Grafikkarte für Spielaufnahmen

Mathias27

Profi
Hallo Forum,

mein bester Freund sucht eine Grafikkarte zum Zocken und zum Aufnehmen des Gameplay.
Er schwankt zwischen RTX 3080 und einer 6800xt.

Aktuell hat er einen 5600x mit 32 GB DDR4 mit 3600.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke!

Lg Mathis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Treiber bieten Möglichkeiten der Aufnahme, diese habe ich allerdings nie benutzt.
Mir kommt bei (Spiele)aufnahmen eher eine richtige Capture Card von Elgato oder AVerMedia in den Kopf.
Muss es über die GPU laufen? Dann würde ich etwas auf Verfügbarkeit, Preis und mehr auf Grafikspeicher und Features des Treibers achten.
Sorry das ich da nicht mehr zu sagen kann :/

danke für deine Antwort!

kann man PC-Gameplay über eine Capture Card aufnehmen?

danke für deine Antwort!

kann man PC-Gameplay über eine Capture Card aufnehmen?
Ja, aber die CPU ist zu schwach zum codieren.
Also entweder nen extra capture rechner, oder nichts anspruchsvolleres als Pacman oder CPU tauschen auf den 3900x oder 5900x oder ne Nvidia und über nvenc aufnehmen.

Dachte mir schon das hier eine 3080 besser sein wird. Ok dann werde ich das so berichten.
Danke.

Ich bezweifle Mal stark dass es eine 3080, sein muss.
Außer er zockt nativ 4k

Er Spielt in 1440p auf einen 144hz Monitor.
Folgende Spiele werden aktuell gespielt:
WoW
Warzone
Im September kommt D2 dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh