Grafikkarte kaputt?

WurmSchuh

Neuling
Hallo an die Gemeinde :p

Das Problemkind steckt in meinem Hyrican Laptop, genauer gesagt die
eingebaute NVIDIA Geforce 8400M G macht mir zu schaffen.

Seit einigen Tagen passiert es immer häufiger, dass sich der gesamte Bildschirm in grellen grün, rosa, pink tönen färbt (und zwar nur, wenn man auf ein DirectX bzw. Direct3D device zugreifen will). In diesem Zustand bleibt der Bildschirm dann für 3-10 sekunden, wird dann wieder normal, aber der Computer is gefreezed.

Nunja, erste Aktion war dann von mir die Grafikkarten treiber zu deinstallieren, mit den standard vga treibern tritt das problem nicht auf, z.b. wenn man ein video öffnet, aber einige sachen kann ich damit natürlich nicht testen (z.b. ein Direct3D-Programm starten).

Auch wenn ich das dxdiag tool starte mit den "richtigen" grafikkarten treibern, tritt der bildschirmsalat auf, wenn direct3d initialisiert wird.

Jetzt erstmal die Frage, ist sowas zwangsläufig ein Hardwareproblem? Ich lasse windows vista auf dem Laptop laufen, bisjetzt ohne Probleme.
Kann es andere Gründe für dieses Verhalten geben?

Danke schonmal im Vorraus ..

*nachtrag*
Ich habe schon etwas im Forum hier rumgesucht, es ist zwar kein Beweis aber ich denke ein Indiz, der Lüfter der Karte sollte nicht der Grund sein.
Mal läuft ein recht anspruchvolles 3d-Spiel mehrere Stunden ohne Probleme und erst gestern passierte das oben geschilderte direkt nach einem Frischen
Systemstart beim starten eines Videos"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh