[Kaufberatung] Grafikkarte, nur welche?

DonStone87

Neuling
Hi Leute,

hatte mein System erst im Sommer aufgerüstet:

-C2D E8400 3GHz
-MSI P45 Neo-F
-8GB OCZ DDR 800
-250GB Samsung HDD
-Arctic Freezer 7 Pro
-Win Vista x64

....meine jetztige Graka ist eine Powercolor HD4850, jedoch muss ich sagen merke ich das die Grafikkarte in manchen Spielen (Crysis / Age of Conan / Fallout3) mir ein bisschen zu schwach auf der Brust ist und teilweise auch Grafikfehler produziert, vorallem bei AoC was mich stört und ich in Sachen Grafik eher der Enthusiast bin :love:

Mein Budget beträgt max. 250€, was würdet ihr mir da empfehlen?

Habe auch von vielen Gehört das die Grafikfehler bei AoC mit nVidia Karten nicht so groß sind, da die Spiele mit nVidia meistens entwickelt werden. Was meint ihr dazu?

Gruß euer Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Auflösung habe ich 1680 x 1050 Breitbild.

An eine GTX 260 habe ich auch shcon gedacht nur weiß ich nicht ob sich das Geld da wirklich lohnt:confused:

Ihr müsst verstehen, da ich Student bin und nicht so viel Kohle hab übers Jahr wollte ich mir jetzt was gutes Kaufen was aber auch bissel hält :banana:

also nur mal so als Anstoss ;)

ich zocke mit ner XFX 8800 Ultra Extreme, die btw um einiges langsamer ist als ne gtx260 und fahre damit Spiele auf meinen 2253BW@1680*1050 alles auf max. in Spielen wie Crysis, Far Cry 2 etc. immer noch gut...

die Karte ist schon ihr Geld wert und sollte ne Weile halten...Alternativ halt die HD4870

AoC wird von Monat zu Monat besser werden was Fehler angeht, der 8.12 wird da sicher einiges richten, auch im 8.11 war noch mal nen Fix zu Crysis drin.
Das ist nun mal so und das ist bei NV auch nicht anders, klar die Games die NV mitentwickelt da haben die direkt den passenden Treiber für, schließt allerdings keine Bugs aus!

Die HD4850 sollte in der Auflösung alles darstellen können, besitze selbst eine und kann die Probleme nicht nachvollziehen. :(

Aber wenn zu langsam investiere was in eine HD4870 oder eben GTX260, was willsten für die HD4850 haben? ;D

Übrigens mit meier alten HD3850 im 1. PC, kann ich auch noch alles zocken, und die hält auch noch ne Weile *g*

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD4850 ist leider schon nem Kumpel versprochen wenn ich wechsle ;D

Gibt es denn derbe Lesitungsunterschieder zw. GTX260/HD4870 oderliegen die eher gleich auf?

Oder würde sich zum Beispiel ne 9800GTX X2/HD 3850X2 besser machen?

GTX260/HD4870 liegen gleich auf.
Die X2 Karten machen eigentlich erst ab ner 1900er Auflösung Sinn. Es sei denn, du würdest eine der genannten X2 Karten super günstig bekommen und kannst mit den möglichen Nachteilen(ggfs. Mikroruckler, das nicht jedes Game es voll unterstützt, Stromverbrauch) leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eher die HD4870 1024MB, die ist in niedrigen Auflösungen schneller wie die 260GTX.

Aber am ende ist es eh eine Geschmackssache und jeder denkt anders :).

Danke für eure zahlreichen Antworten;)
...mal schauen wo ich dann da jetzt ne gutes Angebot herkrieg ^^...oder wisst ihr da eins? :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh