Grafikkarte kaputt?

Peacecamper

Enthusiast
Gestern Abend installierte ich nTune, um Temperaturwerte meiner Graka (7800 GT) zu überprüfen, da ich bei BF2 einen CTD hatte. Waren aber alle in Ordnung (etwa 65°C).
Heute Mittag fror mein Rechner dann ein, nachdem er den Windowsdesktop angezeigt hatte und startete neu. Beim zweiten Mal lief dann alles ganz normal.

Eben bekam ich ihn gar nicht zum Laufen, jedes Mal das gleiche Spiel wie heute Mittag. Laden bis zum Windows-Bildschirm und dann Neustart.

Dann bin ich in den abgesicherten Modus und habe mal den Autostart entmistet (u.a. nTune und Object Dock), damit lief das System dann, allerdings wurde der Bildschirm nach dem Laden von Windows kurz schwarz. Bei einem weiteren Versuch traten dann Grafikfehler auf.

Habe dann mal die Grafikkarte entstaubt und es neu probiert. Ergebnis: Alles lief. Aber halt, hatte den Stromstecker der Graka vergessen.
Wieder reingesteckt: Wieder Grafikfehler.
nTune deininstalliert und ObjectDock wieder in den Autostart gesetzt. Ergebnis: Immer noch Grafikfehler und manchmal schwarze Bildschirme, System bootet aber. Temperaturen sind laut Everest okay.

Habe mal nach Problemen durch nTune gegoogelt, dabei kam das hier raus:

http://www.techspot.com/vb/all/windows/t-25747-Ran-Nvidia-Ntune-and-now-having-some-problems.html

"The bootup went fine, no errors or beeps that shouldnt have been there. However, when windows booted up-as soon as i clicked the start menu, it locked up and there were pixelated lines on the screen. So i did what any amateur would've done--reboot. Next boot, same problem. Booted to windows desktop, froze up promptly."
Das passt zu meiner Beschreibung.

Allerdings habe ich diesem Tuningprozess, soweit ich weiß, gar nicht erst ausprobiert.

Achja, hier noch ein Screen:

http://img3.imagebanana.com/view/22jmven/Graka_kaputt.JPG

Ich baue gleich nochmal testweise die Karte meines Bruders ein.
Wenn es dann geht, könnt ihr mir schon mal Karten im Bereich <100 € empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh