[Kaufberatung] Grafikkarte für WQHD

larry.oi

Enthusiast
Moin Gemeinde,

ich habe nach 20 Jahren endlich von FHD auf einen WQHD-Monitor aufgerüstet... yay!

Aktuell betreibe ich eine RX6600 8GB zusammen mit einem 5600x. Reicht grundsätzlich sogar für WQHD, wenn man die Regler entsprechend einstellt. Ich hätte nur gerne etwas mehr Luft nach oben
und wollte deshalb fragen, welche Grafikkarte am besten zum 5600x passt. Sollte Leistungmäßig schon deutlich stärker sein als die RX6600.

Ob Nvidia oder AMD spielt dabei keine Rolle. Monitor ist ein iiyama G-Master GB2771QSU-B1

Danke für den Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du hier ein Ei legen?

Das hängt auch stark davon ab was das für Games sind und welche fps man so erzielen will. Und natürlich vom Budget. Eine 9060XT wäre knapp doppelt so schnell.
Eine 9070 würde bei Games die CPU intensiv sind oder bei Shooter ab 80-100fps jetzt nicht unbedingt soviel Sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh