Grafikkarte steigt aus spiel aus! Leadtek 6600gt extrem

topseb

Neuling
Hi,
ich habe mir die 6600GT Extreme vor ca. 1 1/2 Wochen gekauft.
Sie hat am anfang ein paar aussetzer gehabt die sich so ausgewirkt haben das des Nfsu2 einfach aus ging und der rechner neu startete, ich hab nur gedacht das des am nfsu2 liegt.
Es hat mich wohl gearde vom gegenteil überzeugt den alles grafikanwendungen wie aquamark oder 3dmark laufen zwar aber die bilder sind wie soll ich es sagen voll am arsch als ob ich da mit nem 386 arbeite.
Ich hoffe mir kann einer helfen!?
P.S habe mir ne Zalman Passivkühlung draufgebaut was ich aber ehrlichgesagt ausschließe das es dies sein kann war richtig geerdet und hab es mit vorsicht genossen und der GPU wird max.72 Grad warm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
topseb schrieb:
Hi,
ich habe mir die 6600GT Extreme vor ca. 1 1/2 Wochen gekauft.
Sie hat am anfang ein paar aussetzer gehabt die sich so ausgewirkt haben das des Nfsu2 einfach aus ging und der rechner neu startete, ich hab nur gedacht das des am nfsu2 liegt.
Es hat mich wohl gearde vom gegenteil überzeugt den alles grafikanwendungen wie aquamark oder 3dmark laufen zwar aber die bilder sind wie soll ich es sagen voll am arsch als ob ich da mit nem 386 arbeite.
Ich hoffe mir kann einer helfen!?
P.S habe mir ne Zalman Passivkühlung draufgebaut was ich aber ehrlichgesagt ausschließe das es dies sein kann war richtig geerdet und hab es mit vorsicht genossen und der GPU wird max.72 Grad warm

- auf nem 386? Hast du dich vertippt???

- 72 Grad finde ich schon ziemlich warm. Nen Winni darfst net so hoch fahren, da wirds für den kritisch. Auch ne GPU dürfte da nicht so gern haben.

- ne Passivkühlung auf ner 6600gt finde ich sehr mutig, hoffentlich hast du ein excellent belüftetes gehäuse

- was hast du für ein netzteil drin? kanns sein, dass das schlapp macht?

Also wenn du meinst das des mutig dann schau dir doch mal den Orginanl kühlkörper von der Grafikkarte an! Linnk: http://www.leadtek.de/
Der hat zwar en lüfter drauf aber des ist doch kein Kühlkörper!
Und der Schwellwert bei der Karte wo die Leistung herabgesetzt wird liegt bei 142 Grad also da liegen noch welten dazwischen!
Und netzteil hab ich en Tagan 480u-01 drin des hat woll mehr als genug dampf!

Wie hast Du die 72°C gemessen? Über die Anzeige im Treiber?

naja für ein GPu sind diese Temps noch erträglich die halten mehr aus (zumindest die 6800 gpu´s). Gabs aber bei der extreme nicht Probleme takt sie doch mal auf Standarttakt

Die Anzeige im Treiber kannst Du nur für die idle Temperatur nehmen aber net für die Temp unter Last. Bis Du ein Spiel beendet hast und dich bis zum Treiber durchklickst fällt die ganz gewaltig, Du bekommst also viel zu wenig angezeigt und das wiegt Dich in trügerischer Sicherheit.

Zum loggen der Temps während dem Spielen kannst Du den RivaTuner nehmen:

http://www.guru3d.com/rivatuner/

der zeigt Dir die Temps über die Zeit in einem Graph sehr schön an. Mach das mal und poste dann wie hoch die Temps während dem Zocken wirklich sind.

edit: Mit meiner 6600GT AGP von MSI sah das mit dem Original Kühler z.B. so aus:

msi6kv.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh