Grafikkarten Heatspreader entfernen?!?

Zündkapsel

Neuling
Hi ALL!

Ich wollte mal fragen wer von euch schon erfahrung gemacht hat den Heatspreader einer Grafikkarte (besser der 9800XT oder Pro) zu entfernen?!? Ich habe eine "alte" Hercules 9800XT momentan mit einem Zalman betrieben, diese Graka hatte ich gut 2 Jahre lang mit ner Wakü in Betrieb, das PCB ist verbogen (durch den Wasserkühler da ich ihn zu fest angezogen hatte), Karte läuft aber tadellos :fresse:

Als ich letzte Woche den Originalkühler wieder draufmachen wollte, stieg die GPU Temperatur alle 3 sekunden 1 Grad an, also schnell Stecker gezogen :(

Nun meine Frage: wenn ich den Heatspreader der 9800XT vorsichtig entferne hat der Kühler wieder schönen Anpressdruck auf der DIE, aber ich habe keine Ahnung mit welchem "Werkzeug" ich das machen sollte, Zahnseide? Plastikstäbchen? :confused:

Wer hat schon erfahrungen damit gemacht und kann mir ein oder mehrere Tipps geben?

€dit:

Bei Google und hier in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau...die haben nur einen spacer.....den kannst ganz einfach mit einer rasierklinge oder einem scharfen messer entfernen

Den sollte man aber auch net entfernen - der schütz den DIE, damit keine Ecken abrechen oder so was! Das nützt dir gar nichts den Spacer ab zu machen ...

grml na gut Spacer dann halt :fresse:, ok da mach ich wohl besser nix, läuft ja mit dem Zalman aber Windows Betrieb im geschlossenen Gehäuse ist schon mal 60° :hmm:

ja und mit dem Heatspreader, das hatte ich wohl mit dem Spacer verwechselt, den Heatspreader findet man ja bei den Prozessoren :)

thx all

Mann entfernt Heatspreader und Spacer am besten mit Rasierklingen! ;)

Der Sisko

Heatspreader gabs doch mal auf der FX 5800 Ultra und der 5900 Serie, oder? ;)

Ich hatte den Heatspreader von einer 5900XT abgemacht - ging sau schwer, da der Kleber extrem hart war und ich den Deckel nur mit einer Zange abbekommen hab :fresse:

...die Karte hats aber unbeschadet überlebt :bigok:

Also ich hab schon von 2 9700er den Spacer abgemacht für die Waküs jeweils.. hab dabei nie irgendwas beschädigt!

Würde einfach die finger von lassen. so passieren nämlich DAUs :fresse:
Wäre bei ner gpu sowieso ziemlich schwierig, da sehr fummelig und klein und sehr fest verklebt

verstehe ich nicht herr korvettenkapitän morp.....wieso passieren da dümmste anzunehmende users?

ne ist egal ;) DAU versteht ma so zu sagen als dummheit von usern, die ihre hardware durch unwissen kaputt machen. aber is jetzt auch egal :)

Mach das ding ab ( herr hauptgefreiter billgates :d)und du siehts was ich meine :haha:

( das erste posting von mir war in keinstem fall angreifend oder beleidigend gemeint :hmm: Ich würde es mir selbst auch nicht zutrauen son ding ab zu nehmen, falls überhaupt vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also an der Grafikkarte rumfummeln würde ich nicht machen, als "DAU" geht da 100% was schief, kratzer oder ähnlichem :I

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh