Grafikkarten Auslastungsproblem GTX 580 SLI

MeTaLxMaNiAC

⠀
Hallo zusammen,

Vorab erstmal meine Konfiguration:
i7 980X@4,2 Ghz
Gigabyte X58A-UD7
6GB DDR3-1600 Corsair
2x PoV GTX 580 (standard Taktraten)
920Watt Enermax Revolution 85+

Nun zu meinem Problem, bei jedem Spiel seien es Crysis 1, Battlefield 3 oder Serious Sam 3 werden meine Grafikkarten nicht richtig ausgelastet.
Wenn das Spiel wenig Leistung benötigen würde, läuft es mit 90-99% aber falls das Spiel die GPU´s mal stärker fordert weil gerade eine Horde Monster anrückt oder ähnliches bricht die Auslastung sofort ein.
Obwohl es vor allem bei BF3 normalerweise über 90% sein sollten.
Das komische dabei ist, das wenn das Spiel die Grafikkarten stärker fordern würde die Auslastung der GPU´s sinkt :confused:
Das sollte doch in der Regel eher umgekehrt sein.
CPU schließe ich als limitierenden Faktor aus.

Ansonsten Grafikkartentreiber habe ich schon mehrere versucht daran liegt es nicht, auch mit nVidia Inspektor schon andere Bits probiert.
Das Problem blieb aber bisher immer gleich.

Könnte es vielleicht sein das mein Netzteil zu schwach ist?

Ansonsten von den Softwareeinstellungen her müsste alles passen.
Habe im Treiber SLI aktiviert und im Energieverwaltungsmodus "maximale Leistung bevorzugen" gewählt.

Ansonsten bin ich da ratlos, hat ihr noch Vorschläge?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nen Bench gemacht (3Dmark, Heaven) und die Auslastung geloggt?

ich würd sagen das der takt deines 980x ein wenig zu niedrig ist.

Jap beim 3D Mark Vantage z.B. stimmt die Auslastung.
Aber in den Spielen haperts.

Also bei Crysis z.B. ist die CPU-Last auch recht niedrig und es wird nur ein Thread richtig ausgelastet.
Habs mal nur mit Task-Manager verfolgt, weil ich kein Tool habe womit man die CPU-Last ingame abnehmen kann.

Gerade nochmal Vantage durchlaufen lassen
39600 Performance Mode (PhysX off) hmm

gruss

ich würd sagen das der takt deines 980x ein wenig zu niedrig ist.

Nö, würde ich nicht sagen. Mein 980er lief lange auf default und momentan mit 4 GHz und der hatte keine Probleme ein 580er Classified SLI zu beliefern. Gerade bei BF3 war die Auslastung meistens im Bereich von 90% oder mehr.

Nein Vsync habe ich deaktiviert.
Habe es aber auch schonmal andersrum probiert mit dem selben Ergebnis.
Könnte aber auch normal sein!?, bricht bei euch die GPU-Auslastung beim 3D Vantage nicht etwas ein?
Gerade in der ersten Szenario wo die Kamera auf die Brücke schwenkt, aber ansonsten der Score ist eigentlich in Ordnung hatte ja Virenprogramm auch an.
Daran liegt es aber nicht.

Ein Limiter ist denk ich mal auch nicht im Einsatz?

Auflösung, Details (im Spiel)?
Wo die Kamera im Vantage auf die Brücke schwenkt sinken die fps ja.
Das ja aber sinkt die Auslastung der GPU´s da auch bei dir?
Geht bei mir an der Stelle, bis auf ca. 55% zurück.

@Dozer3000
nein, auch nicht.

Du hast meine Frage zwar noch immer nicht beantwortet (auf welcher Auflösung und Details du spielst) aber ok.

Mit 4 Karten:
Anfang ~79-87%
Brücke ~29-43%

Aso sorry :wink:
Ich spiele in 1680x1050 und ultra Details (bei Crysis 1 und Serious Sam 3)
Ist auch schade weil zu Serious Sam 3 gibts auch keine SLI Benchmarks.
Ansonsten bei Crysis im Schnitt 50-35Fps (minimum)

gruss

Absolut im CPU Limit.
Probiere es mal mit Downsampling.
Selbst ein 5GHZ Sandy reicht bei dieser Auflösung nicht bei diesen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh