• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarten machen Probleme... defekt?

Lutze

Enthusiast
Hi Leute,

es gibt da ein Problem mit einem PC, den ich einem guten Kumpel, vor einigen Monaten, verkauft habe.

Q6600
Abit IN9 32X-Max
4GB Corsair Dominator
8800GTS 512 @ SLI
Tagan BZ500
...usw...

Dieser lief einige Jahre ganz gut bei mir und ich hab ihn mit gutem Gewissen verkauft, doch seit einigen Wochen machte dieser anscheinend Probleme und mein Kumpel rief mich an, ich solle mal vorbei kommen um danach zu schauen...

-Es waren Bildstörungen (ein Muster weisser und roter Streifen und Punkte) beim Start im BIOS und am Bootscreen zu sehen, im Windows hat sich die Auflösung von 1680x1050 auf 800x600 gestellt und die Lüfter drehten durchgehend wie verrückt auf 100%.

Nach ein bisschen Rumprobieren fand ich raus, dass eine der beiden Grakas wahrscheinlich defekt war. Ich hab diese ausgebaut und das System mit nur einer laufen lassen und die Treiber neu installiert (neue Version war fällig). Das System lief nun wieder 1A.

Vor einigen Tagen rief mein Kumpel mich wieder an und sagte es gäbe wieder ähnliche Probleme...

-Es waren wieder diese komischen Muster die aus Streifen und Punkten bestanden, bloss diesmal viel schlimmer als beim ersten Mal. Sie waren selbst im Windows zu sehen und auch die Auflösung war wieder runtergesetzt. Allerdings drehte der Lüfter hier normal.

Also wieder eine Karte defekt?

Ich bin echt am verzweifeln, denn ich habe keine Ahnung was das ausgelöst haben kann... Ich meine 2 Grakas auf einmal? Liegt der Fehler vielleicht wo anders? Am Mainboard, oder Netzteil? Die Karten gehen ganz bestimmt nicht von alleine kaputt.... Sie wurden noch nie übertaktet, oder gar irgendwie überhitzt.
Das kam jedesmal einfach so beim Systemstart.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gemacht? Ich weis echt nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es die gleichen Karten zum gleichen Zeitpunkt gekauft?

Wenn ja, dann kann es schon sein, das eben diese beiden Karten in der Produktion dicht beieinander produziert wurden. Sprich die Warscheinlichkeit ist recht hoch, das eben beim Defekt der einen auch gleich bzw. kurz danach die andere an einem ähnlichen Defekt stirbt...
Falls es zwei gleiche Karten sind kann man das eventuell anhand sehr dicht beieinander liegender Seriennummern rausbekommen...

Man kauft zum Beispiel im Professionellen Bereich keine HDDs in Serversystemen mit fortlaufenden Seriennummern. Sondern HDDs mit Seriennummern wild durcheinander ;)

Was man jetzt machen könnte... Als erstes Probieren, ob die beiden Karten einzelln in einem anderen PC laufen.
Falls aber kein Weg zum reibungslosen Betrieb führt, eventuell mal versuchen die Taktraten etwas zu senken.
Hilft das auch nichts, sind die Teile wohl hin... Backofenmethode könnte hier für unbestimmte Zeit abhilfe schaffen. -> Wenn man nix zu verlieren hat bei den Teilen einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Grafikkarten wurden damals zusammen bestellt. Die sind also von sich aus kaputt gegangen und keine weitere Hardware kann solche Defekte an ihnen verursachen?
Denn ich verstehe echt nicht, warum die einfach so den Geist aufgeben, sie wurden ja nicht mal gefoltert, oder so...

Neja es kann schon auch andere Gründe haben...

Ich erinnere mich hier noch an einen Thread, wo jemand ich glaube es waren auch Grafikkarten zerschossen hat und schlussendlich war es das NT bzw. das Stromnetz. Welches sich eben nach einem Standortwechsel (sprich Umzug in neue Wohnung) geändert hatte...

Defekte kommen halt hin und wieder vor. Dagegen kann man nix machen... Sofern nicht noch Garantie auf die Teile ist, kann man da nix machen. Hardware altert halt mit der Zeit und dementsprechend geht auch irgendwann mal was kaputt, mal schneller, mal weniger Schnell.

Wie gesagt, schau mal nach den Seriennummern, ich denke die sind sehr dicht beieinander...
Machen kannst du aber da wohl nix... Du bzw. dein Kumpel da bleibt wohl nur ein Neukauf oder eben das Probieren der Backofenmethode. Wobei das eben lauf Erfahrungsberichten auch keine Dauerabhilfe schaffen wird.
Thread dazu gibts hier im GPU Bereich. Einfach mit der Sufu nach Backofenmethode suchen.
Beim Neukauf gibt es ja mittlerweile auch günstige Optionen im gleichen Leistungsbereich für vergleichsweise wenig Geld. Mit ner 460GTX dürfte man wohl ähnliche Leistung erzielen und das mit ner Single GPU.
Wie ihr das ganze dann aber Geldtechnisch regelt, könnt nur ihr ausmachen.
Im Grunde ist es wie gesagt eigentlich das Pech des (gebraucht) Käufers, der eben bei gebraucht Käufen mit dem Risiko eines Defekts rechnen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh