• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte und CPU runtertakten??

Martin15

Enthusiast
Hi
Da ich in nächster Zeit viel den rechner an haben werde, aber Strom sparen will, da ich net zocken werde, würde ich egren mal wissen wie weit cih denn bei der Taktfrequenz bei CPU und Graka runtergehen kann.
bei CPU kann cih eminen P4 3Ghz von 200Mhz auf 100Mhz FSB runterdrehen... bei der Graka weß ich net, könnte bis 6,75Mhz aber das ist bestimmt zu wenig... also wie weit darf man???

Martin

PS. Würde es auch Strom sparen wenn cih 2 Lüfter und den DVD Brenner vom Strom kappe??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch das reine runtertakten sparst du absolut keinen strom. den sparst du nur durch untervolten. d.h. ich würde einfach testen, wie weit du mit der spannung runter gehen kannst, zur not DANN noch etwas mit dem takt runter...um dann die vcore wieder noch bissi weiter runter bekommst ;)

edit: nen lüfter macht ~2watt aus, also nich lohnend, was nen brenner ausmacht, kA.

Zuletzt bearbeitet:
und das bischen undervolten bringt bei nem 3gh prozi auch nicht viel
sparste in der zeit vieleicht nen euro oder so :fresse:

jo davon ganz abgesehen...

aber ich hab langsam aufgegeben, über den sinn nachzudenken, der hinter manchen gedanken steckt...hat einfach keinen sinn...*g*

mantodea schrieb:
jo davon ganz abgesehen...

aber ich hab langsam aufgegeben, über den sinn nachzudenken, der hinter manchen gedanken steckt...hat einfach keinen sinn...*g*

der gehört in den zitate-thread :lol:

ok die 9800 pro macht bei 250/250Mhz Pixelfehler... und zwar mächtig :fresse:

Naja also das runtertakten auf 1,5Ghz
Das kappen von DVD-LW und DVD-Brenner, einem 80mm Lüfter und einem 120mm Lüfter hat gute 30 Watt gebracht ;)

Martin15 schrieb:
ok die 9800 pro macht bei 250/250Mhz Pixelfehler... und zwar mächtig :fresse:

Naja also das runtertakten auf 1,5Ghz
Das kappen von DVD-LW und DVD-Brenner, einem 80mm Lüfter und einem 120mm Lüfter hat gute 30 Watt gebracht ;)

hui hui

dafür das du jetzt ne gurke hast, sparste im monat 24/7 GANZE 3.24€, bei einem durchschnittspreis von 15ct/kW

das wärs mir nicht wert :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ja noch nichtmal wenn dir deine Eltern das dann auszahlen weil du so ein sparsamer Junge bist ;)

jo is echt schwachsinn, ausserdem achte ich doch nicht auf die stromrechnung wenn ich zu hause wohne!! :hmm:

Kaktusliebhaber schrieb:
jo is echt schwachsinn, ausserdem achte ich doch nicht auf die stromrechnung wenn ich zu hause wohne!! :hmm:

würde aber deine eltern über einen 24/7 lieber am anfang informieren, nicht erst wenn die rechnung kommt :P

hmm meine mum hat sich mal beschwert....wir wurden ne stufe höher eingestuft und mussten deshalb 10€ pro monat zahlen.

bAs schrieb:
hmm meine mum hat sich mal beschwert....wir wurden ne stufe höher eingestuft und mussten deshalb 10€ pro monat zahlen.

wir auch :fresse:

@dooki: hmm lol schon zum zweiten mal heute :fresse:

effektiv ist das ganze nicht. ich würde dir empfehlen wenn du unbedingt einen rechner hast der 24h am stück laufen soll und stromsparend sein soll dir irgendwo son paar alte komponenten zusammenzusuchen und nen extra rechner auf die beine zu stellen. wenn du dann was aufwendiges machen willst haste ja immer noch deinen hauptrechner. ein pIII system mit 500mhz , ner hdd und ner kleinen graka verbraucht insgesamt um die 40Watt. auf solche werte kommste nie bei deinem, da kannste soviel untervolten wie du möchtest, mal davon abgesehen dass es keinen sinnmacht.

alternative wäre noch verkauf der komponenten solang sie noch was wert sind. denn die da jetzt nen halbes jahr ungefordert zu lassen wäre pure geldverschwendung bei dem preisverfall zur zeit.

Kaktusliebhaber schrieb:
du zahlst auch nicht selber oder?

Ahh puuh bei uns zuhause laufen im Durchschnitt 4 Computer den ganzen Tag.... da juckt das keinen wenn einer mal etwas länger an ist.... :)

Skatch schrieb:
Ahh puuh bei uns zuhause laufen im Durchschnitt 4 Computer den ganzen Tag.... da juckt das keinen wenn einer mal etwas länger an ist.... :)
mag ja alles sein , bei uns läuft auch immer irgendwo nen technisches gerät das einiges an strom zieht, trotzdem muss man den strom nicht verschwenden wenn man ihn auch einsparen könnte. bis zu einem gewissen grad macht das ja auch sinn. nur jetzt einen rechner auf ein lahmes niveau runterzutakten um 20watt von 230watt (achtung werte frei ausser luft gegriffen :fresse: ) zu sparen ist nicht sonderlich effektiv.
wenns ums sparen geht würde sich der tausch gegen einen a64 mit cool and quiet anbieten.

Frankenheimer schrieb:
wenns ums sparen geht würde sich der tausch gegen einen a64 mit cool and quiet anbieten.

hö?
der verbraucht doch trotzdem viel oder?
sogar mehr als ein xp?
taktet der nicht nur etwas runter, was aber kaum den verbrauch senkt?

oder habsch da was falsch verstanden :fresse:?

dooki schrieb:
hö?
der verbraucht doch trotzdem viel oder?
sogar mehr als ein xp?
taktet der nicht nur etwas runter, was aber kaum den verbrauch senkt?

oder habsch da was falsch verstanden :fresse:?
ich meine der würde auch die betriebsspannung und den takt deutlich reduzieren so das er nur einen bruchteil dessen verbraucht was er im last betrieb braucht. im last betrieb braucht er schon mehr als ein xp das ist schon richtig aber dafür leistet er auch mehr. wäre halt ein mittelweg. sparsam wenn nix anliegt und naja normalverbrauch bei last dafür aber auch leistung wenn man sie braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh