Grafikkarte Kaufberatung!

maexla

Neuling
hi jungs, bin am überlegen mir eine neue graka zuzulegen.
mein derzeitiges system:
- AMD X2 4200+
- 2GB Ram
- 500W Netzteil
- Asus MVP-Deluxe Mainboard
- ATI x1800XT & ATI x1800CF (die 2te wird leider zu heiß deutlich über 80°C :heul:)
hab die 2te ausgebaut und werd nen dicken neuen lüfter dranschrauben und wohl meinem bruder geben ^^

die grafikkarte sollte sein:
- schnell genug
- leise
- keine probleme mit der temperatur bekommen (standartkühlung!)

mich würde ja eine 8800GT reizen, aber wenn ich dauernd lese, dass sie verdammt heiß wird und es ratsam is einen neuen lüfter zu moniteren weis ich nicht genau.

wozu würdet ihr mir raten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hältst du von der 3870? ist etwas schwächer als die gt, aber soll angenehme temps haben was ich gelesen habe, da sie sich im 2d modus auf 300mhz runtertaktet :)

so long

joa hab ich mir auch schon überlegt bloß die 8800GT is eben so rezvoll *gg* wohin wurde ich jetz verschoben?!
is de 3870 merklich schlechter?!?!

zu der derzeitigen leistung, welche durch treiberoptimierungen fast an die 8800gt angeblich herangepusht wurde, will ich mich nicht festlegen. jedoch ist die 3870 stromsparend und fast unhörbar - 2 nicht zu unterschätzende argumente!

da hast du sicher recht, mich würde aber auch stark die temperatur interresieren!!

aber wie gesagt - beim test in der computerbase sind die treiber noch nicht so optimiert, wenn ich mich nich irre .... wow - ich trete hier grade als ati fanboy auf :fresse:

ps: der leistungsunterschied bei deinem test da ist ziemlich gering, wenn man bedenkt, dass es sich um die OC version der 8800gt handelt !

Zuletzt bearbeitet:
mein problem mit der alten graka (x1800CF) war eben das sie über 80°C warm wird.... (trotz besseren kühler) und ich beim spielen ab und zu immer ein flackern habe, mal mehr, mal weniger.....

die x1800XT wird nich heißer als 70°C, das müsste also klappen... ich kann mir bloß kaum vorstellen das die 3870 die 88°C auf dauer "überleb" oder geht das?!

ja, das halten die neuen grafikchips locker aus. hmm komisch, dass deine 1800xt so schnell abraucht. komme auch stets geoced mit dem accelero x2 auf 90c, was jedoch keinerlei relevanz hat .

kA... ich hab nen zeroterm gx815 druff, der eigentlich gut is!! ich habe nicht OC

naja, wenn die es auf dauer nicht aushalten sollte, dann würde sie so wahrscheinlich nicht angeboten, oder?

hm.... man kann nie wissen

ich hör grad das n kumpel scho temp probs mit der hatte und der PC abgeschmiert is...

Zuletzt bearbeitet:
eher unwahrscheinlich

naja nach dem review zu folge, machen beide grakas in sachen temp/lautstärke etwa das gleiche.... muss ich mir wohl überlegen

im grunde ist es egal welche karte du nimmst, mit keiner der beiden wirst du einen fehler machen ;)

ist halt ne sache das geschmacks ob 88gt oder hd 3870 beides gute karten aber die hd gibst schon für 187€ verfügbar von sapphire! die gt gibts erst ab etwa 240€

joa muss ich mir überlegen... hab vorhin nochmal die alte graka probiert, temperatur war ok.
maximal 65°C, jedoch gabs beim spielen (call of duty 4) einen schönen freeze ^^
wird wohl nicht an der temperatur sondern einfach ein defekt sien.... was denkt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh