts besonderes, idR. sind bi 90° okay, bis 80° gut, bis 110° ausreichend,
je nach GPU throtteln sie früher oder später, aber ich wäre auch eher vorsichtig. ;)

Willkommen im Luxx!

Mit meiner Grafikkarte krieg ich Battlefield 3 auf mittlerer Einstellung zum Laufen ohne Probleme, wobei meine
Grafikkarte da so circa. 85-95 Crad heiss wird. Muss ich mir bei so einer Temperatur schon sorgen um Bauteile
machen oder nicht? :confused:

Danke schon mal im voraus
und schöne Grüße :)

Die Temperaturen sind für eine Notebookgrafikkarte nichts besonderes.
Allerdings musst du auch daran denken dass die Umgebungstemperatur im Sommer natürlich noch höher ist, und so die Temps nochmal 5 - 10° steigen können.
Damit du den internen Lüfter entlasten kannst, könntest du das Notebook auf eine kleine Kante stellen, damit der Lüfter mehr Frischluft saugen kann ("Staubsaugereffekt") - mit einer von dir abgebildeten Lüfterauflage ginge es natürlich noch besser - kommt auf dein Budget an.

OK danke schön,

hab den Lüfter etwas sauber gemacht und ihn etwas besser platziert das er mehr Luft bekommt.
Er läuft jetzt 5-10 C° kühler also 75 - 90 C° :d
Aber warum kühlt die Grafikkarte nicht ganz auf den Anfang zurück?
Also sage ichs mal so:
Wenn ich ihn gerade gestartet habe hat die Grafikkarte so ca. 45-50 C° und wenn ich sie dann auf 85-90 C° hochbringe kühlt sie nur noch auf 60-70 C° ab?
Woran liegt das? oder ist des Einfach nur normal das sie nichtmehr auf 45-50 C° runter geht.

un nochmals Danke für die Tipps

habe hat die Grafikkarte so ca. 45-50 C° und wenn ich sie dann auf 85-90 C° hochbringe kühlt sie nur noch auf 60-70 C° ab?
Woran liegt das? oder ist des Einfach nur normal das sie nichtmehr auf 45-50 C° runter geht.

un nochmals Danke für die Tipps

Ich kann eine Glühbirne angreifen - aber nur ein paar Momente nachdem ich sie eingeschaltet habe.
Nach ein paar Sekunden wirds dann unangenehm - und dann zu heiß.
Drehe ich am Lichtschalter-Dimmer, und verringere die Spannung, sodass sie nur leicht glimmt - kann ich sie trotzdem nicht anfassen.

Ja- das ist normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh