• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte hinüber?

dandeman

Enthusiast
Hi Leute, habe zur Zeit ein Problem mit meinem Notebook (Acer Aspire 5652WLMi)
Und Zwar glaube ich, dass meine Grafikkarte (7600 go) leider einen Schuss hat. Desöfteren kommen beim acer Startscreen und beim xp Starscreen schon leichte Bildfehler. Im Windows sieht dann alles normal aus, bis auf die Tatsache, das der Pfeil "schwarze Flecken" hat.
Wenn ich dann allerdings etwas anklicke, geht für 1 sekunde der Bildschirm aus und nix geht. Dieses Spiel wiederholt sich dann die ganze Zeit, sprich es ist unmöglich etwas zu tun am Notebook.
Das komische daran ist, dass das Problem nach einer Deinstallation des Nvidia Treibers, sprich mit dem Windows Standardtreiber, nicht mehr auftritt. Die leichten Grafikfehler beim Startscreen kommen aber trotzdem ab und zu vor. Habe eben gerade formatiert, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Nun meine Frage, ob die Grafikkarte schrott ist oder, ob das vllt auch an etwas anderem liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon den Anschein, wie sind denn die temp´s ?? Vll is im külhsystem alles voll staub,
mal aufmachen reinigen un neue Wärmeleitpaste drauf..

Greetz

Temps hab ich in letzter Zeit nicht gemessen, aber das Notebook ist während der heißen Tage ca. 3 Mal wegen Überhitzung ausgegangen.
Hab das Notebook eben gerade aufgeschraubt und es war schon einigermaßen Staub drin. Hab es jetzt entstaubt, Wärmeleitpaste muss ich die Tage noch einmal neu machen.
Leider ist das Notebook auch älter als 2 Jahre, womit die Garantie schon abgelaufen ist.
Ansonsten kann man wohl nixhts mehr weiter machen?
Danke schon einmal für den Hinweis.

@ dandeman

Du müsstest mal jemanden kontaktieren der Zugang zu einem SMD Lötofen hat. Damit lässt sich eine (MXM)Karte wieder reparieren. Im Internet lässt sich dazu sicher was finden. Starke Wärmeschwankungen mögen die Lötstellen nicht.

@ T.Lancer

Den Thread habe ich auch schon immer verfolgt. Ich denke doch, dass der Threadersteller eine eher "dauerhafte" Lösung ohne Probieren sucht...

Das klingt ziemlich nach defektem Ram. Da sollte auch der Backofen nicht mehr helfen. ;) Du könntest schauen, dass du in der Bucht eine günstige Graka bekommst. Vielleicht verkauft ja auch jemand das Notebook mit einem anderem Defekt.

Diese Backofenvariante is ja echt lustig :)
Leider kenne ich Niemanden der einen SMD Lötofen sein eigen nennen kann.
So wie ich das verstanden habe kann ich stark davon ausgehen, dass die Kontakte des Speichers hinüber sind (?), was durch starke Hiteschwankungen passiert ist.
Sprich im Endeffekt kein großer Defekt, sondern es sind einfach diese Lötzinnkontakte geschmolzen?
Gibts vllt. Jemanden im Forum der so etwas wieder hinkriegen könnte, nactürlich gegen Bezahlung?
Fragen über Fragen und noch einmal danke für die Hilfe
Hinzugefügter Post:
Grad hab ich mir noch Hoffnungen gemacht, sprich bei defektem Ram is alles vorbei? :(

Zuletzt bearbeitet:
@ dandeman

Die gezinnten Kontakte sind "kalt" und müssen erneut geschmolzen werden...

Hast PM...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst andere höchstwahrscheinliche Möglichkeiten, die für den Defekt verantwortlich sein könnten?
Habe z.b. nicht ansatzweise so starke Grafikfehler, wie die Leute im Backofenthread :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh