• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte kaputt oder doch was anderes :D?

PogoPunk

Enthusiast
Jo, ich hab seit Gestern das Problem dass meine Grafikkarte alles in 640x480 aussstrahlt und dass nur 256 Farben. Im BIOS sieht man auch schon kleine Weiße und Blaue Punkte.... Naja die Grafikkarte hatt schon vor 4 Monaten dass gleiche Problem ist aber dann wieder komischer Weise von alleine Wegegangen.

Hardware:

Intel Q6600
Asus P5N-D 750 SLi
4GB Ram
Nvidia GTX280 1024MB
600 Watt Tagan Netzteil

unbenanntf2qr.png

So siehts in Windows aus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Bild sieht es tatsächlich nach eine Hardware Problem aus, wenn schon im BIOS Fehler auftreten würde ich die Karte mal in den Backofen stecken. Schaden kann es nicht.

Was bringt dir die Installation eines Treibers wenn schon im BIOS Fehler angezeigt werden? Beim booten ist noch kein Treiber geladen, daher kann es nur die Hardware sein ;)

War das Ernst gemeint, dass man die Graka einfach mal in Backofen stecken sollte? Habe sowas schonmal gelesen, aber ... ?!

Gut, dann werd ich Graka wohl oder übel zurückschicken müssen...
Hab ja noch Garantie :P

Ist es möglich dass die Grafikfehler vom Mainboard kommen oder ist das egal?

Es könnte theoretisch auch das Mainboard sein, auch wenn ich auf die Graka tippe. Einfach nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Falls du die Karte woanders testen kannst, wäre das gut. Solange noch Garantie besteht, solltest du die dem Backofen vorziehen. ;)

So siehts beim Booten aus :/. Ich hab ja auf meinem Mainboard 2 PCI-E Steckplätze und auf allen beiden treten Bildfehler auf, nur bei einem Solt ist es mehr als bei dem anderen.

Jupp glaub ich auch langsam :/

E: Ich hab jetzt probiert nen neuen Treiber zu installieren und während der Installation kommt "Treiber konnte nicht installiert werden da, keine passende Hardware vorhanden ist".

Zuletzt bearbeitet:
Muss mein Vorredner zustimmen ist zu 99,9% der Vram! Typischen Bild, bei Vram defekt.
Wird die Karte überhaupt erkannt im Gerätemanager?

Ja, aber mit einem gelben Ausrufezeichen und der Fehlermeldung "Code 43: Gerät wurde gestoppt weil es nicht mehr richtig funktionierte."

Am besten Graka woanders Testen. Aber die ist hin! Schickse weit weg, vielleicht kannst dann gegen etwas Aufpreis eine GTX470/480 bekommen. Weil Garantie solltest noch haben...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist definivtiv die Graka hab heute ma eine alter ATI reingemacht und alles funktioniert wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh