Grafikkarten Kühler Wechseln, paar Fragen!?

Hamburger Jung

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine 9600XT etwas hochgedreht. Läuft alles stabil, doch bei 69° ist schon Schluss. Denke ich zu mindestens, ist ja verdammt heiß.

Habe mir auf vieler/großer Empfehlung den Zahlmann VF700-Cu LED gekauft. (kommt auch auf die neue GraKa rauf)

Emh, nun meine Fragen

-wenn ich den alten Kühler abnehme, die Fläche mit Reinigungsbenzin reinige, soll ich dann das Benzin wegwischen?, und dann die Neue WLP draufschmieren?(so gemeint)

-reicht der Anschluss für den Kühler an der Grafikkarte? Im Zubehör des Kühlers, wurde ein Anschluss für ein Netzteil geliefert. Woran soll ich sie anschließen?

Vielen dank für eure Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Jo, wenn du die alte WLP weggewischt hast, einfach noch schnell mit nem trockenen Taschentuch drüber, dann passt das schon

2) An die Graka wirst den Kühler net anstecken können, da er nicht passt. Steck ich entweder ans Mainboard oder direkt ans NT

Super danke dir, hast meinen Tag gerettet. :)
Hinzugefügter Post:
So nun eine Frage

habe 48° bei 540/315 Mhz(standard ist 500/300Mhz) wenn ich knapp 30 Minuten die Graka nach Artifacteen suche(ATITool), im Leerlauf also wenn ich rumsurfe kanpp 30-32°!? Ist das ein guter Wert?

Hatte davor mit dem Standard Kühler, 68° :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Temperaturen oder?

Tschuldigung für pushen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop :bigok: so kannste das lassen ;)
wie wärs vllt noch mit bildern ?

Gut, dass ich vorhin welche gemacht habe. :d

Habe leider keine davon, wo kein Kühler drauf war. ;)

So, ein kleiner Vergleich von den Kühlern :lol:

grakavergleichcr3.jpg

Am Ende würde ich sagen, sch*** arbeit für viel Belohnung ;), am Anfang habe ich die WLP nicht richtig aufgetragen bekommen dann hat der Kühler nicht gepasst...

Da der Kühler gegen 2 Kondensatoren drückt, erst beim 2,3ten Versuch ging es :mad: Naja, es hat sich gelohnt :bigok:

@ Hamburger Jung: also der unterschied vom stock zum zalman is ja mal wirklich krass. :xmas:

p.s. das reinigungsbenzin würde ich aber net aufs pvc laufen lassen, hab dadurch auch schonmal ne nagelneue karte geschrotte, nur weil mir die flasche umgefallen is und voll drauf. :-[

mfg deep

@ Hamburger Jung: also der unterschied vom stock zum zalman is ja mal wirklich krass. :xmas:

p.s. das reinigungsbenzin würde ich aber net aufs pvc laufen lassen, hab dadurch auch schonmal ne nagelneue karte geschrotte, nur weil mir die flasche umgefallen is und voll drauf. :-[

mfg deep

pvc? Meinst die schwarze matte? Ne habe aufgepasst.

Eine Frage nebenbei, mir ist beim reinigen der ALTEN WLP, etwas paste auf dem grünen(also um dem gpu-chip) hängengeblieben. Dürfte doch nichts passieren oder?

nö passiert nichts. und ich glaube er meinte nicht pvc sondern pcb, also die Platine der graka ^^

pvc? Meinst die schwarze matte? Ne habe aufgepasst.

ne, die karte. hab mich verschrieben, meine doch daspcb. ;)

Eine Frage nebenbei, mir ist beim reinigen der ALTEN WLP, etwas paste auf dem grünen(also um dem gpu-chip) hängengeblieben. Dürfte doch nichts passieren oder?

nö, da kann nix passieren, denn wlp leitet ja keinen strom (wenns keine flüssigmetallpaste ist :fresse:).

mfg deep

€: war mal wieder einer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Gute, sehr gute Entscheidung so einen Kühlstarken Kühler zu erwerben der ist gut, ich habe eine Version höher also VF-900 :banana: :banana: ,
aber die TEMPERATUR ist end gut!!!
Ich habe eine 7800GTX und mit Standart Kühler von MSI
ich hatte im Windows Betrieb (normal) 54C° end heiss
bei Spielen z.B. FEAR oder Need for Speed CARBON (last) 65C°
das ist end heissssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss!
Dann habe ich mir denn wunderschönen Kühler von
Zalman VF-900 erworben por das ist end hammer der vor und nach VERGLEICH das ist der HAMMER
bei WINDOWS Betrieb (normal) 39C°
spielen (last) höchstens 48C° das ist end wenig
bei 12 Volt!!! Das ist die Qualität von ZALMAN!!!!
FROHE WEIHNACHTEN NOCH, GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!! :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
"so, liebe kinder, hört man sich an, wenn man zu viel getrunken hat. klingt komisch, ist aber so" :stupid:

Gute, sehr gute Entscheidung so einen Kühlstarken Kühler zu erwerben der ist gut, ich habe eine Version höher also VF-900 :banana: :banana: ,
aber die TEMPERATUR ist end gut!!!
Ich habe eine 7800GTX und mit Standart Kühler von MSI
ich hatte im Windows Betrieb (normal) 54C° end heiss
bei Spielen z.B. FEAR oder Need for Speed CARBON (last) 65C°
das ist end heissssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss!
Dann habe ich mir denn wunderschönen Kühler von
Zalman VF-900 erworben por das ist end hammer der vor und nach VERGLEICH das ist der HAMMER
bei WINDOWS Betrieb (normal) 39C°
spielen (last) höchstens 48C° das ist end wenig
bei 12 Volt!!! Das ist die Qualität von ZALMAN!!!!

Blablabla.. ne 7800GTX kannste doch ned mit einer Radeon 9600 vergleichen..

@larsch: jau ^^ ich glaub auch :d

@topic: hatte neulich nen PC von nem Kumpel hier, da war genau die gleiche 9600pro drin. Bei dem Kühler frag ich mich, welcher grundschüler den entworfen hat. nen an den seiten eingeschnittenes und hochgebogenes stück blech mit nem lüfter drin...Kühlfläche @ its best.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh