Grafikkarte schon wieder defekt?

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich hatte eine leadtek 6800 die machte aber bei 3dmark und einigen spielen grafikfehler (so Balken an den leuten oder bäumen, in meiner gallery sind noch 2 bilder davon)
die habe ich dann zurück geschickt und mir jetzt eine gigabyte 6800 gekauft
ich hatte die heute bekommen und eingebaut und dann mal 3dmark 05,03 und 01se durchlaufen lassen. es lief auch alles ohne Probleme.
aber dann habe ich den aktuellen treiber von der gigabyte seite installiert und dann noch mal 3dmak05 gestartet und hatte auch gleich 800punkte mehr und immer noch ohne fehler.
dann hatte ich 3dmar03 gestartet und bin dann essen gegangen und als ich wieder kam war das bild eingefroren und ich musste neustart machen.
ich habe dann noch mal 3dmar03 gestartet aber jetzt habe ich wieder so balken an den leuten und so. bei 3dmark05 sind jetzt auch wieder so balken.
is da schon wieder irgendwas kaputt gegangen oder woran kann das liegen?
ich habe an der karte noch nichts geändert hat also noch den standart takt und so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh...
Sehr merkwürdig,vielleicht ist es in deinem Rechner zu warm und die Rambausteine kriegen nen Schaden.
Weil solche Bildfehler liegen meistens am Ram

ich hab grad mal wieder den alten treiber installirt nachdem bei der installation 3 mal der pc abgestürzt ist geht es jetzt wieder alles normal :confused:

kann das denn am nt leigen weil ich hab die karte wieder am selben kabel
bekommt die vielleicht zuviel oder zuwenig watt?
mein nt is ein bequiet 350w

xyz123 schrieb:
ich hab grad mal wieder den alten treiber installirt nachdem bei der installation 3 mal der pc abgestürzt ist geht es jetzt wieder alles normal :confused:

kann das denn am nt leigen weil ich hab die karte wieder am selben kabel
bekommt die vielleicht zuviel oder zuwenig watt?
mein nt is ein bequiet 350w
Wichtig ist, daß an dem Kabelstrang nichts anderes hängt. Keine Festplatten laufwerke oder sonst was. Ich hatte mal Biildfehler dieser Sorte bei einer x800 XT weil ich den Falschen Kabelstrang verwendet habe. (bei einem 431 Watt Enermax!)

BeQuiet 350W sollte schon in Ordnung sein.
Gegebenenfalls würde ich auch noch einen anderen Strang testen.

Edit: Rechnerabstürze lassen schon auf ein Netzteilproblem schließen.
(Muss natürlich nicht sein)

hab auch n Be quiet 350 W und betreibe es mit einer Galaxy "ZEUS" 6800 GT, desweiteren
CPU Winnie 3,2Ghz, 1 Gig Corsair Ram, SB Audigiy, 2 HDs, DVD Rom und DVD Brenner. Also und ich habe nicht solche Probs.
Was allerdings nicht heissen soll das deins heile ist,
Gib mal die Spannungswerte durch. kannst du mit Everest/Aida32 oder MBM auslesen.
und n paar infos zum sys wären auch nicht verkehrt

mustrum schrieb:
Edit: Rechnerabstürze lassen schon auf ein Netzteilproblem schließen.
(Muss natürlich nicht sein)

die abstürze waren aber nur bei der neuisntallation von dem treiber

die karte is aleine an dem strang dran

kann es denn ewentuell helfen wenn ich das bios der karte aktuallisire?
es gibt schon 3 neue

oder soll ich einfach jetzt immer den treiber drauf lassen auch wenn die mit dem andern schneller war?

Theodore schrieb:
Gib mal die Spannungswerte durch. kannst du mit Everest/Aida32 oder MBM auslesen.
und n paar infos zum sys wären auch nicht verkehrt

wo stehen denn die spannungswerte von der graka?

das einzigste was ich bei everest finde ist:
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.10 V
-12 V -12.61 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.68 V
VBAT Batterie 3.26 V

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schon probleme mit grakas gehabt, weil das nt anscheinend nicht die passende versorgung gewährleisten konnte, es hilft oft, wenn man versuchsweise ein anderes nt anschließt.

xyz123 schrieb:
wo stehen denn die spannungswerte von der graka?

das einzigste was ich bei everest finde ist:
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.10 V
-12 V -12.61 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.68 V
VBAT Batterie 3.26 V

die meinte ich, die der graka kannst nicht auslesen, aber das schaut ja recht i.o aus. also dürfte das nicht das Problem sein

Ich hatte komischerweise mal diese Bildfehler bei einer 6800er, als ich den Arbeitsspeicher asynchron zum CPU FSB gefahren habe (hat mir 2 Tage gekostet das rauszufinden) - es auf 1:1 gebracht und schon war alles i.O.

ich hba den fsb bei mir normal auf 166mhz ich hab nur den multi etwas angehoben

ich hab jetzt nochmal die treiber 66.93, 6703 und noch ein ander 71.20 ausprobiert aber bei alle kommen dann bei 3dmark und so diese balken
nur mit dem 61.76 läuft die ohne fehler
hat einer ne idee woran das liegen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh