[Kaufberatung] Grafikkarte P/L

Zoldan

Neuling
Hi,

ich suche eine neue Grafikkarte. Ich hatte gerade eine Sapphire 7770 OC hier. Leider gab es da einige Probleme. Zum einen flackerte sie häufig im 2D Windows-Betrieb (einfach so beim surfen) und zum anderen wurde dann gelegentlich der Grafiktreiber wiederhergestellt. Das war ziemlich nervig, daher habe ich sie zurück geschickt.
Ist das ein typisches Problem der neuen AMD Grafikkarten oder hatte ich nur ein schlechtes Modell?
Gekauft habe ich sie wegen des geringen Stromverbrauchs. Die Leistung wird mir reichen. Mein Monitor hat zwar 1920x1200, aber auf hoher Qualität muss ich nicht unbedingt zocken. Daher überlege ich ob ich mir nochmal eine 7770 bestelle oder eine GTX 560.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide wären eine schlechte wahl.

eine AMD 6850 ist etwas schneller als ne 7770, und kostet etwa das selbe.

Eine AMD 6870 kostet 138€, damit günstiger als ne GTX 560, und dabei etwa so schnell wie eine noch schnellere/teurere GTX 560 ti.

Bei 105€~ also ne 6870, bei 138€ ne 6870 wären momentan die besten bei dem preis ^^

bin z.zt am überlegen, ob ich von meinen 2 560ti auf 2 670 umsteige.
sind gigabyte 560ti SO mit werksübertaktung auf 950mhz. eine davon bringt fast so viel leistung wie eine 570. kannst ja ne pm schicken bei interesse. verramschen möcht ich die aber nicht.

Das flackern liegt wohl eher an der GPU die du bekommen hast, ich habe eine 7770er von Sapphire und die flackert nicht im 2D-Modus, noch wurde der Treiber jemals grundlos wiederhergestellt.

Ich hab einen Llano Quad-Core mit 3Ghz, 8GB Ram und 80GB SSD. Die Leistung der 7770 würde mir ja glaube ich reichen. Der Rechner läuft auch sparsam 24/7 mit einer VM als Server. Daher kommt mir das ZCP von den neuen AMD sehr entgegen. Mit einer anderen Grafikkarte würde sich vermutlich schon wieder ein weiteres System nur als Server lohnen. Wenn ich nur ein Montagsmodell hatte, dann werde ich es wohl nochmal mit einer 7770 probieren. Laut google, soll das flackern auch nur bei einigen Karten mit OC sein. Habe vielleicht Pech gehabt. Wenn es die neue 7770 (ohne OC) dann ebenfalls "nicht bringt", dann geht sie halt auch wieder zurück und ich nehm dann was anderes.
Sicherlich bringt eine 6850 für den gleichen Preis mehr - für mich ist der grüne Daumen auf der Stromrechnung aber auch etwas wert. Die 6850 soll laut Tests im idle ca. 10W mehr verbrauchen und hat noch dazu kein ZCP.

@Mick_Foley: Hast du deinen Rechner gelegentlich mal längere Zeit mit ZCP laufen? Über Nacht z.B.? Ich hatte da noch das Problem, dass sie manchmal nicht mehr aufgewacht ist. Monitor blieb schwarz, aber der Rechner arbeitete noch normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh