Grafikkarte klackt!?!?

Reaper27374

Enthusiast
Hi Leutz,
habe ein problem mit meiner Ati Radeon 9800xl. Ich weiß nicht was los ist, auf einmal war das bild weg und es klackte die ganze zeit. ich hab auch schon versucht zu hören wo das weg kommt. meiner meinung nach ist es über der gpu. habe sie auch schon wärend des betriebes aus dem agp slot gezogen und dann hörte es auf mit dem klacken. ich hoffe das sie nicht schon wieder durch ist. das ist nämlich schon meine 2te.

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Karte? Wenn z.B. die ASUS V9999, dann wird sie wohl hin sein.

Ich hatte sie auch mal im Betrieb, mit Stromstecker, aber ohne sie im AGP Slot stecken zu lassen. Dann ist der Spannungswandler durchgebrannt.

Aber warum klackt eine Grafikkarte? Der Lüfter?

Also wenn du sie beim betrieb aus dem slot ziehst, ist sie jetzt warscheinlich sowieso hin. Wie kommt man denn auf sone ideen?!?!?!?!?! :wall:

Reaper27374 schrieb:
Hi Leutz,
habe ein problem mit meiner Ati Radeon 9800xl. Ich weiß nicht was los ist, auf einmal war das bild weg und es klackte die ganze zeit. ich hab auch schon versucht zu hören wo das weg kommt. meiner meinung nach ist es über der gpu. habe sie auch schon wärend des betriebes aus dem agp slot gezogen und dann hörte es auf mit dem klacken. ich hoffe das sie nicht schon wieder durch ist. das ist nämlich schon meine 2te.

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374
Rausziehen während des Betriebes? Das ist normalerweise TÖDLICH und schreit nach Strafe. Falls die Karte dennoch geht, scheint der Lüfter einen Schuß zu haben. Andere bewegliche Teile gibt es auf der Karte ja nicht. Säubere den Lüfter; wenn das nichts bringt, ersetze den vorhandenen Lüfter gegen einen Silencer von Arctic Cooling.

Hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800140&CAT_ID=431

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine 9800XL von Medion ;)

Klackern kenne ich bei Grakas nur vom Silencer 4.

Und dafür, dass du die Graka mitten im Betrieb rausgezogen hast, hast du, sry, ehrlich auf die :fresse: verdient :wall:

Hey - seid mal nicht so^^ Es gibt Sammelthreads über diese "Phänomen". Bei vielen Karten. Auch ich habe meine Karte mal neben dem PC leigen lassen, IC durchgebannt. Shop hat sie repariert, alles wieder gut.

gotu schrieb:
es gibt eine 9800XL von Medion ;)

Klackern kenne ich bei Grakas nur vom Silencer 4.

Und dafür, dass du die Graka mitten im Betrieb rausgezogen hast, hast du, sry, ehrlich auf die :fresse: verdient :wall:
Ach ja, diese beschnittenen OEM Aldi Teile. OK da hast du Recht! Mein Post bezog sich auf im Retail Markt erhältliche Karten

jo, also wenn man das ding im Betrieb aus dem Slot nimmt, kannste gleich das Geld nehmen, zereisen und aus dem Fenster schmeißen ;) ;) ;) ;)

spaß bei seite. Ich denk mal das es am Lüfter liegt. oder wie cluten09 gesagt hat das es an der Festplatte liegt. schau einfach nach dem lüfter :) :) :) :)

wie kann man denn die karte mit strom dran neben dem PC liegen lassen? aber wie kann man v.a. so saublöde sein und die karte während der rechner an ist aus dem slot ziehen??! ich raffs echt net :wall:

Ich meine, mich mal an einen kleinen Lautsprecher auf einer Grafikkarte zu erinnern. Der gab glaube ich so eine Art Fehlercode wieder. Aber das ist mehr eine Vermutung.

Edit:
gotu, ich glaub, dass du wirklich zu jung bist, um hier im Forum sinnvolle Beiträge zu schreiben. Erst beleidigt du den Themenstarter, nun mich.

Es war natürlich ein Versehen. Woher soll man das denn wissen.

Es gibt hier eine Buddylist und eine Ignorelist. Wenn ich dich nun in die Ignorelist tue, muss ich dann deine Beiträge nicht mehr ertragen?! Hoffentlich.

So ein niedriges Niveau. Du mit deinem Wallbash^^

Edit2:
gotu
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich gotu auf deiner Ignorier-Liste befindet.^^

Zuletzt bearbeitet:
wo habe ich dich bitte beleidigt? Der wallbash war auf das herausziehen aus dem slot im betrieb bezogen, weils nu ma einfach saublöde is...

und woher willst du wissen wie alt ich bin :rolleyes: ich vermute, dass ich ca. so alt bin wie du, falls du um die 20 bist...

gotu schrieb:
(...) Und dafür, dass du die Graka mitten im Betrieb rausgezogen hast, hast du, sry, ehrlich auf die :fresse: verdient :wall:

Was soll diese Gewalt? Ich hätte die auf 14 geschätzt. Noch trauriger. Ich bin 17. Der Junge stellt eine Frage, darauf antwortet man, auch wenn man innerlich lachen muss. Ich musste es nicht. Ich fühlte nur Mitleid.

Aber jemanden deswegen, wegen eines Missgeschicks, noch weiter runter zu machen finde ich nicht ok.

Und ja, ich habe die wieder aus der Ignoreliste entfert, da es mich doch interessiert hat, was du wohl geantwortet hast.

MfG
Katze

Aber nun mal wieder :btt:

Ich würd es nicht Gewalt nennen, denn diese erfordert physisches Handeln... ich würd es eher Aggression nennen, weil mich das wirklich wütend gemacht hat (lachen musste ich keineswegs!)

Der Tipp "Nicht PlugnPlay" fähig hat Stil un kann unter Anderem weiterhelfen ;) Aber Aggressionen auf keine Art und Weise. Ich fänds schön wenn sich Reaper27374 mal wieder melden würde, damit er sein Problem etwas genauer beschreiben kann.

ich glaub das phänomen mit dem klacken kam vor einigen monaten bei geforce-grafikkarten auf, die mit einer bestimmten treiber-version beim scrollen im IE ein klacken verursachten. davon war ATI jedoch nicht betroffen.
das von dir beschiebene klacken kenne ich auch nur von festplatten, die bald den geist aufgeben.

und noch was: never touch a running system :)

@monkey:
war das wirklich ein klacken oder nicht vielmehr ein "pfeifender elko" beim scrollen? :-\

gotu schrieb:
@monkey:
war das wirklich ein klacken oder nicht vielmehr ein "pfeifender elko" beim scrollen? :-\

oO oO Mir schwant übles...Bei meiner Mutter im PC "arbeitet" ne 9200...Und beim runterscrollen + Boxen an pfeift es bzw knattert..Aber nur beim scrollen zB hier im Forum :fresse: Hab mich immerschon gefragt was das iss..Sich das dasn Elko iss, bzw wie kann man das dann beheben?! DIe hat das von anfang an schon gemacht :fresse:

sry..auch wenn ich gotus angriff sehr übertrieben finde, aber wie zum geier kann man auf sone ideen kommen??? es tut mir ehrlich leid, da ich sowas nicht nachvollziehn kann...zumal ja absicht vorlag oO

Na ja, die Karte während des Betriebes rauszuholen ist doch schon krass...

Ich kann noch von einem Freund berichten, der auch die 9800XL drin hat (Aldi PC). Nach einiger Zeit hatte er immer mehr Aussetzer, die wie Hitzeprobleme aussahen. Später hat er den Service angerufen, und ein Techniker hat die Karte getauscht. Er meinte, es gäbe oft eine kalte Lötstelle, die dann kaputt geht.

InfernoGT schrieb:
oO oO Mir schwant übles...Bei meiner Mutter im PC "arbeitet" ne 9200...Und beim runterscrollen + Boxen an pfeift es bzw knattert..Aber nur beim scrollen zB hier im Forum :fresse: Hab mich immerschon gefragt was das iss..Sich das dasn Elko iss, bzw wie kann man das dann beheben?! DIe hat das von anfang an schon gemacht :fresse:
hatte ich auch... kann am mainboard oder grakaliegen...

einfach ma an den elko's / spulen drücken

hi,
sorry das ich mich nicht gemeldet habe, aber habe das problem schon längst wieder behoben und vergessen bescheid zu sagen. also,

meine graka LEBT IMMERNOCH! obwohl ich sie ausm slot gezogen habe und das nicht hnur EINMAL! DAS HAT AUCH NICHTS MIT DUMMHEIT ZU TUN!!!!! so damit haben wir das erstma erledigt.

am lüfter lag es auch nicht, weil ich garkeinen mehr besitze (WaKü sei dank). ich hab warhscheinlich die grafikkarte zu fest an den kühler gedreht und dadurch entstand ein kleiner kurzschluss oder so. ich hab keine ahnung, nur als ich die schrauben dann ma ein bisschen gelöst habe war wieder alles ok.

aber trotzdem vielen dank an euch für die vielen antworten
Reaper27374

Reaper27374,

nun scheinst sogar du mir ein bisschen zu maskulin^^

Reaper27374 schrieb:
hi,
ich hab warhscheinlich die grafikkarte zu fest an den kühler gedreht und dadurch entstand ein kleiner kurzschluss oder so. ich hab keine ahnung, nur als ich die schrauben dann ma ein bisschen gelöst habe war wieder alles ok.

Vielleicht nächstes Mal ein bisschen vorsichtiger sein?

MfG
Katze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh