Grafikkarte für mein AGP....

Excikuter

Enthusiast
Hallo
Ich wollte fragen welche Grafikkarte ich für mein AGP board noch kaufen könnte?

Habe zu zeit noch eine 6600GT.
Eine 6800GS oder lieber doch ne 7800GS (ist die viel schneller ?)
Oder doch was ganz anderes ?`

Mit Ati karten kenn ich mich nicht so gut aus :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um ehrlich zu sein und bei den Preisen, die es gard bei den PCI-E Versionen gibt ... Gar keine :(

Weil ich der Meinung bin, das sich vorallem jetzt AGP eigentlich ganz und garnicht mehr lohnt.

Also wenn du noch einmal richtig aufrüsten willst und ca 240 Inkl Versand investieren willst / kannst, dann nimm die 7800GS von Sparkle bei Alternate. Die ist schon ordentlich schneller. Aufrüsten auf eine 6800GS würde sich nicht lohnen. Alternativ, wenn du auf SM 3 verzichten kannst und trotztdem ordentlich Leistung willst gibts eine X850XT für 180 Euro bei Alternate....

Alles andere würde sich denk ich nicht lohnen.

Grüße

jepp, entweder eine 7800gs oder eine x850xt! wie sehen denn deine übrigen komponenten aus, also cpu, mobo und ram's?

Für AGP ganz okay ne x800xt AIW von ATi hab so eine und ist recht gut und gar ned mal so teuer .Auf der Karte ist ne tv und Radio karte.

H@koSaNBuKa schrieb:
Also um ehrlich zu sein und bei den Preisen, die es gard bei den PCI-E Versionen gibt ... Gar keine :(

Weil ich der Meinung bin, das sich vorallem jetzt AGP eigentlich ganz und garnicht mehr lohnt.

Das ist ja nicht die Antwort auf die Frage.
Und ich finde nicht das sich AGP nicht mehr Lohnt.
Ich kann mit meinen Sys locker NFSMW auf 1280*1024 mit 4xAA und 8x AF spielen.
In Fall des Threaderstellers würde ich eine X850XT oder ne 7800GS+ empfehlen.
Eventuell habe ich für dich ne 7800GS.

AlBundy schrieb:
jepp, entweder eine 7800gs oder eine x850xt! wie sehen denn deine übrigen komponenten aus, also cpu, mobo und ram's?

Hab ein A64 3200+ 1024 Ram und ein Mobo von MSI MSi-6702E K8t800pro

Wird alles mit einem Wakü gekuehlt hab aber noch nix übertaktet :) (aus faulheit *G*)

@sapphire_pro

IS klar, aber für den Preis ist man in der PCI-E Region besser Bedient. Ne 7900GT, X1800XT eventuell vielleicht sogar eine X1900XT wären da sicherlich keine schlechte Wahl. Wir sollten lieber mal abwarten, was für ein Sys der/die hat und dann halt gucken, ob die Umrüstung auch "günstig" ist ;) (Günstig jetzt auf Aufwand und auf die Kosten bezogen)

H@koSaNBuKa schrieb:
@sapphire_pro

IS klar, aber für den Preis ist man in der PCI-E Region besser Bedient. Ne 7900GT, X1800XT eventuell vielleicht sogar eine X1900XT wären da sicherlich keine schlechte Wahl. Wir sollten lieber mal abwarten, was für ein Sys der/die hat und dann halt gucken, ob die Umrüstung auch "günstig" ist ;) (Günstig jetzt auf Aufwand und auf die Kosten bezogen)

Da oben steht mein sys :bigok:

Also, laut meinen Recherchen hast Du ein S.939 Board das würde das Umsteigen schonmal erleichtern ;)

z.B der hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jaxkn1&baseId=4293 Dann noch nen anständigen SLI-Board (Kann dir da jetzt leider nicht helfen, da ich mich mit Mainboard nicht soo gut auskenne) Aber Plus einen guten Mainboard, sollte sich das Ganze trotzdem so um die 300€ kosten und kannst dabei später auch noch mit noch einer 7900GT auf SLI umsteigen.

Womit Du dann sicherlich gut bedient bist ;)

Gäbe ne schöne 7800GS von Gainward (die Bliss), mit vollwertigem 7800 GT, also die schnellste 7800 GS Karte.

die hat doch nen 7900GT Chip, dachte ich oO

Spuggi schrieb:
hatte se auch ;)

@ topic:
kauf dir ein gutes Board mit PCI-E und ne 7600GT(als Übergang)
In einem Jahr sind die DX10 Grakas etabliert und dann "brauchste" wieder ne neue Graka
Die 7600GT haben einige schon auf 7800GT niveau gebracht.

so, zum Board: Ich würd wie gesagt beim 939`ner bleiben (AM2 oder Conroe wird zu kostspielig)
Es muss kein SLI sein, n nForce4 ultra reicht auch.

Mal 2 Beispiele:
Das KN8 SLI (gute oc eigenschaften, passiv und mit 84€ nicht so teuer
http://geizhals.at/deutschland/a173808.html
Das A8N-E (ebenfalls gute oceigenschaften, leider sehr laut, aber auch billiger)
http://geizhals.at/deutschland/a129388.html

Wenn dich Lautstärke nicht interssiert, dann würd ich das Asus empfehlen.

Wenns leise sein soll, das Abit.

Sicher gibst noch bessere und teurere Boards, aber dein Budget is ja nicht unbegrenzt.

Edit:
Von billig Boards (<50€) halt ich nicht viel, hab schon die dollsten Sachen von gehört. (Kondensatoren explodiert etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich denn DX10 schon in einem Jahr soweit etablieren, das man schon da gezwungen ist sich eine neue GraKa anzuschaffen?

Denn ich persönlich würde da lieber bei der 7900GT bleiben.

X1900Gt kostet auch nur 190 Euro mit eine PCI-E Board hast du sehr viel Power(ist so schnell wie ein 7900GT aber bessere AF als die geforce 7 Serie!)

AGP Lohnt sich nur in Untere Segment(6800GS kostet nut 109 Euro!) oder ein 7600GS sonst alles anderes ist zu Teuer!

Spuggi schrieb:

Fippseltehler meinerseits.

AGP Lohnt sich nur in Untere Segment(6800GS kostet nut 109 Euro!) oder ein 7600GS sonst alles anderes ist zu Teuer!

Kommt darauf an, wenn der Rest des systems noch prima ist und der Käufer kein Hardcorezocker kann die Ausgabe trotz allem völlig ok sein.

die sache ist halt die, dass es sich langfristig gesehen eher rentiert umzurüsten als nur die GPU zu erneuern... ich stand auch vor der entscheidung. habe dann mein ganzes zeug verkauft und 350 takken draufgelegt. siehe da, habe ich ein gutes sys das aufrüstpotential hat...

in dem fall würde sich der umstieg sich eher rentieren... muss aber jeder selbst wissen.

zum thema... wenn AGP, dann die 7800 GS oder warten bis die 7600 GS rauskommt, sofern nicht sogar schon vorhanden. gibt es eigentlich bzw soll eine 7600 GT für AGP rauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits einige 7600 GS für einen guten Preis klickst du hier und es sollte auch schon Mitte August eine 7600 GT von Leadtek auf den Markt kommen, die ich aber noch nirgendwo finden konnte. Ich warte auch schon ;)

Ich häg mich hier mal ran.
Ich habe ne Geforce 6800 (keine GT) für AGP und nutze nur den Flight Simulator 2004, der braucht wohl vor allem CDP-Power. Mein System ist noch ein Asus A7N8X Deluxe mit Athlon XP 2500+ @ 2,2Ghz und 1 GB RAM, 2x 160GB SATA.
Reicht die 6800 noch oder ist die inzwischen zu lahm? Kommt ja bald der Flightsimulator X und da frag ich mich halt, ob ich noch auf dem AGP-Zug bleibe... Nen Nforce3-Board und ne X2 3800+ kriegt man ja beinahe nachgeworfen...

öhm

Ich bin mal bisle gesurft .. und hab mir ausgerechnet das ich egal was ich mache auf knapp 250 euro komme. also:
PCI-E board mit 7600gt knapp 250 Euro
Oder nur die Agp Grafikkarte 7800GS knapp 250 euro

Lieg ich damit richtig oder total falsch ?

Laut Tabellen sind die beiden karten fast gleich schnell wobei die 7800GS eine
256bit anbindung hat und die 7600gt ist aber dafür hoher getaktet (und weniger shader dinges ihr wisst was ich meine) und nur 128 bit anbindung.

Hab ich recht oder lieg ich total falsch `?

Hab ein A64 3200+ 1024 Ram und ein Mobo von MSI MSi-6702E K8t800pro slot 939

Ahja wenn ich die 7600gt für den AGP port finden würde währe das auch OK. Hab mal bei alternate geschaut und nix gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon sämtliche Suchmaschinen und Shops durchgesucht - die angekündigte 7600GT für AGP lässt anscheinend noch auf sich warten - war aber von Leadtek für Mitte August geplant!

Selbst wenn der Kauf der PCI-e-Version mit neuem MoBo auf's gleiche rauskommen würde hätte ich keinen Bock dafür meinen Rechner wieder zu zerrupfen ;)
Die AGP-Karte wird wahrscheinlich ein paar Euro (20, 30?) über dem PCI-e-Preis liegen...

Wenn du noch etwas warten kannst, dann hole dir die bald erscheinende GeForce 7900GS, die wird sogar schneller sein als meine 7800GT (gleich viele Pixel- und Vertex-Shader aber höhere Takte)

Bereits am 30. August soll dabei die GeForce 7900 GS auf den Markt kommen. Ihre unverbindliche Preisempfehlung wird laut Angaben aus einer auf einer chinesischen Webseite aufgetauchten Präsentation 199,- US-Dollar betragen. Diese neue Grafikkarte basiert auf nVidias G71-Chip, der mit 450 MHz getaktet sein wird. Die 256 MB verbauter Videospeicher werden derweil mit 660 MHz (1320 MHz effektiv) angesprochen.

Im Gegensatz zur GeForce 7900 GT, die mit den gleichen Taktraten zum Kunden kommt, besitzt die 7900 GS aber nur 20 statt 24 Renderingpipelines. Ferner wird die neue GeForce über ein Dual-Link-DVI-Interface verfügen und optional mit HDCP umgehen können.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/august/zwei_geforce-karten_nvidia/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gedacht, daß meine 6800GT, weil noch nicht alt, noch eine Weile reicht und habe beim Umstieg auf A64 ein AGP Board gekauft. Mit der neuen CPU merkte ich dann aber schnell, daß die Grafikkarte nciht mithalten kann und habe die 7800GS+ für 400.- Tacken gekauft... Dann hab ich die CPU gewechselt weil Preisverfall (X2) und die neue wollte nicht laufen und ich habe Testeshalber ein neues Mainboard gekauft... mit AGP UND PCIe. Die CPU lief trotzdem nicht und wurde getauscht und nun läuft alles - aber wieviel hätte mich das ohne den AGP Umweg gekostet?

Im Nachhinein hätte ich das Board gleich mit PCIe kaufen sollen und die Grafikkarte passend dazu. JETZT weiss ich das - ich wollte es auch nicht glauben.

Achso: Die Bliss+ ist aber extrem geil... geht gut los. Und kostet jetzt ja auch nicht mehr die vollen 400.- Tacken.

das steht da nicht aber vermute ich mal stark weil es die 7800GS auch nur für AGP gibt.

P.S. Ich habe mal etwas gegoogled, so wies aussieht wirds doch ne PCIe-Karte sein, sie soll die 7900GT ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
@Excikuter

PCI-E Board+X1900GT kostet auch 250 Euro und sogar noch schneller als ein 7900Gt!

Ich hab noch nie eine ATI karte gehabt :(
Ich weis jetzt nicht ob das stimmt aber hab sehr viel drüber gelesen das man fast bei jedem spiel ein anderen treiber instalieren muss. (Weis aber nicht ob das stimmt ;) )
Mit nvidia Karten hat ich selten so probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh