Hallo zusammen,
Vorab erstmal meine Konfiguration:
i7 980X@4,2 Ghz
Gigabyte X58A-UD7
6GB DDR3-1600 Corsair
2x PoV GTX 580 (standard Taktraten)
920Watt Enermax Revolution 85+
Nun zu meinem Problem, bei jedem Spiel seien es Crysis 1, Battlefield 3 oder Serious Sam 3 werden meine Grafikkarten nicht richtig ausgelastet.
Wenn das Spiel wenig Leistung benötigen würde, läuft es mit 90-99% aber falls das Spiel die GPU´s mal stärker fordert weil gerade eine Horde Monster anrückt oder ähnliches bricht die Auslastung sofort ein.
Obwohl es vor allem bei BF3 normalerweise über 90% sein sollten.
Das komische dabei ist, das wenn das Spiel die Grafikkarten stärker fordern würde die Auslastung der GPU´s sinkt
Das sollte doch in der Regel eher umgekehrt sein.
CPU schließe ich als limitierenden Faktor aus.
Ansonsten Grafikkartentreiber habe ich schon mehrere versucht daran liegt es nicht, auch mit nVidia Inspektor schon andere Bits probiert.
Das Problem blieb aber bisher immer gleich.
Könnte es vielleicht sein das mein Netzteil zu schwach ist?
Ansonsten von den Softwareeinstellungen her müsste alles passen.
Habe im Treiber SLI aktiviert und im Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung bevorzugen" gewählt.
Ansonsten bin ich da ratlos, hat ihr noch Vorschläge?
gruss
Vorab erstmal meine Konfiguration:
i7 980X@4,2 Ghz
Gigabyte X58A-UD7
6GB DDR3-1600 Corsair
2x PoV GTX 580 (standard Taktraten)
920Watt Enermax Revolution 85+
Nun zu meinem Problem, bei jedem Spiel seien es Crysis 1, Battlefield 3 oder Serious Sam 3 werden meine Grafikkarten nicht richtig ausgelastet.
Wenn das Spiel wenig Leistung benötigen würde, läuft es mit 90-99% aber falls das Spiel die GPU´s mal stärker fordert weil gerade eine Horde Monster anrückt oder ähnliches bricht die Auslastung sofort ein.
Obwohl es vor allem bei BF3 normalerweise über 90% sein sollten.
Das komische dabei ist, das wenn das Spiel die Grafikkarten stärker fordern würde die Auslastung der GPU´s sinkt

Das sollte doch in der Regel eher umgekehrt sein.
CPU schließe ich als limitierenden Faktor aus.
Ansonsten Grafikkartentreiber habe ich schon mehrere versucht daran liegt es nicht, auch mit nVidia Inspektor schon andere Bits probiert.
Das Problem blieb aber bisher immer gleich.
Könnte es vielleicht sein das mein Netzteil zu schwach ist?
Ansonsten von den Softwareeinstellungen her müsste alles passen.
Habe im Treiber SLI aktiviert und im Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung bevorzugen" gewählt.
Ansonsten bin ich da ratlos, hat ihr noch Vorschläge?
gruss
Zuletzt bearbeitet: