[Kaufberatung] Grafikkarte für: MiniITX, 2 digitale Monitore, kein Gaming, kurz, Single Slot, passiv

smellysally

Neuling
Hallo Forum de Luxx

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte (PCIe), die
  • in mein MiniITX-Gehäuse passt (max 16,5-17cm lang, Single-Slot, am besten low-profile)
  • 2 digitale Monitore ansteuern kann (1920x1200 und 1920x1080, DVI + HDMI wäre optimal)
  • passiv gekühlt ist

Einsatzzweck: Hauptsächlich Office-Betrieb, kein Gaming. Ab und zu schau ich Filme, flüssige FullHD-Wiedergabe wär schön, muss aber nicht unbedingt sein. :)

Ich hab schon im Hardwareluxx-Preisvergleich gesucht: Bei Filtern nach kleiner als 17cm, passiv, low-profile, Single-Slot bleiben ganze 8 Karten mit nur 3 Grafikchips übrig: Radeon HD 6450, Radeon HD 5450, Geforce G 210. Bei der 5450 hab ich gelesen, dass sie nur einen Monitor digital ansteuern kann. Wie siehts da bei den anderen beiden aus? Definitive Antworten hab ich da nicht gefunden, nur ein paar Threads zu Problemen bei der 6450.
Was nehm ich am Besten? Gibts noch irgendwelche Alternativen, die der Preisvergleich nicht findet?

Grüße, Sally

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du das gelesen mit der 5450?
2x TFT auch digital ansteuern ist schon seit Jahren Standard. Ich glaube ich habe 2x 5450(die genau deine Anforderungen erfüllen) hier und diese steuerten mal zusammen 4 TFTs an, also easy going.

Ist eigentlich egal was du nimmst, was grad verfügbar, und deine Anforderungen erfüllt.

EDIT:
Aber warum nicht nen ITX mit IGP? Falls das System noch nicht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen mit der 5450?
Dual Monitors & ATI Radeon HD 5450 Video Card - HP Support Forum. Vielleicht nur ein Problem bei bestimmten 5450?

Aber warum nicht nen ITX mit IGP? Falls das System noch nicht steht.

Nutz ich im Augenblick, Intel HD 3000. Aber dank nem Bug im Linux-Treiber hab ich Probleme mit Screen Tearing (EDIT: nicht nur bei Videos, auch beim Verschieben von Fenstern, beim Scrollen. So extrem hab ich das vorher noch nie gesehen). Ein Fix dafür steht anscheinend weit unten auf der Prioritätsliste der Entwickler, drum such ich nach ner Alternative. Auf nen Mainboard/CPU-Wechsel bin ich nicht scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich glaube aber, dass das bei mir nur 4550 waren,aber selbst bei diesen gab es sowas nicht.

OK, Danke. Dann seh ich jetzt gar keine Unterscheidungsmerkmale zwischen den Dreien mehr und weiß noch weniger, welche ich nehmen soll. :d

Zuletzt bearbeitet:
scheiß egal! ;)

In dieser Preisklasse kann man nicht unterscheiden, max wegen Treibern oder sowas. Performance oder Anschlüsse sind hier vollkommen egal.

Ich hab mich für die kürzeste entschieden, die G210 von Zotac. Ich hoff das klappt dann auch problemlos mit 2 Monitoren. :)
Nochmal Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh