• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarten Ausfall Thread.

mit welcher Graka serie hattet ihr Ausfälle?

• ATI 6000

Stimmen: 0 0,0%
  • ATI 5000

• ATI 4000

• ATI 3000

Stimmen: 1 12,5%
  • ATI 2000

• ATI 1000

Stimmen: 2 25,0%
  • ATI 800/700

• ATI 9000

• NV 500

• NV 400

• NV 200/300

• NV 9000/8000

Stimmen: 4 50,0%
  • NV 7000

• NV 6000

• NV 5000

• NV 4000

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarekenner

Legende
Mich würde mal interessieren mit welchen Graka serien ihr wirklich ausfälle hattet, damit wir hier einigermassen nutzbare Zahlen bekommen würde ich euch bitten in diesem Thread das Dikutieren und schlechtmachen einer Marke zu lassen!
Bitte schreibt genau die Karte hin (wenn ihr es noch wisst) und was genau die Probleme waren, ebenso ob ihr OC betrieben hattet. (oder Pipe Mods )

Ich frage hier beswusst erstmal nach Generations serien.

Und ein Feld mit "keine Problem" solls nicht geben, weil das nicht wichtig ist.

Die ATI 6000 und NV 500 serie sind schonmal drinn, weil wenn die Karten kommen sollte diese Umfrage dann auch noch laufen!

Und bitte versaut diesen Thread nicht! und mehrfachauswahl ist möglich !

es geht mir nur um eine übersicht hier um LUXX, daher sind Verkaufszahlen erstmal egal !

bei mir war es eine 6600GT die nach überhitzung da Plötzlicher Lüftertot nurnoch Punkte hatte, und einen ATI9800 die Plötzlich nach Knall und geplatztem Spawa weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine - das einzige was ich mal hatte das der Lüfter einer Geforce Ti 4200 nach 2 Tagen ratterte und sofort umgetauscht wurde. Ansonsten liefen alle Karten bei mir, trotz OC einwandfrei.
Liegt aber eventuell daran das meine Karten seit Annoclip mit einem Wasserkühler versehen wurden.
Allerdings müsste man zu dieser Umfrage auch noch die Verkaufszahlen der Karten / Chips mit einbeziehen um ein einigermaßen sinnvolles Ergebnis zu haben.
Nützt ja gar nichts wenn es dann heißt
Chip A gab es einen Ausfall
Chip B gab es zwei Ausfälle

Chip A wurde aber 100x verkauft, Chip B nur 10x ;)

Geforce 6800 lief von Anfang an nicht richtig und ist dann irgendwann kaputt gegangen.

X800 mit freigeschalteten Pixel-Pipelines

In deiner Umfrage sollte vielleicht zwischen original und modifizerten Karten unterschieden werden.

Leadtek A380 Ultra -> GeForce FX5950 Ultra ging wegen massiv grünen Streifen beim Booten und in Windows inkl. Flackern dieser in RMA (evtl. kalte Lötstelle(n) am VRAM).

Irgendwie war das aber ein Leadtek spezifisches Problem, denn auch ein Bekannter mit dieser Karte hatte dieses Verhalten.

Bei der Nachfolgekarte dasselbe, die ging dann an einen Kumpel - lustigerweise hat die Karte den Fehler nach einiger Zeit dann komplett eingestellt. :fresse:

Übertaktet wurde nicht.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Ausfall, defekter Lüfter oder defekte Grafikkarte?!
Also Verschleiß oder wirklicher Defekt, denn beim Lüfter könnte man hier 90% der Karten angeben ;)
Finde ich ma nicht wirklich aussagekräftig hier.

Meine Leadtek GTX 260, die nun bei der RMA ist, hat unter Last die weiße Fahne geflaggt, indem der Rechner entweder rebootet hat oder ein einfarbiger Screen zu sehen war und sich der Rechner aufgehängt hat.

Dann müsste man definieren was denn nun ein defekter Lüfter ist?
Ein Lüfter dessen Lager angefangen hat zu klackern / schleifen (was bei egal welchem Lüfterlager früher oder später der Fall ist) oder ob der Lüfter komplett seinen Dienst quittiert hat.

Dazu müsste man dann auch noch die äußeren Umstände mit erfassen, z.B. wird eine Karte thermisch mehr belastet werden wenn jemand im Dachgeschoss bei 40°C in der Bude hockt als jemand der im Keller bei ~18°C seinen PC stehen hat.

Habe seit Anfang an ein NV, und die einzigste Grafikkarte die das Zeitliche gesegnet hatte wahr eine 6800 er.

Und ich kaufe immer die neuste Generation.

Das jetzt nicht dein Ernst Piefke?

Was soll der Mist? Du willst hier absolute Zahlen von fast allen Grafikkarten der letzten 8 Jahre wissen ohne überhaupt nur im Ansatz zu wissen, wie viele Karten davon im Umlauf sind. Eine derartige Umfrage macht überhaupt keinen Sinn...

Mal ganz davon ab, nutz die SuFu, derartige Threads gibts schon. Wurden aber alle mehr oder weniger schnell aufgegeben, einfach weil das Umfrageergebniss keinen Vergleich zulässt ohne die Anzahl der Karten im Umlauf zu wissen.

Ich mach hier dicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh