Grafikkarte ruckelt - System langsam

W

wellenreitr

Guest
Hallo,
ich habe in meine Windows 7 (32bit Prof.) Kiste eine zweite GraKa (PCI) hinzugesteckt und nun ist der Rechner gefühlt langsamer. Die Grafikleistung lässt auch sehr zu wünschen übrig. Wenn ich auf dem Bildschirm, der an der neuen PCI Graka hängt ein Video schaue ruckelt dies sehr stark.
Meine Hardware:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
GraCa: Xpertvision/Palit GF8800GT Super+
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800
GraCa2: (PCI) 512MB PNY GeForce 8400GS GDDR PCI
Netzweil: 500Watt
Sonstiges: 3 HDD 1 DVD

Ich habe 3 Bildschirme am Rechner mit jeweils 1920x1080 Pixeln.
Wenn ich auf dem 3. Bildschirm mit der PCI Grafa (512MB PNY GeForce 8400GS GDDR PCI ) die Auflösung runterdrehe und einen Film auf Vollbild stelle, ruckelt es ebenfalls.

Liefert mein Netzteil zu wenig Leistung? Ich habe die aktuellen Treiber installiert. Ich habe auch schon die alternativen Omega Treiber ausprobiert, es wurde jedoch nicht besser.

Hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Videomaterial (Format etc.) ist es denn? Hast du mal unterschiedliche Player durchgetestet?

Am Netzteil kann es nicht liegen, Netzteilprobleme äußern sich anders, nie durch Performanceeinbrüche.

Meistens sind's übliche avi Containerfiles oder mkv's.
Habs gerade mal getestet. Mit einer Standardinstallation vom VLC Player ruckelts. Mit dem Windows Media Player nicht.

Wenn ich auf dem Bildschirm im Vollbild ein Video laufen lasse und bewege Fenster auf einem der anderen Bildschirme ruckeln diese auch sehr stark.
Aber das auch nur bei dem VLC Player.

Wenn ich bei input&codecs im vlc Systemcodecs verwende und neustarte ist das Problem immernoch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testen ob es mit ffdshow-tryouts+Media Player Classic Home Cinema besser läuft.
Bei mir z.B. macht VLC Probleme (ruckeln und hohe auslastung der CPU) mit Full-HD mkv's, wenn VLC die noch runterscalieren muss, weil mein moni nur 1680x1050 kann.
Mit ffdshow-tryouts + MPC-HC laufen die HD videos erste sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt definitiv nicht an der PCI Karte, das kannst mir glauben. Dem Rechner bzw. den Playern fehlt einfach ein gescheiter Codec. Ich bin bis jetzt mit DEN HIER gut gefahren.

Da ich nicht denke das du die aktuelle Beta des VLC nutzt, solltest du bedenken das der VLC bis Dato keine GPU Beschleunigung unterstützt und bei dem Player alles an der CPU hängen bleibt. Die ist dann bei manchen MKV´s einfach schon mal überfordert.

Also meine CPU ist die meiste Zeit am idlen... ich teste mal die Codecs.

Btw: wenn ich den VLC auf DirectX stelle ruckelt er nicht, aber er reduziert in Windows die Grafikleistung, also der Windows Aero wird undurchsichtig und so.

Was seltsam ist, es ruckelt halt nur auf dem 3. Bildschirm, der an der PCI karte ist. Auf den anderen zwei Bildschirmen ist alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Öh warum hast du 8GB Ram aber nur ein 32Bit System?

OT:Haste mal nen Anderen Moni an der PCI karte getestet man weiß ja nie;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh