Grafikkarten Reinigen?

Jim Clark

Enthusiast
Auf dem Bild kann man das Problem schon ganz gut sehen. Ich hab endlich eine 2te blaue XFX gefunden nur leider versteckt sich das schöne PCB unter einer eher unvorzeigbaren Staubschicht. mit Druckluft bin ich dem gröbsten Dreck schon zu Leibe gerückt aber alles geht eben nicht weg.
Da sich hier ja auch einige Sammler tummeln, die sicherlich auch mal ganz schlimme Fälle (Nikotin etc.) in die Finger kriegen hoffe ich mal auf sachdienliche Tipps. Wie kriege ich die Karte sauber, ohne sie zu zerstören. Bevor ich jetzt mit Q-Tips und Alkohol oder Benzin experimentiere, frage ich lieber mal nach euren Erfahrungen.

attachment.php

Anhänge

• Staub.jpg
    Staub.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 199
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem kleinen Pinsel (aussem Wassermalkasten) geht sowas sehr gut!

Jo, stimmt. Einfach einen dicken Pinsel nehmen und drüber streichen. Sieht dann wieder fast aus wie neu.

Stärkeren Kompressor nehmen? Denn eigentlich kann man mit Druckluft so ziehmlich jede Karte säubern.

Du kannst auch die Kühler abschrauben und die Karten in Nitroverdünnung einlegen und mit nem feinen Küchenschwamm vorsichtig "abschrubben". Das geht ebenfalls gut und die Karte ist danach wirklich wieder wie fabrikneu. :) Ist allerdings eher was für Hartgesottene :d und außerdem geht leider bei so manchen bunten PCBs die Farbe ab... :fresse: Für ne blaue XFX also eher eingeschränkt zu empfehlen. :shot:

EDIT: Btw., willkommen in der SLI-World. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Puderpinsel, einfach mal bei der Freundin im Kosmetikkasten wühlen, da findest du sowas, oder bei Mutti.

Edit://
Solltest aber bitte darauf achten, dass das Ding unbenutzt ist, sonst brauchste nach dem Pinsel noch Abschminkpads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stärkeren Kompressor nehmen? Denn eigentlich kann man mit Druckluft so ziehmlich jede Karte säubern.
Nix Kompressor - hab nur Luft aus der Dose. :shake:

@all: Danke für eure Hilfe - dann werde ich mal zum Puderpinsel greifen und berichten. :)

rasierpinsel geht auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh