Grafikkarte kaputt?

allgrinder

Neuling
Hallo,

ich habe meinem Bruder vor kurzem diese Grafikkarte "ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP" eingebaut,.. eigentlich ist er damit wirklich sehr zufrieden,...
Plötzlich kommt es jedoch zu Anzeigefehlern wie auf der Abbildung erkennbar:
20150109_223214.jpg
20150109_224739.jpg

Erstelle ich einen SCreenshot sind diese Fehler nicht sichtbar
Die Fehler erscheinen sobald auf wenn es zu vielen und schnellen Bewegung auf dem Desktop kommt,... teilweise reicht auch schon schnell die Maus hin und her zubewegen -.-
Die Temp der Graka bewegt sich max mal bei 38Grad im Office-Betrieb, wo dieser Fehler auftritt,..

Was könnte das sein?

Viele Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,... es wurde gar nicht verändert,... wenn ich einen SCreenshot erstelle,.. sieht man diese Fehler nicht.,..

Schau mal bitte ob den das Kabel richtig befestigt ist am Monitor & an der Grafikkarte! Wenn der Fehler NICHT auf Screenshots zu sehen ist liegt es am Monitor oder Kabel.
Auch mal zum Test ein anderes Kabel nehmen wie HDMI oder was auch immer du zur Verfügung hast. Oder den Anschluss wechseln!

Wenn man einen Screenshot macht, wird der Grafikkartenram "gedumpt".
Daher ist es wahrscheinlich, dass wenn auf Screenshots der Fehler nicht zu sehen ist, auch der VRam keinen Schaden hat.

Erstmal danke für Eure antworten,... jetzt sind die Artefakte auch auf einem Screenshot sichbar,.. was soll ich jetzt machen?
Graka umtauschen?

VIele Grüße

Ich hatte vor etwa einem Jahr genau die gleiche Karte, Zwei mal! Beide hatten die Artefaktprobleme. Das liegt daran, dass einige Speicherbänke nicht gut genug gekühlt werden. Karte umtauschen und besser gegen ein anderes Modell tauschen. Die GTX960 kommt bald, sollte etwa in dem Preisbereich liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh