Grafikkarte für Multimedia

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo!

Folgendes: ich habe derzeit einen R7 1700 auf einem Asrock Fatal1ty Gaming K4. Leider hat die CPU keine eingebaute Grafik. Das ist in sofern dämlich, weil ich jetzt zwei GPUs einbauen muss: eine für Desktop-Anwendungen und Multimedia, und eine die per Passtrough an die VM geht.

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten bezüglich einer Grafikkarte, die folgende Ansprüche erfüllen muss:

1. Geeignet für Filmwiedergabe/YouTube etc.
2. Möglichst leise, vorzugsweise lautlos
3. Stromversorgung rein über PCI-E
4. Wenn möglich von AMD. NVIDIA hat mich einmal zu oft verarscht.

Jemand eine Empfehlung für mich?

Ich habe mit der XFX Radeon 460 Passive Heatsink geliebäugelt, doch eigentlich ist diese Karte für das, was ich mit ihr vorhabe, schon völlig überdimensioniert.

Andere lautlose Karten sind meistens abgespeckte Chips im unteren Preissegment, bei denen man teilweise Unschönes hinsichtlich ihrer Haltbarkeit bei den Wertungen lesen kann. Selbst wenn die Karte dann nur 50€ kostet, dass läppert sich wenn man sie alle vier Monate ersetzen muss.

Jemand ne Idee?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir fallen da 4 verschiedene Grafikkarten da ein:

MSI Geforce GT710 mit 1GB VRAM Passiv gekühlt (die läuft allerdings nur mit einer 8x-Daten-Bus-Transferrate, und unter Windows7/8/8.1 macht der Kernel-Treiber probleme) : MSI nVidia GT 710 1024MB DDR3 HDMI / DVI / VGA, LP, passiv, PCIe CT8711 bei SCHIWI-Service GmbH
Sapphire Radeon HD6450 mit 1GB VRAM Passiv gekühlt : Sapphire HD6450 1024MB DDR3 PCI-E | Grafikkarten | BWZ Elektronik Vertrieb GmbH
Palit Geforce GTX1050 StormX mit 2 GB VRAM aktiv gekühlt : Palit GeForce GTX 1050 StormX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX550 mit 2GB VRAM : Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 550 hatte ich auch im Blick. Kannst du was über das Modell von Sapphire hinsichtlich der Lautstärke sagen? Ein kleiner Lüfter bedeutet ja meistens einen eher höheren Pegel.

@Aurumvorax: Gibts einen speziellen Grund warum du Passthrough benutzen willst/musst? Die Virituellen GPUs sollten doch mittlerweile für fast alles reichen. Hab eine kleine Windows-VM und da läuft sogar 3DḾark06, zwar nur mittelprächtig aber problemlos.

vm.jpg

Das ist ja interessant. Du nutzt Virtualbox, oder? Welche Einstellungen hast Du denn dort vorgenommen?

Ja ich nutze Virtualbox, die VMware virtuelle GPU soll aber sogar noch besser sein. Ich habe nur in den Grafikeinstellungen maximalen VRam zugewiesen (max ist glaub ich 256MB oder 512MB, bin grad nicht zu Hause zum nachgucken) und einen Haken bei 3D Beschleunigung gemacht.

Welche Anwendungen willst du in der VM laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein paar Spiele, die unter Linux nicht nativ laufen.
256 (oder auch 512) MB RAM scheinen mir aber für die GPU viel zu wenig zu sein, um damit einigermaßen akzeptable Ergebnisse zu erziehlen. Glaube soviel RAM hatte meine Nvidia 7600 GS :-/

Welche Spiele wären das? Laufen die nicht unter Wine? Hast du dich schon entschieden ob du dir nun die RX550 holst?

Habe jetzt ein bisschen mit Wine rumgespielt. Da hat sich ja echt viel getan. Muss aber auch sagen, daß ich Wine zuletzt vor 10 Jahren genutzt habe.
Die Performance mit Wine ist in Ordnung, aber lange nicht optimal. Außerdem ist es auch ein Sicherheitsrisiko.

Habe jetzt ein bisschen mit Wine rumgespielt. Da hat sich ja echt viel getan. Muss aber auch sagen, daß ich Wine zuletzt vor 10 Jahren genutzt habe.
Die Performance mit Wine ist in Ordnung, aber lange nicht optimal. Außerdem ist es auch ein Sicherheitsrisiko.

Manche Spiele laufen sogar nativ. Natürlich nur alte. Aber nicht schlecht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh