[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

850W reicht dicke ­čĹŹ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD empfiehlt mindestens 650Watt und das wahrscheinlich auch nur um genug Puffer bei Chinab├Âllern zu haben.
Ich denke dein DPP wird sich langweilen in der Konfiguration :)

Das liest man gerne! Zumal ich ja gelesen habe, dass wohl bei den ├╝bertrieben teuren, neueren DPP NTs die L├╝fter nicht mehr die besten sein sollen. :unsure:

Momentan liest man aber anscheinend von jedem ATX 3.0 Netzteil, dass die L├╝fter oder die Steuerung derer mist ist.
Oder kommt mir das nur so vor?

Neuer und aktueller ist halt nicht immer besser. ;)

Hab das jetzt zuletzt bei meinen AiO Wechsel gesehen und bin froh, noch die alte Gammaxx behalten zu haben, denn die AC LF-III war von der Pumpe her nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Bei der alten Gammaxx (erste Rev. wo die L├╝fter noch das dickere Chassis haben und das alte DeepCool Logo), da brauchts zwar das LGA1700 Retentionkit f├╝r 10ÔéČ, daf├╝r ist die Pumpe aber @ 100% quasi lautlos.
Ich denke mal, da ist DeepCool Captain Techniks verbaut. Die Pumpe der LF-III habe ich selbst bei 30~35% noch geh├Ârt und die hat teils merkw├╝rdig geknackt.
Dazu die merkw├╝rdige Ansteuerung bei verwenden des "3er" PWM Kabels.

Ich werde die f├╝r n├Ąchsten Monat definitiv im Hinterkopf behalten. Danke f├╝r die Tipps! (y)
XFX und Sapphire kenne ich noch von fr├╝her, zu AMD und ATI Zeiten. Die Karten waren sehr pflegeleicht und robust.

..sollte ja mit der georderten 13700k auch fluffig laufen denke ich mal.

ps: F├╝r beides, also die RX6800 + 13700k d├╝rfte das DPP10 850W. reichen? Weil m├Âchte das ungerne wechseln.
Locker ich hab nur 750w und auch den 13700k und die RTX3080, maximale Datentr├Ąger Best├╝ckung.
Laut meiner smarten Steckdose bIN ich im Peak bei 550w.. Da ist noch Luft.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Die RX6800 gerade im Mindstar f├╝r 359ÔéČ zugreifen!

Leider momentan keine Knete daf├╝r und auf Rechnung/Finanzierung bestelle ich nichts. Denke aber mal, da wird noch ├Âfters was kommen. Danke dir! (y)

Moin Leute...

ich hab hier noch alte Hardware rumliegen und wollte mal nachfragen, ob speziell f├╝r die GPU SLI aktuell noch sinnvoll nutzbar ist mit aktuellen Treibern? W├Ąre Schade wenn es verstaubt. Damals lief auch Destiny 2 in FHD mit einer 980Ti ohne Probleme ...

Ich hab hier noch folgendes liegen:

Danke f├╝r eure Meinungen

Moin Leute...

ich hab hier noch alte Hardware rumliegen und wollte mal nachfragen, ob speziell f├╝r die GPU SLI aktuell noch sinnvoll nutzbar ist mit aktuellen Treibern? W├Ąre Schade wenn es verstaubt. Damals lief auch Destiny 2 in FHD mit einer 980Ti ohne Probleme ...

Ich hab hier noch folgendes liegen:

Danke f├╝r eure Meinungen
M├╝lltonne. Alleine der Stromverbrauch der alten Komponenten amortisiert sich nicht.

Eine AMD 6600 ist schneller als eine 980TI und braucht nur ein Bruchteil. Von der CPU wollen wir gar nicht reden, moderne Quadcores sind doppelt so schnell bei halben verbrauch.
Graphics CardLowest Price1080p Ultra1080p Medium1440p Ultra
GeForce GTX 1080 Ti43.1% (66.4fps)56.3% (110.2fps)34.4% (50.2fps)25.8% (29.5fps)
Radeon RX 6600$19942.3% (65.2fps)59.3% (116.2fps)30.6% (44.8fps)
GeForce GTX 980 Ti23.3% (35.9fps)32.0% (62.6fps)18.2% (26.6fps)

Ich hab mal die Zwischenstufen rausgenommen (andere Serien), gehen wir nur rein hypothetisch von 50% Steigerung durch SLI auf 1080p Ultra(45-50FPS gesch├Ątzt) dann landest du irgendwo unter der RX6600.
980TI 250W/Karte (600W Rechner f├╝r 1 Karte) Laut Nvidia
RX 6600 132W/Karte (450W Rechner) Laut AMD

Also fast doppelte Leistung von der RX6600 f├╝r 1/4 gesamt Verbrauch gegen├╝ber SLI betrieb.

Ich w├╝rde es nicht wegschmei├čen, aber ich w├╝rde vom SLI abraten und das Ger├Ąte evtl. nur f├╝r CUDA Zeug laufen lassen. Gaming ist die Karte f├╝r moderne Titel quasi raus.

Ich verwende ja eine ARC 750 und hab mich mal rangetraut die komplett zu zerlegen und jetzt verwende ich diese nur noch als eine Art Skellet und die Temps sind schon fein,
alles standard und alles weg einzig auf den Spawas hab ich eine Br├╝cke von der HD 7970 drauf.

Volllast bei 30% L├╝fter Speed bei Ambient 21 Grad:
GPU 69 Grad
VRAM 74 Grad
VRM 69,5 Grad

Als limited Intel was gut aussah war der RAM bei 45% immer bei 95-98┬░C :unsure:

Kanns mir grade nicht so vorstellen. Hast mal Bild?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erkl├Ąren Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und M├Âglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerkl├Ąrung.

Zur├╝ck
Oben Unten refresh