[Kaufberatung] Grafikkarte spezielle für HD Material in hohen Auflösungen

GermanKraut77

Neuling
Hi,

BUDGET: bis 100,- Euro.

Motherboard: Asus M2N-E.
ich bin Besitzer eines Athlon Dual Core 4200+ in Kombination mit einer Geforce 7300 GT.
Gestern habe ich mir einen Samsung 240T geholt. Diese lasse ich auf der native Auflösung @ 1920 x 1200 laufen. Da kommt 1080er HD Material ins Stocken. Ist mehr ein Standbild. :(

Ich bin kein Gamer. Office, DVD gucken, Internet und in Zukunft HD Material.

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen? Schön wäre ein Karte mit einem leisen Lüfter oder eine Top Silent Lösung.

Vielen Dank schonmal.

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

danke für den Vorschlag. Irgendwie bin ich aber schon im Kaufmode. :) Hab jetzt mal das Budget dazugeschrieben.
Ich muss heute noch nach atelco oder kmelektronik in die Stadt. *Schnellmitnehmenwollen*

Greetings
GermanKraut77

Da freu ich mich. Die Karte ist in Bremen verfügbar. Nun ja. Da ich eh nach Bremen zum ruhmreichen SV Werder reisen muss, passt das. :)

Also, wenn wir nur die HD Wiedergabe beurteilen würden, gibt es da Unterschiede zwischen den ganzen Karten? Steigt die Performance der HD Dekodierung ähnlich wie die 3D Beschleinigung etc in Spielen bei höherwertigen Karten?

Greetings

GermanKraut77
Hinzugefügter Post:
Hi,

könnte es bei HD Material @ 1080 (mit einer ASUS (Retail) HD3650 Silent HTDI 512MB DDR3 2xD/T) bei einer Auflösung von 1920x1200 zu Problemen kommen. Wenn man meine CPU berücksichtigt?

Greetings
GermanKraut77

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte eigentlich genug Leistung haben, andernfalls holst du dir eine neue CPU (oder übertacktest deine ein bisschen).
Hast du noch Sockel 939? Dann bräuchtest du noch ein neues Mainbaord, wenn die CPU zu schwach ist...

also mit einem core2duo e8200 habe ich mit der 3650 (passiv) eine cpu auslastung von ungefähr 20% bei der wmv 1080 hd auflösungs-wiedergabe. bei einer bluray dürfte etwas mehr cpu last aufgrund des kopierschutzes hinzukommen.

Hi,

also ich habe ein AM2 Board, Asus M2N-E. Das unterstützt mittlerweile auch Phenoms. Frage mich, ob 4 Kerne Sinn machen?
Also der besagte 1080 Trailer spielt einwandfrei ab mit dem Windows Media Player Classic.

Greetings
GermanKraut77

Trailer haben meist eine geringere Datenrate.

Würde erstmal die Graka kaufen und wenns nicht reicht kann man immernoch nachlegen.

Was für eine software kommt zum Einsatz? Weil soweit ich das jetzt gelesen giebt es combos wo die Graka nicht helfen kann wg. fehlender Unterstützung.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh