[Kaufberatung] Grafikkarte für Bildbearbeitung / ein wenig Spielen gesucht (27'' + 19'' Monitor)

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Durch den in letzter Zeit bei mir und ein paar Kumpels aufkommenden Enthusiasmus an FIFA, sowie den Neuerwerb eines 27 Zöllers sehe ich so langsam die Möglichkeiten meiner Grafikkarte entschwinden... ;-)

Gesucht wird eine Grafikkarte, mit derer man FIFA schon in voller 2560x1440 Auflösung und hoher Detailwiedergabe spielen kann, welche aber auch nicht bei der nächsten Version dann schon ersetzt werden muss... Zudem mache ich viel Bildbearbeitung, weshalb mir eine exakte Farbwiedergabe rel. wichtig ist. (Ich weiß jetzt nicht in wieweit da die Grafikkarte mit reinspielt?)

Welcher Anschluss ist denn da dann auch der Best? Der 27'' hat sowohl DVI, HDMI, Displayport; der 19er DVI.

Preislich bin ich auch etwas überfragt, sagen wir: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich... :-)

Würde mich über Hilfe freuen!
lg Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 660, 670 oder mehr, je nach Budget, oder eben HD7870, 7950, 7970

Als Anschluss ist DisplayPort (DP) zu empfehlen. Möglicherweise ist aber ein Adapter von Mini-DP auf DP nötig.

Für die Auflösung @max reicht zZt. keine Single GPU aus, allenfalls eine 7970 (GHz Edition). Geht es nur um FIFA oder nur mid-high Settings, reicht auch eine 7950 oder 660Ti.

Hui, echt? Ok, das flasht mich jetzt ein wenig! Lohnt sich dann die Investition überhaupt oder wird es im nächsten Jahr auch in der Liga bis 200 Euro da was passendes geben? Hätte eig. gedacht, die Grafikkarten wären vom Auflösungsvermögen her schon höher und man würde um die 100 Euro schon eine bekommen die das locker packt...? Möchte halt nicht in nem Jahr mir in den Hintern beißen und schon ne neue kaufen müssen...

lg Kuhni

Hui, echt? Ok, das flasht mich jetzt ein wenig! Lohnt sich dann die Investition überhaupt oder wird es im nächsten Jahr auch in der Liga bis 200 Euro da was passendes geben? Hätte eig. gedacht, die Grafikkarten wären vom Auflösungsvermögen her schon höher und man würde um die 100 Euro schon eine bekommen die das locker packt...? Möchte halt nicht in nem Jahr mir in den Hintern beißen und schon ne neue kaufen müssen...

lg Kuhni

Das Problem sind spiele. Darstellung auf.hohen Auflösungen ist kein Problem. Und spiele in extremen Auflösungen fordern extreme Grafikkarten. Unter 7950 oder gtx670 würde ich bei 2560x1440 nicht gehen

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Hey Leute - übertreibt ihr nicht ein wenig?
Generell - ja, für 2560 und Spiele würd ich auch minimum eine GTX670 nehmen.

Aber es geht hier anscheinend ja nur um FIFA13...!?

Ich spiele das in Full HD mit einer GTX460 in höchsten Settings! Somit würde ich mal behaupten, dass leistungsmäßig eine HD7870 mehr als nur ausreichend ist für das Spiel in 2560!

Mehr brauchts sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein - das technische Grundgerüst von Fifa wird sich nicht ändern, bevor eine neue Konsolengeneration erscheint. Das wird so bald nicht passieren.
Die Hardwareanforderungen von Fifa12 zu Fifa13 sind eigentlich ident - bis zu Fifa14 wird sich vermutlich nicht allzuviel ändern...

Naja, wenn du zu den Programmierern von Fifa gehörst oder deine Glaskugel perfekt vorhersagt ... :rolleyes:

Die brauchen nur dx11, physx oder gute Texturen einzuführen und schon schafft die 460 nichts mehr.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Naja, wenn du zu den Programmierern von Fifa gehörst oder deine Glaskugel perfekt vorhersagt ... :rolleyes:

Nein - aber wenn man sich die Historie und Abhängigkeit von den Konsolen ansieht, braucht man da keine Glaskugel.

Ergo mind. eine 7950
Und naja - im Umkehrschluss muss deine Glaskugel auch sehr gut sein - immerhin keine Argumente warum gerade die 7950 dann ausreichend sein müsste... ;)

Die brauchen nur dx11, physx oder gute Texturen einzuführen und schon schafft die 460 nichts mehr.
Wir reden auch nicht von meiner GTX460 sondern von der poteniellen Neuerwerbung einer HD7870 bzw.7950 o.ä. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht, die PS4 / XBox 720 werden wohl nicht vor 2014 erscheinen. Und so lange sind die Fifa zwar nicht grundsätzlich durch die Konsolen limitiert, aber die faulen EA Leute machen sich sicher nicht die Mühe das Ding auf verschiedenen Engines aufzubauen^^

Ganz im Gegenteil - die PC Version hinkte vor Fifa12 ja massiv technisch den Konsolenversionen hinterher. Erst seitem ist das Enginegerüst das selbe (Gott sei Dank). Die Gamefeatures sind leider ein anderes Thema (siehe Liga).... Also bevor nicht eine neue PS4/XBox720 das Licht der Welt erblickt wird sich an der Hardwareanforderung nicht viel tun. Und sie werden sich hüten, eine PC Version schöner zu machen als die Konsolen... (leider).

Ist doch Wurscht -
es gibt ja auch ein (Computer-)Leben neben bzw. nach Fifa ...
und für die 2560er Auflösung sollte es eine 7950 werden, Minimum.

Ja - aber der TE hat das ja klar formuliert. Wenn er viele andere GAmes zockt (wie Shooter usw) - ja, dann geb ich dir völlig recht.

Hi!
Gesucht wird eine Grafikkarte, mit derer man FIFA schon in voller 2560x1440 Auflösung und hoher Detailwiedergabe spielen kann, welche aber auch nicht bei der nächsten Version dann schon ersetzt werden muss... Zudem mache ich viel Bildbearbeitung, weshalb mir eine exakte Farbwiedergabe rel. wichtig ist. (Ich weiß jetzt nicht in wieweit da die Grafikkarte mit reinspielt?)

Und für die Anforderung der korrekten Farbwiedergabe ist die Wahl des Monitors viel ausschlaggebender. Aber der ist ja schon gekauft, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jups, Monitor ist schon gekauft... Dell U2711 isses. Ich liebäugel jetzt momentan mit der 7870, meint ihr die taugt? 7950 ist halt doch noch ne ganze Ecke teurer... ne OC 7870 mit so 230€ wär das Maximum. Frage is nach wie vor noch ob ich mir dann evtl. Probleme einhandel mit dem PCIe 1.0?

lg Kuhni

Jups, Monitor ist schon gekauft... Dell U2711 isses. Ich liebäugel jetzt momentan mit der 7870, meint ihr die taugt? 7950 ist halt doch noch ne ganze Ecke teurer... ne OC 7870 mit so 230€ wär das Maximum. Frage is nach wie vor noch ob ich mir dann evtl. Probleme einhandel mit dem PCIe 1.0?

lg Kuhni

Ich hätte da mal noch eine andere Frage, was für Komponenten befinden sich denn eig. noch im System?

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel E6600
Ram: 6GB

lg Kuhni

Ich kenne die Anforderungen von FIFA jetzt zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine CPU da auch limitieren könnte, oder was meinen de anderen?

Aber erstmal ne 7950 in Kombie mit dem E6600 empfehlen... :fresse2: Ich würd schauen, ob du irgendwo nen günstigen Core 2 Quad herbekommst bzw. mal über einen neuen Unterbau nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich auch mal einschalten - der Quatsch der hier (und in ein paar anderen Threads) verzapft wird, dass man 2560x1440 mit aktuellen SingelGPU Karten nicht betreiben kann ist schier zum heulen. Es kommt allein auf die Spiele an die man zockt. Ich habe "nur" eine HD6950 und einen 27" mit WQHD. Meist spiele ich ein bisschen ältere oder anspruchslose Spiele (DiabloIII o. LoL), aber selbst Skyrim in max. Details und 2xAA laufen super flüssig.
Schau dir Benchmarks von den Spielen an die du zockst und kauf dir eine dementsprechende Karte - Leistung auf Vorrat zu kaufen macht keinen Sinn sondern ist nur rausgeschmissenes Geld.

Genau - die Hardware speziell auf die vorhandenen Spiele abstimmen, so ist das richtig.

Und für das nächste Spiel -welches andere Hardwarevoraussetzungen hat- kaufst du dir die nächste GraKa :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh