• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte wird sauheiß nach Einbau

L

Lumpensammler

Guest
Servus Buwe,
ich bastel gerade den PC für meinen Kleinen zusammen.
Nur meine 5770 macht mir Sorgen.Wenn der Rechner bootet und ich ins Bios gehe,dreht der Lüfter mehr als Vollgas.
Ausserdem wird sie in kürzester Zeit brutal heiss.
Ein BS ist noch nicht drauf.
Anschluß ist ein 6 Pin,den ich logischerweis auch benutzt habe.
Bräucht wirklich eure Hilfe.

---------- Post added at 18:21 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Habe sie mal aufgemCHT UM NACH DER WLP zu sehen.
Sieht doch eigentlich ganz normal aus,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen Geschmack ist da ein wenig zu viel wlp drauf.

Für mich sieht es so aus als ob der Kühler keinen Kontakt zum GK Chip hat (mittleres Bild)! Sehe keinen Abdruck der WLP am Kühler. Auch der Kühler sieht ziemlich "angekokelt (keine Ahnung wie man das auf "hoch" Deutsch schreibt") aus.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, erstmal gratulation an deinen Sohnemann zum neuen PC! :)

Zwei Sachen fallen mir auf: Viel zu viel WLP... hast du das mal komplett saubergemacht und neue WLP hauchdünn auf die GPU geschmiert? Ansonsten ist vielleicht der Lüfter etwas verstaubt... kann man da was putzen? :d

Es ist eher ungwöhnlich, dass sie im Bios voll aufdreht... aber ich kenne die 5770 nicht und vielleicht muss es so sein... Sollte jedoch spätestens nach der Treiberinstallation unter Windows den Lüfter runterdrehen... wenn die Idle Temp unter 50° ist, dann dürfte es wohl passen. Zocken ist dann natürlich widerum eine andere Sache... :)

Wärmeleitpaste ist relativ großzügig aufgetragen, aber das würde ich jetzt nicht als Ursache sehen. Hab hier mal im Forum eine 8800GT gekauft, die kam so bei mir an:

Bild: dscn3439suu3t.jpg - abload.de

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner unter Windows testen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun komplett gereinigt und mx 4 draufgemacht.
Biosbatterie habe ich raus und resettet wird auch noch.Baue mal wieder ein.

Schau auf jeden Fall bevor Du die GK wieder zusammenbaust ob Du eine "ordentliche Abdruck" siehst...

Den habe ich gesehen.Ich mache das nicht das erste Mal.
Mit was lese ich die Temps bei Ati-Karten ab?

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

Kannst du die Karte in einem anderen Rechner unter Windows testen?

Leider nicht,da der andere Rechner wassergekühlt ist.

Ati-Treiber schon installiert? Ohne die funktioniert der Stromsparmechanismus nicht richtig.

Ansonsten fassen wir mal zusammen:

- Takt schwankt
- kaum GPU-Auslastung
- relativ hohe Temperaturen
- Lüfter lüft relativ schnell

Dass der Kühler im Leerlauf so schlecht kühlt kann ich mir nicht recht vorstellen und an einer falschen Montage wird es wohl auch liegen.
Wird der Kühler (gefühlt) selbst auch so heiß oder nur die Platine/Rückseite?

Hier mal beim Windowsleistungscheck.Treiber sind alle drauf.

Im Test von ComputerBase lief die Karte in deren System bei 37°C idle und 68°C Last mit dem gleichen Kühler.

Woher hast du die Karte, ebay, Forum? Mach doch noch mal den Hand-Test, ob die Wärme auch effektiv an den Kühler weitergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist hier aus dem Forum.Der Kühler ist sehr warm und die Lust die herausgeblasen wird ist heiss

Im Test von ComputerBase lief die Karte in deren System bei 37°C idle und 68°C Last mit dem gleichen Kühler.

Dem stimme ich zu hatte die gleiche Karte auch schon verbaut gehabt und mehr als 70°C unter Last ging die nie. Selbst wenn noch kein BS drauf war drehte der Lüfter ganz normal.

Bis auf den Einbau in einen anderen Rechner würde mir nichts weiter einfallen, aber das dürfte wohl auch eher nicht die Ursache des Problems sein.

Vielleicht als nächstes den Verkäufer kontaktieren. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand zu viel Spannung vielleicht ins Bios einprogrammiert`? Check mal den Verbrauch im idle mit der Karte vielleicht im Vergleich zu ner anderen. Wenn die richtig heiss ist,muss der Verbrauch ja hoch sein.

Verkäufer hat sich schon gemeldet.Werde morgen mal mit ihm telefonieren.

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 22:02 ----------

Temps bei Furmark sind bei 96°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh