Grafikkarten FPS Problem , Hilfe ! ;(

Shin223

Neuling
Ehm ja hallo an alle auf diesem Forum, ich habe seit 2 Wochen ein ziemlich nerviges Problem mit meinen FPS.

Ich benutze eine NVidia GT 520. (Ist nicht das beste aber hat bis vor 2 Wochen eigentlich für mich gut funktioniert.)

Also erstmal mein Problem: Wenn ich ein spiel "frisch" starte habe ich PERFEKTE FPS für meine Verhältnisse. Aber wenn es dann schon etwas länger gestartet ist sinken die FPS von 50 - 60 auf 12 - 29.
Aber wenn ich dann auf meinen Dekstop für 10 Sekunden oder mehr gehe und dann wieder in das Spiel dann sind meine FPS wieder für kurze Zeit gut. Aber wieder nach längeren "offen" haben des Spiels fängt es immer mehr zu Ruckeln an.

Ich bekomme es einfach nicht hin dieses Problem zu korrigieren und bin am Verzweiflen da ich nichteinmal BORDERLANDS 1 spielen kann !

Falls ich hier irgendwas falsch gemacht habe bitte ich darum mich darauf aufmerksam zu machen. Dies ist mein erster Besuch auf Foren wie diesen.

BITTE HILFEEEE ! ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste denn für ein Gehäuse ?

Evtl. wird die Karte zu heiß und taktet herunter.

Lade dir mal GPUz oder MSI Afterburner und checke mal die Temperatur der GPU wenn du zockst.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ich tippe auch auf Überhitzung

Nicht genug Systemram --> Pagefile Zugriffe ---> Ruckeln, Stottern, FPS sacken ab.

Abhilfe: Mehr System Ram.

Hochspekulativ das ganze mal wieder,

ich weise darauf hin, dass eine gt520 kein Highend ist, für mehr müsste der TE sich mal trauen den Rest seines "Systems" zu veraten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die GT520 ist auch kein Gaming-Biest, ich schätze mal der PC ist einfach schrott. Ein paar Werte wären schön, man kann teilweise für 40 € schon einiges an Leistung erweitern bei solchen Systemen. Am Besten wäre aber eine neue GPU.

War auch das erste was mir in den Kopf gekommen ist

Bitte was soll den da überhitzen die gt520 wohl kaum wovon den auch (29w TDP) :coffee:

Zotac GeForce GT 520 1 GByte DDR3 im Test - Technik GeForce GT 520 (Seite 2) - HT4U.net

Hierbei gehe ich selbstverständlich davon aus das das Kühlsystem der Graka in Takt ist :confused:

ps
hat sich hier einer der Experten mal die Mühe gemacht den Beitrag des TEs richtig durch zulesen, vor allen Dingen den mittleren Teil :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hat sich hier einer der Experten mal die Mühe gemacht den Beitrag des TEs richtig durch zulesen, vor allen Dingen den mittleren Teil :confused:

Grade wegen dem mittleren Teil kann man auf Überhitzung schließen. ;-) Das ist ein klassisches Verhalten wen Komponenten aufgrund der Überhitzung throtteln. Und warum soll eine 29W Karte nicht throtteln können? Wenn die WLP zu stein geworden ist, keine Wärme mehr übertragen kann, dann verbrutzelt auch eine 29W Karte. Und das die WLP quasi versteinert ist nichts ungewöhnliches, grade bei solchen billig Karten.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass die CPU throttelt, wäre auch eine Option.

Aber hauptsache mal nichts zum Problem beitragen und über andere meckern.

Trotzdem, der TE müsste mal mehr über sein System verraten.

"Aber hauptsache mal nichts zum Problem beitragen und über andere meckern."

Und wieder gleich son Oberspezie der auf Streit aus ist, geht doch :fresse2:

weiter so ... zum Problem beitragen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gleich son Oberspezie der auf Streit aus ist, geht doch :fresse2:

Ich zitiere mal dein eigenes Impressum:"...und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten."

Passt bei deinen bisherigen Kommentaren hier wie die Faust aufs Auge ;-)

dann les mal das Kleingedruckte* und denk drüber nach, dann passt das schon :btt2:

"Passt bei deinen bisherigen Kommentaren hier wie die Faust aufs Auge ;-) "

und Sorry, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem einer GT520 (Ich hatte selbst mal so eine, und besitze eine 530) ist nicht zum Gaming geeignet. Wenn gibt es einen Mini-Lüfter oder gar keinen (passiv), die Passivkühler entsprechen dann ungefähr einem Chipsatzkühler.

Ich empfehle es mit Afterburner zu versuchen und die Werte ingame zu verfolgen. Ansonsten solltest du über ein Upgrade nachdenken, eine GTX460 beispielsweise bietet bald die vierfache Leistung und kostet bei Ebay maximal 40 €.

Das Kühlsystem einer GT520 (Ich hatte selbst mal so eine, und besitze eine 530) ist nicht zum Gaming geeignet. Wenn gibt es einen Mini-Lüfter oder gar keinen (passiv), die Passivkühler entsprechen dann ungefähr einem Chipsatzkühler.

Ich empfehle es mit Afterburner zu versuchen und die Werte ingame zu verfolgen. Ansonsten solltest du über ein Upgrade nachdenken, eine GTX460 beispielsweise bietet bald die vierfache Leistung und kostet bei Ebay maximal 40 €.

Jetzt hackts aber, du empfiehlst dem TE jetzt noch 40 EUR in den Schrott pc (deine Formulierung zuvor) rein zu reinzupacken ..... obgleich der TE noch garnichts über seine Komponeten geschrieben hat :wall:

Ich habe fertig :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja hallo an alle auf diesem Forum, ich habe seit 2 Wochen ein ziemlich nerviges Problem mit meinen FPS.

Ich benutze eine NVidia GT 520. (Ist nicht das beste aber hat bis vor 2 Wochen eigentlich für mich gut funktioniert.)

Also erstmal mein Problem: Wenn ich ein spiel "frisch" starte habe ich PERFEKTE FPS für meine Verhältnisse. Aber wenn es dann schon etwas länger gestartet ist sinken die FPS von 50 - 60 auf 12 - 29.
Aber wenn ich dann auf meinen Dekstop für 10 Sekunden oder mehr gehe und dann wieder in das Spiel dann sind meine FPS wieder für kurze Zeit gut. Aber wieder nach längeren "offen" haben des Spiels fängt es immer mehr zu Ruckeln an.

Ich bekomme es einfach nicht hin dieses Problem zu korrigieren und bin am Verzweiflen da ich nichteinmal BORDERLANDS 1 spielen kann !

Falls ich hier irgendwas falsch gemacht habe bitte ich darum mich darauf aufmerksam zu machen. Dies ist mein erster Besuch auf Foren wie diesen.

BITTE HILFEEEE ! ;(

Da ich nicht weiß wie ich eine neue Antwort erstelle (xD) zitiere ich mich einfach selber. Also DANKE ERSTMAL FÜR SOOO VIELE Antworten.
Das mit dem Überhitzen könnte durchaus SEHR SEHR SEHR stimmen.

ABER , der Großteil hier versteht anscheinend nicht , dass es für 2 JAHRE PERFEKT funktioniert hat.
Also ich downloade mir jetzt mal msi afterburner.

- - - Updated - - -

Kann man das Problem beheben ? Wenn ja wie ? Ich bekomme erst in 5 Monaten einen "High-end PC" und 5 Monate nichts spielen zu können GEHT EINFACH NICHT.

- - - Updated - - -

Ja aber es hat für 2 Jahre perfekt funktioniert :/

- - - Updated - - -

Gibt es irgendwie ein Programm oder eine Website wo ich das Automatisch herausfinden kann ? Denn ich habe selbstverständlich keine Lust hier alles aufzuzählen :d

Zuletzt bearbeitet:
gut es hat 2 Jahre ohne Probleme funktioniert, veräts du uns dann noch den Rest deiner Komponeten ...

Zuletzt bearbeitet:
BEVOR IHR DIES LIEST : Ich habe nie gesagt , dass das Highend ist oder irgendetwas derartiges und ich sagte auch , dass es für 2 Jahre funktioniert hat also ich bitte alle hier (nicht
unhöflich gemeint ich freue mich über alle Art der Antworten) einfach mal zu sagen ob ich es beheben kann oder nicht und wenn ja wie und am beste ob ich es ohne etwas zu bezahlen beheben kann :d

Also mein Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHZ (von HP)
Ram : 4,00GB
Systemtyp : 64 Bit-Betriebssystem
Graka : NVidia GT 520

Zuletzt bearbeitet:
Ok Tip vom Experten;) : Kühler der Graka reinigen von Staub befreien usw. ausprobieren

Tools: Staubsauger und Druckluft, Tuch

Zusätzlich Sichtkontrolle durchführen, sitzt der Kühler noch richtig fest usw.

Zuletzt bearbeitet:

BITTE HILFEEEE ! ;(
2

- - - Updated - - -

Habe ich alles schon gemacht , ES WAR EXTREEEM VIEL STAUB DRINNEN aber es hat den PC nur leiser gemacht.

- - - Updated - - -

Und noch eine Frage woher kommt soetwas auf einmal ?

Mein PC erreicht während dem Spielen über 90 °C ICH DENKE DAS IST EXTREM ODER ?

Zuletzt bearbeitet:
Oops sry GPU erreicht während dem spielen über 100 °C

Hat die Grafikkarte einen Lüfter (dreht der sich noch), oder ist es eine passive Karte?

Ja sie hat einen Lüfter aber ob der sich dreht hab ich nie nachgeschaut werd ich dann mal machen.

Schau dir den Lüfter der Graka noch mal genauer an, ob da nicht doch noch Staub ist.
Falls neun bleibt nur die wärmeleitpaste zu wechseln (youtube!) oder ne vielfach schnellere graka für ~50€ zu kaufen.

Edit, ob der lüfter sich dreht zeigt dir auch afterburner an.

Drehzahl = 0 = Lüfter aus ;)
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob eine solche billig karte wirklich die drehzahl ausliest oder überhaupt eine lüftersteuerung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kiste aufmachen und einschalten und schauen ob der Graka Kühler dreht wäre auch zu einfach ;)
Zur Not nen Papierstreifen in den Kühler halten und schauen obs raschelt... :eek:

Wenns ne passiv Karte ist würd ich mal versuchen nen doofen Gehäuselüfter auf den Graka Kühler zu richten und schauen ob das Abhilfe bringt. Dann hättest du mit Kabelbindermod ein 3€ Workaround gefunden um die nächsten Monate zu überbrücken.
Luxuslösung wäre die Installation einer GTX750TI, welche ganz gut zu einem alten i5 in einem FertigPC passen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh