Grafikkarte testen

Goddy1988

Enthusiast
Hallo,

habe seit heute eine HD 5850.
Würde diese gerne übertakten, früher habe ich das dann immer mit dem Artefactscanner vom Ati-tool überprüft, jedoch erkennt anscheinend die Grafikkarte dies nicht als 3d anwendung an und taktet dabei nicht hoch.

Wie kann ich testen ob die Grafikkarte bei meinen OC Werten noch fehlerfrei läuft?

Habe auch noch Furmark, aber dort bemerkt man ja einzelne artefakte nicht, oder kann man dort einstellen das er gezielt danach scannt?

MfG
Goddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen Furmark ist gut dafür geeignet, denn Artefakte sind selten nur einzelne Pixel groß, vor allem bei Vollbild und nicht native Auflösung und außerdem belastet Furmark die Grafikkarte viel mehr als jedes Spiel wenn du da keine Artefakte siehst wirst du in den Spielen auch garantiert keine finden.

Es gibt da ein relativ neues Tool von den Machern von GPU-Z,wenn du deine Karte damit Übertaktest kannst du gleich zeitig einen Stresstest machen der auch die Temp. gleichzeitig überwacht,damit bist du auf jedenfall auf der richtigen Seite.Artefaktfehler siehst du aber im Futuremark,am besten allles auf ganz Hoch stellen,dann müsstes du auch die kleinsten Fehler erkennen!!!Link zum Tool, http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html

Entweder Furmark, wobei ich davon nicht so ganz begeistert bin da man bei manchen Kühllösungen aufpassen muss dass die Temps nicht zu schnell ansteigen, oder eben ein anspruchsvolles Spiel im Benchmark für ein paar Stunden durchlaufen lassen. Wenn das Spiel nicht abschmiert ist die Grafikkarte stabil. Diese Ergebnisse sind dann auch absolut praxistauglich.

Entweder Furmark, wobei ich davon nicht so ganz begeistert bin da man bei manchen Kühllösungen aufpassen muss dass die Temps nicht zu schnell ansteigen, oder eben ein anspruchsvolles Spiel im Benchmark für ein paar Stunden durchlaufen lassen. Wenn das Spiel nicht abschmiert ist die Grafikkarte stabil. Diese Ergebnisse sind dann auch absolut praxistauglich.

Hier gilt noch aufzupassen, das dieser Durchlauf aber nicht durch Ladebildschirme unterbrochen wird...
Beispielsweise nutzt einem selbst ein Tagelanger 3DMark06/Vantage Run gar nix, weil zwischen den Tests die Karte in den idle Modus geht und somit die Dauerlast unterbrochen wird...

Furmark ist aber ganz gut geeignet, vor allem man erkennt die Artefakte recht gut ;)

@ fdsonne: dazu kann man doch den 3D Takt beispielsweise per Riva Tuner feststellen damit dieser nicht hin und her schaltet ;)
Aber Furmark geht natürlich auch dafür

bringt aber auch nur bedingt was, zwar ist der Takt dann höher, aber es liegt nach wie vor keine Last im Ladezustand an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh