Grafikkarte schmiert nach 10 min ab...bitte um Hilfe!

lordious

Neuling
Da ich neu hier im Forum bin erstmal ein großes Halli Hallo!!!! :wink:

Habe ein großes Problem mit meiner GK, es handelt sich um die einfache X550...nach ungefähr 5 bis max 10 min Spielzeit friert mir der Rechner bei zwei von meinen momentan drei aktuellen Spielen ein...was mich verdammt sauer macht, da die Karte gerade 4 Monate alt ist!!! Eins der Spiele ist das Jedi Knight Academy, welches ich mit meiner früheren Geforce2 Pro schon durch hatte, ohne Probleme (natürlich mit etwas schlechterer Grafik, aber was bringt es mir, wenn der Rechner abschmiert??)...der Rechner ist neu, AMD Athlon 3200++ 64 bit, 1024 Ram, Intel AN430TX Board mit ALi M1563 Chipsatz...

Hatte nun gesehen, dass das Problem im Netz wohl einige Male auftaucht...was haltet Ihr davon? Ist das normal/ein Kompatibilitätsproblem??? Kann ich das irgendwie lösen???

WÜrde mich über euer Wissen wirklich freuen!!!

Gruß
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und erstmal herzlich willkommen,
wie warm werden denn die graka,board und cpu bei beanspruchung und hast du ne gehäusebelüftung??

Entweder Du willst uns veräppeln, oder Du hast die falschen Komponenten angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Tante Erna schrieb:
Entweder Du willst uns veräppeln, oder Du hast die falschen Komponenten angegeben...

Hehe...sorry!!! Nich aufgepsst, Dr.Hardware findet bei mir n Intel AN430TX, is ein ASRock 939Dual-SATA2 mit ULi M1695 Chipsatz...ahem (räusper)!!!! Sorry war schon zu müde
shame :wall:

RAFY schrieb:
hallo und erstmal herzlich willkommen,
wie warm werden denn die graka,board und cpu bei beanspruchung und hast du ne gehäusebelüftung??

Weiß ich leider nicht, da ich auch nicht weiß, wo ich die Angaben her bekomme...Gehäuselüfter habe ich...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
besorg Dir mal Everest, da kannst Du die Temperaturen + Spannungen auslesen.

ciao

Mach ich, danke!!!
Soll ich mal den aktuellen Chipsatztreiber drüberlegen?? Aber ich denke, dass da kein Problem liegen sollte oder

Everest scheint Probleme mit dem Chipsatz zu haben:

This Computer seems to have a ULi M1695 Motherboard Chipset. The current Version of Everest does not fully support your system.

....
....

Do you wish to create a hardware Report and submit it to Lavalys?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist dach egal, hauptsache Du kannst die Werte auslesen.
Manchmal kann es helfen den Chipsatztreiber neu zu installieren, aber ich tippe bei Dir auf ein Tempproblem, da der Absturz erst nach einer gewissen zeit kommt.
Mal mit offener Seitentür probiert.
ciao

O mann, sorry für meine Unwissenheit, vielleicht stehe ich gerade ein bissl auf der Leitung, aber wo kann ich denn bitte bei Everest die Temperatur ablesen?? Man kann nur einen Bericht erstellen, sonst habe ich keine Optionen...in den Berichten steht jedoch nix von Temp....

Hi,
in Everest unter Computer, Sensoren.
ciao

Danke!

Seltsamerweise finde ich unter Sensoren nur das Mainboard, CPU, Aux und die Festplatte...GK steht nicht dabei...ist diese in dem Fall mit Aux gekennzeichnet?

Oje, der CPU hält sich langfristig auf ~90°!!

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 91 °C (196 °F)
Aux 16 °C (61 °F)
Seagate ST3200822A 46 °C (115 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Paste drauf....arctic Copper Silent 3, "Copper Lite"

ich kann nur hoffen, dass everest die temps falsch ausliest ^^ 90°C sind doch sehr bedenklich wenn man sich überlegt, dass die max. temp eines AMD64 70°C betragen darf ;)

die hdd wird mit 46°C aber auch ziemlich warm...
von guter lüftung kann glaube ich kaum die rede sein, wenn das alles so stimmt :d (scheint mir sowieso ein komplett-pc gewesen zu sein... wer weiß das die da alles reingebaut haben...)

vielleicht versuchst du die temps auch nochmal mit speedfan auszulesen. vielleicht liegts bei everest nut daran dass er probs mit dem uli-chipsatz hat

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,...ahem...nee also...nix komplett PC...selbstzusammengestückelt....
::schäm::

Also ihr schlagt wenn ich das richtig verstehe vor, den Rechner erstmal durch einige kühlmethoden zu ergänzen, oder?

Muss aber fast falsch auslesen, der Rechner läuft bei mir im Grunde den halben Tag - problemlos!! Mittlerweile zeitgt Everest 102° füe den CPU an, das kann eigentlich fast nich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja dachte wegen der schlechten graka dass es ein komplett-pc ist weil dort auch immer ganz ordentliche cpu's und dann unterdimensionierte grakas eingebaut werden :d aber lassen wir das...

probier doch mal speedfan aus. 90 oder 102°C bei der cpu geht ja kaum, da wär die bestimmt schon durchgebrannt...

hehe...also im Zweifelsfall immer Rechner neu starten...jetz sinns dann kurisoser Weise doch:

Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Aux 12 °C (54 °F)
Seagate ST3200822A 27 °C (81 °F)

Also hätte sich das erledigt!! ;)

Was denkt Ihr nun, wo könnte das Problem liegen?
Und nochmals zu der Frage zurück: Wo sehe ich die Temperatur des Grafikchips??

@crysel: Jaaa, ich weiß dass die GK saumäßig unterdimensioniert is, aber mit hat schlicht und einfach das Geld gefehlt...mittlerweile bereue ich den Kauf jedoch...hätte noch warten sollen und mir wenigstens für den doppelten Preis ne bessere holen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es selbst schon bereust ist es ja gut :d :bigok:

die graka-chip-temp. sieht man in everest (einen sensor auf der graka vorausgesetzt!)

wie sieht denn so ein freeze bei dir aus? bild bleibt einfach stehen? pc geht aus? pc läuft weiter und der bildschirm verliert das signal ("no signal" meldung).. irgendeine fehlermeldung? musst du neustarten oder reicht es den prozess des spiels zu beenden?

verschiedene treiber ausprobiert? alle patches für die spiele installiert?

mal eben offtopic: darf man fragen was für einen kern dein 3200+ hat? ein winchester ist es bestimmt nicht, zumindest hab ich einen und der hat eigentlich immer 40-50°C :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner bleibt einfach hängen, d.h. Standbild, Maus reagiert net, Musik net, alles net....-> Neustart!!

Also in dem Falle werde ich wohl keinen Sensor haben, Everest zeigt nüscht an...außer eben noch die Angabe "Aux" wobei ich nicht weiß, was das ist...

Immernoch 35° :) ->Venice

Back to topic: Also in diesem Falle kannich nichts tun, verstehe ich das richtig?! Wie gesagt, einige (böse!!!) Stimmen im Netz sagen, dass ATI da wohl Kompatibilitätsprobleme haben soll...aus diesem Grunde die Einfrierungen...kann das wirklich sein?? Darf doch nich... :(

ALso neue GK oder wie ist eure Bilanz?!

Nee, noch keine anderen Treiber ausprobiert, den aktuellen Catalyst halt...mit den Spielepatches sollte es eigentlich nicht zusammenhängen, die Spiele liefen ja ohne Probleme...mit der anderen Karte!!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte mit meiner alten 9800 pro auch in einigen spielen probleme.. ich denke mal dass die sobald die zu stark belastet wurde einfach abgekackt ist...hatte dann einen schwarzen bildschirm wobei der pc weiterlief und nur ein neustart konnte helfen...

wie ich oben schon gesagt hab: probier mal verschiedene treiber aus, ruhig auch etwas ältere...

Welchen würdet Ihre empfehlen? Da die meisten Seiten immer nur aktuelle Treiber anbieten, wo bekommt man ältere??

Hat die Grafikkarte nen aktiven Lüfter drauf ? Oder nur nen passiven (Kühlrippen) ?
Temp Sensor dürfte die Karte nicht haben.

Fass den man nach ein paar Minuten spielen an VORSICHTIG ... falls der zum länger als 5 Sek Finger drauf halten zu heiß ist liegts wohl daran.

Ansonsten könnte es eventuell das Netzteil sein - was hast Du denn für eines ? (Wichtig die Angaben die da drauf stehen - 3,3V ?A, 5V ?A, +12V ?A und die gesamt Watt Angabe - z.B. 350W oder 400W und halt die Marke)

Wie ich es so sehe,hast das Problem immernoch nicht im Griff.....Das Problem habe ich auch.....(x850pro-auf xtpe geflasht..) GK GPU 50°,GK Speicher 45°,CPU ~45° .....Rechner schaltet nach 5-10 min ab.....:-[

nach ``zurückflashen``geht meinem PC genauso.....

Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Ordentlichen Kühler drauf, Leg die Kabel zusammen und hol Gehäuselüfter.
Meine X800XT läuft schließlich auch immer auf 29°C im Idle und max 40°C unter Last.

Im Bios kann man meistens den Shutdown ausschalten wenn die CPU zu heiss wird.

Würde Gehäuse mal offen lassen und Grafikkeinstellungen eines Spiels aufs Minimalste.
Passiert das bei allen Spielen oder nur bei einigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh