• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte Flashen im Windows?!

B

bennybunny

Guest
Würd gern mal wissen ob es ein Tool gibt, mit dem man eine Grafikkarte im Windows flashen kann. Wie beim Mainboard halt.

Weil ich hab kein Diskettenlaufwerk @ Home und mich nervt das lahme Bios auf meiner Grafikkarte :(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ner ATI Karte hätte ich dir weiter helfen können, aber bei Nvidia hab ich leider ka. :(

mh schade.. :/

deswegen find ich irgendwie auch nix über das thema..

werd dann mal noch bissel weitersuchen..

hi, Mr. Mito
bringt es etwas das Bios einer sapphire 9800 pro upzudaten?

Wenn Du einen R360-Chip hast, aber das Bios einer R350, dann kannst Du, entsprechende Kühlung vorausgesetzt, die Karte auf XT-Niveau flashen, wobei Dir dann noch die 128MB Speicher zur vollwertigen 9800XT fehlen ;)

manno, ich find nix über eine nvidia graka im windows zu flashen :(

*edit*

es gibt ein Flashtool unter Windows für Leadtek Grafikkarten names WinFox, bloss leider hab ich keine Leadtek Grafikkarte und kann das Programm wohl nicht installieren oder ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso?

ich will nur n flashtool für unter windows.. boot cd fällt auch flach weil kein cd-brenner..

was für einen sinn siehst du in dem ganzen "flashen"? außer dass deine garantie etc.. weg fliegen und deine karte eventuell kaputt geht! also man kann auch glaube ich mit ner diskette flashen. bios dateien rein in die diskette und dann irrgend ein befehl eingeben und dann sollte es gehen

lies dir den thread durch bitte bevor was schreibst.. :(

hast du einen usb stick? und wenn ja ein motherboard welches das booten von nem usb stick unterstützt? dann könntest du es so mal probieren... vielleicht klappts auch wenn du alle dateien in einen ordner kopierst in der eingabeaufforderung?! oder einfach mit Ausführen im startmenü? Geh aber lieber auf nummer sicher, ich weiß das nicht genau, sind nur vermutungen!!!

hi, Mr. Mito
bringt es etwas das Bios einer sapphire 9800 pro upzudaten?

Wenn Du einen R360-Chip hast, aber das Bios einer R350, dann kannst Du, entsprechende Kühlung vorausgesetzt, die Karte auf XT-Niveau flashen, wobei Dir dann noch die 128MB Speicher zur vollwertigen 9800XT fehlen

Wenn das Teil nur nen R360, aber noch kein XT Layout hat kann es gut sein das man Pixelfehler @Pixelshader 2.0 bekommt. :(

Mit XT Layout gibet keine Probs, das BIOS kann man auf 128MB "ändern" mit nem Tool und den Takt kann man notfalls ändern.

Dann hast du auch nen Tempsensor.

Ohne XT Layout ist das umflashen unsinnig. :-[

Manche flashen auch nen Gigacube BIOS um mit dem Speichertakt höher zu kbeommen. Das BIOS ist nur für Karten mit Samsung GC2A, wobei ich denke das dort Latenzen runter gebraubt wurden úm höher zu kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein pic zeigen
1. von einer Radeon 9800 Pro @xt layout (R360)
2. von einer Radeon 9800 Pro @pro layout (R350)

9800 PRO @PRO LAYOUT

his9800pro4.jpg

9800 PRO @XT LAYOUT

tahrikmili-sapphire9800pro1.jpg

Thread zum flashen ist hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66735&highlight=9800+PRO+Layout

Alles mittels Suchfunktion, die auch du hättest benutzen können. ;)

PS:

Das BIOS kannste auch ganz selbst ändern, die passenden Tools und HowTo´s findest du mit google. :)

Sieht die 9800Pro von PowerColor im XT-Layout eigentlich auch so aus?

jup die powercolor sieht genauso aus, bloss ohne Aafkleber aufm kühler ;)

btw. kommt mal bitte aufs thema zurück.. will ne nvidia im windows flashn und keine ati.. hmpf

hat sich erledigt.. hab mir n disklaufwerk geholt... vorher 5800 punkte im 3dmark 2003 und nun 6600 punkte... gleich kommt das 950 pro bios drauf... *G*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh