[Kaufberatung] Grafikkarte für aktuelle Spiele: 1680x1050 / high Quality

santoz

Neuling
Hi,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich gerade dabei meine etwas betagte 7900GTO in Rente zu schicken und brauche deshalb eine neue grafikkarte. Vorallem lege ich darauf wert, dass die Karte neuere Titel (Bioshock, Crysis, Stalker, HL², CoD4,....) bei einer Auflösung von 1680x1050 (22") auf hohen detaileinstellungen darstellen kann. Des weiteren sollte sie keine Geräusche bzw. sollten die Spannungswandler der Graka keine Geräusche verursachen, der ein oder andere weiss vielleicht was ich meine.

Ich schwanke so ein bisschen zwischen der 8800GT und HD3870. welche Karten ist denn bei 1680x1050 bei hohen Details in den genannten spielen schneller? Oder vielleicht doch eine ganz andere Karte? evtl. kann auch jemand etwas zu den geräuschen von Grafikkarten seites der Spannungswandler ewas sagen.

Mein System:

E6600
abit IX38 Quad GT
2GB G.Skill PC2-1066
500w Seasonic

Vielen Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
greif lieber zur 8800 GTS da hast du genug Leistung, die GT und die 3870 würden bei der Auflösung an ihre Grenzen kommen.

Die 8800GT ist bis 4xAA ein gutes Stück schneller, ab 8xAA dürfte die 3870 die nase klar vorne haben, ist aber mit beiden Karten auf deiner Auflösung wohl eher selten in der Praxis einsetzbar.

Gute Alternative für 1680x1050 wäre eine 8800GTX, gibts mittlerweile schon für 205,- Euro.
Gibt doch einige Spieletitel, bei den man mit einer 3870 oder 8800GT unter die 30FPS rutscht bei 1680x1050, da hast du mit einer 8800GTX etwas mehr Spielraum.

Ich hab selber zwei Evga 8800GTX, bei beiden Karten gibt es kein Pfeifen oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, die GTX.... schon ein feines Teil, nicht zuletzt ween dem schwarzem PCB. Aber ist die GTS (g92) der GTX (g80) nicht überlegen und sogar günstiger?

Die 9600GT schaue ich mir glich mal an :)

Die 8800GTX bietet in jedem Fall etwas mehr Spielraum für AA/AF, als eine GTS.
Ich persönlich würde die alte GTX der GTS G92 immer vorziehen.

Wenn du Titel hast wie CoD4, HL2 Engine, aber auch andere Games mit schnellen Engines, wirst du die Vorteile im Filtering schnell spüren.
Ab 1600x1200 8xAA/16xAF ist eine 8800GTX schon fast 50% vor einer 8800GTS G92, das wird man zwar nicht bei vielen Spielen nutzen können, aber gelegentlich schon.
Dazu kommt, das man mit dem nHancer Tool, auch mit 8xCoverage AA (ressourcenschonender als 8xAA, sieht aber deutlich besser als 4xAA aus) arbeiten kann, auch da wird die GTX deutlich besser mit zurecht kommen, als eine GTS G92.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh