Grafikkarte HILFE

MARKSM4N01

Enthusiast
hi gemeinde,
ich spiele sehr gerne sc2. das einzige was mich stört ist, dass wenn ich auf dem desktop lande (wegen skype z.B.), dann kann ich ziemlich lange warten, bis ich wieder im spiel. manchmal sogar solange, dass ich rausfliege und das match gelaufen ist. also hab ich gegooglet und gelesen, dass es ein ati-problem ist.

die kumpels mit ihren ati´s angerufen und siehe da, gleiches problem. mir geht das tierisch aufn s....

jetzt möchte ich mir eine nvidia kaufen, nur welche. max 200€ sollen es werden und natürlich auch schon für bf3 verwendbar.

also haut inne tasten aber bitte keine ati empfehlen und auch keine hinweise mit...nvidia frisst mehr strom und ist lauter, das weiß ich alles schon:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht eher zielführender anstatt einer neuen Karte das Problem in den Griff zu bekommen?

PS: ich hatte zu HD4870 Zeiten keine Probleme mit dem rein und raus tabben in Games ;)
Auch wäre für eine hilfreiche Beratung interessant, wie das Restsystem ausschaut, was gezockt werden soll, auf welche Gegebenheiten noch geachtet werden soll, wie groß der Monitor ist usw.

Probier doch einfach mal in den SC2 Options "Windowed(Fullscreen)" auszuwählen,
damit sollte das switchen zwischen Windows und SC2 kein Problem mehr darstellen.

hi,
mein system ist schon etwas älter:

cpu:c2d e6600
mb: asus p5w dh deluxe
4gb arbeitsspeicher und netzteil ist ein 550w seasonic

hab schon alles abgesucht und keine lösung gefunden. gespielt wird hauptsächlich starcraft 2 und bald bf3. wenn jemand einen lösungsvorschlag hat, um das problem zu beenden, behalte ich auch meine 5770.

Hier liegt schonmal ein Problem... Zumindest könnte das so sein.
Mit 4GB RAM und 32Bit Windows 7 stehen allen Anwendungen zusammen maximal 2GB zur Verfügung. Zumindest, wenn du nichts an den Stock Settings gedreht hast, was die Speicherverwaltung angeht.

Ich kenne nun SC2 nicht im Detail (nie gespielt) aber es kann sein, das beim raustabben einfach mal RAM für andere Anwendungen bereitgestellt werden muss, die beim raustabben einfach aktiv werden. Beispielsweise eben Scype und andere Tools/Dienste die noch aktiv sind.
Da aber nur 2GB für alle Anwendungen bereit stehen, könnte hier die Auslastungsdatei bzw. im allgemeinen das Swappen der RAM Inhalte zu der massiven Verzögerung beim wieder reintabben führen.
Denn bevor wieder in SC2 geswitcht werden kann, muss der RAM Inhalt wieder von der HDD in den RAM Geschrieben werden, der vorher rausgeflogen ist.
Dazu kommt, idR entleeren Grafikkarten ihren VRAM beim raustabben des Games. Auch diese Menge muss wieder rein.

Ich behaupte einfach mal, das Problem liegt hier klar nicht an AMD, sondern viel eher an der ziemlich ungünstigen Konstellation bei dir bzw. der Speicherverwaltung von 32Bit Windows.

Also wenn ich mit win7 x64 SC2 spiele liegt meine Speicherauslastung bei ~3.2GB, kann
also schon sein...
Hast du mal meinen Tipp ausprobiert?

Also wenn ich mit win7 x64 SC2 spiele liegt meine Speicherauslastung bei ~3.2GB, kann
also schon sein...
Hast du mal meinen Tipp ausprobiert?

Jupp, wobei das nicht 100% vergleichbar ist. Mit 64Bit Windows wird oft etwas mehr RAM belegt, auch belegt Windows selbst RAM, der als Frei gekennzeichnet ist als Cache für diverse Sachen.

Aber du könntest mal als Vergleich mit dem ProzessExplorer von Sysinternals/Microsoft direkt auslesen, was SC2 als Anwendung bei dir braucht. Dann hätten wir nen Anhaltspunkt. Wenn du da bei annähernd 2GB bist, so hätten wir das Problem wohl gefunden. Einfach beim tabben fängt Windows an den RAM komplett umzukrämpeln, was aufgrund lahmer HDD Datenraten vergleichsweise lange dauert.

retarded du bist könig, läuft klasse, damit kann fräd geschlossen werden, brauche doch keine grafikkarte :)

Teste aber nochmal ein paar andere Games, sofern von belang... Denn dort muss es diese Option nicht geben ;)

retarded du bist könig, läuft klasse, damit kann fräd geschlossen werden, brauche doch keine grafikkarte :)

Gern geschehen.;)

@fdsonne
SC2 ist ein Spiel, dass alt+tab nicht wirklich mag, sofern es aus dem Fullscreen
geschiet.
Bei mir belegt es übrigens ~1.2GB Arbeitsspeicher.

Es gibt aber technisch keine richtige Erklärung dazu ;)
Also ob einem Spiel das schmeckt oder nicht, hat technisch keinen Hintergrund, das ist der Punkt... ;)

Aber vllt wussten die Programmierer um dieses Problem und haben deswegen so eine Funktion eingebaut ;)

Es gibt aber technisch keine richtige Erklärung dazu ;)
Also ob einem Spiel das schmeckt oder nicht, hat technisch keinen Hintergrund, das ist der Punkt... ;)

Aber vllt wussten die Programmierer um dieses Problem und haben deswegen so eine Funktion eingebaut ;)

Deswegen habe ich auch gar nicht erst versucht eine technische Erklärung
dafür zu finden ;), gibt aber einige Titel denen das nicht schmeckt.

Hier liegt schonmal ein Problem... Zumindest könnte das so sein.
Mit 4GB RAM und 32Bit Windows 7 stehen allen Anwendungen zusammen maximal 2GB zur Verfügung. Zumindest, wenn du nichts an den Stock Settings gedreht hast, was die Speicherverwaltung angeht.

Ich kenne nun SC2 nicht im Detail (nie gespielt) aber es kann sein, das beim raustabben einfach mal RAM für andere Anwendungen bereitgestellt werden muss, die beim raustabben einfach aktiv werden. Beispielsweise eben Scype und andere Tools/Dienste die noch aktiv sind.
Da aber nur 2GB für alle Anwendungen bereit stehen, könnte hier die Auslastungsdatei bzw. im allgemeinen das Swappen der RAM Inhalte zu der massiven Verzögerung beim wieder reintabben führen.
Denn bevor wieder in SC2 geswitcht werden kann, muss der RAM Inhalt wieder von der HDD in den RAM Geschrieben werden, der vorher rausgeflogen ist.
Dazu kommt, idR entleeren Grafikkarten ihren VRAM beim raustabben des Games. Auch diese Menge muss wieder rein.

Ich behaupte einfach mal, das Problem liegt hier klar nicht an AMD, sondern viel eher an der ziemlich ungünstigen Konstellation bei dir bzw. der Speicherverwaltung von 32Bit Windows.

Da muss ich grad nochmal mit einem klaren NEIN dazwischen gehen.

Die 2GB Begrenzung gilt pro 32bit Anwendung. Sprich es kann durchaus in einem 32bit OS zwei Anwendungen geben die jeweils 1.8GB Ram oder ähnlich viel belegen.

Da muss ich grad nochmal mit einem klaren NEIN dazwischen gehen.

Die 2GB Begrenzung gilt pro 32bit Anwendung. Sprich es kann durchaus in einem 32bit OS zwei Anwendungen geben die jeweils 1.8GB Ram oder ähnlich viel belegen.

Ein 32Bit Windows teilt den RAM Inhalt in zwei Teile auf. Dabei ist die Teilung out of the Box eben 2GB/2GB. Wobei der eine Teil allen Anwendungen zur Verfügung steht, der andere Teil steht Windows-Systemdiensten sowie Treibern selbst zur Verfügung.

Man kann einem Windows aber sagen, das es diese Aufteilung auf 3GB/1GB zugunsten der Anwendungen verbiegen soll. Das bringt aber einige starke Nachteile mit. Wird wohl offiziell von MS auch nicht empfohlen...

Dazu gibt es die Möglichkeit dem Windows zu sagen, es sollte doch Ressourcencaches usw. in einem anderen Speicherbereich mappen, als in den ersten 4GB. (funktioniert unter Umständen erst ab Windows Server 2000/2003/2008 32Bit)
Damit bekommt man volle 4GB verwaltbar für Windows. Die 2GB/2GB Aufteilung bleibt aber dazu weiterhin vorhanden.

Das ganze bezieht sich logisch auf den pysischen RAM, dessen Adressbereich eben durch die Architektur begrenzt ist... Anwendung A mit 1,8GB und Anwendung B gleichzeitig mit 1,8GB in einem 32Bit OS ist nicht machbar, weil Windows selbst gar nicht so viel RAM Adressieren kann. Zumindest nicht mit einem Client Windows ;) Mit einem Advanced/Enterprise Server hingegen geht sowas. Oder auch mit ner Datacenter Edition.

ich nochmal, ich bräuchte jetzt doch nochmal einen tipp für eine graka bis 200€, bitte nicht nach dem grund fragen.....
mein system steht ja oben.es kann auch eine ati sein, da das sc2 problem ja gelöst wurde

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl hat sich nicht wirklich geändert, als sie in anderen Threads schon beschrieben
wurde.
Da bleibt es bei: 5850,6870,gtx560,6950 1GB und bei ein Paar Euro mehr auch die 2GB Variante.

danke aber jetzt kommt die alles entscheidende frage, welche wäre für meine absichten am besten, ich lese immer nur was von tesselation usw.
ich wäre für eine klare kaufempfehlung dankbar.

@MARKSM4N01
Threadpushs sind außerhalb des Marktplatzes nicht erwünscht, da du dies nun schon zwei mal gemacht hast bitte ich dich dies zu unterlassen. -> Siehe Forenregeln.
Wenn dir keiner Antwortet, liegt das entweder an der Frage oder es will/kann dir keiner Antworten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh