Grafikkarte für AGP ??

HardwareGuru

Enthusiast
Hallo Luxxer.
Habe mal ne Frage, wellche Graka ist die leistungfähigste im AGP bereich.
Die Ati X1950 pro, xt oder die 7900 Reihe von NV.
Und würde es einen leistungsschub zur meinen
jetzigen 7800 GS 256MB 375/1200 @ 440/1400 geben .?
Danke im vorraus,
mfG
Guru

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer.
Habe mal ne Frage, wellche Graka ist die leistungfähigste im AGP bereich.
Die Ati X1950 pro, xt oder die 7900 Reihe von NV.
Und würde es einen leistungsschub zur meinen
jetzigen 7800 GS 256MB 375/1200 @ 440/1400 geben .?
Danke im vorraus,
mfG
Guru

deine GS is schon ne extrem gute Karte, der Unterscheid wird sich kaum lohnen...mal davon abgesehen, dass AGP bald tot is und die Karten viel zu teuer im Verhältnis zu ihrer Leistung sind. Also ich würd von deiner Karte gleich auf PCI-e wechseln. Du wirst sie sicher noch gut los und für dasselbe Geld bekommst du ne wesentlich schnellere PCI-e karte...mit Verkauf deiner anderen Komponenten und neukauf von PCI-e borard etc legst du etwa 100€ drauf...also dasselbe, was du auch für ne bessere AGP-Karte draufzahlen müsstest. Wär also relativ dumm sag ich mal, nochmal da aufzustocken, zumal der Leistungsunterschied auch nich so toll is und du zb Stalker dann trotzdem immernoch nich in voller Qualität flüssig zocken kannst.

Die ATI X1950XT ist die schnellste von allen und wenn du einen schnellen CPU hast merkst du auch einen unterschied die 7800GS ist etwa so schnelle wie eine x850XT PE In einigen spielen ist die GS etwas schneller aber viel nehmen sich beide nicht !

ich würde, als besitzer einer 7800GS, sagen, dass sich das kaum lohnt. sicherlich wird das eine oder andere Spiel etwas besser laufen, aber meiner meinung nach nicht soviel, dass sich die investition lohnt. bleib noch ne weile bei der GS und steig dann auf PCIe um, so habe ich das auch geplant. ich habe damals von ner 6800 12/6 auf die 7800GS gewechselt, das gab unter 1280x1024 teilweise 70% mehr leistung, das hat sich gelohnt.

Mal etwas Klartext, die 7800GS hat 20/7 Pipes und nur 8 ROP`s, die 7950GT hat natürlich 24/8/16 und hat auch mehr RAM, bei grafiklastigen Spielen merkt man das schon.

Also mein System besteh aus:
Asus A8V Deluxe
Amd Athlon 64 4000+ @2,6 Mhz
POV 7800 GS @ 440/1400:banana:
2 x 512 MB no Name PC3200 DDR SDRAM
460 Watt Enermaxx Netzteil

Asus A8V Deluxe

Du solltest mal den RAM auf 2GB aufstocken, da haste mehr von bei Games, denn was nützt es dir wenn die Graka die Texturen in ihrem RAM halten kann aber Windoof oft auslagern muss.:eek: Rampreise sind doch im Keller, da würde ich sofort zugreifen.

Asus A8V Deluxe

Verkauf dein MB und deine 7800GS und kauf dir ein S939 MB mit PCIe !
das ist der Beste weg mom !

ein ASUS MB mit PCIe und ne 8800GTS/320 bekommst für die Kohle locker !

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny35: falsch, die 7800GS hat nur 16/6 ;).

@HardwareGuru, bei dem System könntest du theortisch auch auf PCIe umsteigen durch nen neues board, aber wenn du wirklich nochmal AGP aufrüsten willst, dann würde ich die 1950pro kaufen mit 512MB. da bekommst du für schätzungsweise 40€ (wenn du die 7800GS verkaufst) mehr gut was an leistung. alles darüber lohnt sich preislich einfach nicht.
Kurze Frage: warum möchtest du eigentlich nochmal aufrüsten. Gibts da nen konkretes Spiel, welches mit der GS nicht mehr läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny35: falsch, die 7800GS hat nur 16/6 ;).

Ups, sorry, naja, ich hatte nie eine, aber ein Freund von mir. Ich kann mir nun nicht von jeder Graka aufm Markt die Details merken, vor allem nicht von Karten für die ich kein Interesse zeige.

und wenn ich uff pci-e umsteige , welches MoBo würdet ihr mir ans herz legen ?und neuen Ram bräuchte ich doch auch oder ??
ps. danke für eure hielfe ^^:banana:

Verkauf dein MB und deine 7800GS und kauf dir ein S939 MB mit PCIe !
das ist der Beste weg mom !

ein ASUS MB mit PCIe und ne 8800GTS/320 bekommst für die Kohle locker !
Kauf dir ne X1950XT oder X1950pro AGP. Auf S939 PCIe aufrüsten bringt nicht wirklich viel da es auch garnicht mehr so viele gute/günstige mainboards gibt.
Also ne 88GTS + neues mainboard kostet mal so nebenbei knapp 350€ und ich wage mal stark zu bezweifeln das er so viel noch bekommt für die graka vielleicht noch 100€ und fürs board warscheinlich nicht mal 50€ da bleiben 200€ differenz !
Du selber schreibst unter einem A64 3400+ lohnt sich nicht mal seine 7800GS aber ein A64 4000+ soll die 88GTS auslasten ?? :hwluxx: Eine X1950XT wäre schon sehr passend und auch eine X1950pro wäre sicherlich nicht schlecht und man würde schon einen unterschied feststellen ! Dann lieber ne X1950XT/Pro + 1GB ram da ist das geld deutlich besser angelegt !

das sinnigste währe ein umstig auf AM2 !

aber für eine AGP 7800GS nur 100€ :lol: :lol: wo lebst du denn ?

http://cgi.ebay.de/Gainward-GeForce...QQihZ007QQcategoryZ131732QQrdZ1QQcmdZViewItem

also normal reicht der 4000+ noch locker!

aber richtig währe ein vollumstig.

AM2 4400+
2GB DDR2
AM2 MB
8800/320

nur so würde es sinn machen, aber jetzt noch in AGP und dann noch mit nur DX9 zu investiren ist ja mal der größte schwachsinn ! zumal wenn von einer 7800GS aufgerüstet werden soll !

http://cgi.ebay.de/Gainward-GeForce...QQihZ007QQcategoryZ131732QQrdZ1QQcmdZViewItem

nur so würde es sinn machen, aber jetzt noch in AGP und dann noch mit nur DX9 zu investiren ist ja mal der größte schwachsinn ! zumal wenn von einer 7800GS aufgerüstet werden soll !

die GS da bei ebay ist aber die 20 pipe 512MB variante. die normale GS ist noch so ca 150€ wert. Und was heist nur DX9. Bis direct 10 standard wird dauerts noch bestimmt 1 Jahr. momentan kann man damit mal rein garnix anfangen

Ja ne is Klar such mal die preise nach einer normalen 7800GS mit 256MB und 16 PP da wirst du sehen das die nicht wirklich viel wert sind vielleicht mal 120€ aber auch mehr nicht die karte ist so schnell wie eine X850XT´PE da merkt man einen unterschied zur X1950XT. Und ob die 88GTS jemals von DX10 nutzen ziehen wird steht ganz wo anderst geschrieben er überlegt sein system etwas aufzurüsten mit einer neuen grafikkarte und nicht alles neu zu kaufen ! Man muss doch mal die relation sehen selbst wenn er sich ein AM2 system kauft dann hat er was aktuelleres aber auch nicht automatisch was deutlich schnellers was den preis rechtfertigt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich manchmal, ob einiger Leute eigentlich nur den ersten und den letzten Post lesen und auf alles andere scheissen -.- Wenn er es so macht wie ich zahlt er kaum was drauf und hat nen C2D mit ner schnelleren PCI-e Karte, was is also das scheiss Problem, warum hier manche meinen, sein olles APG noch verteidigen zu müssen? Kann das in Zeiten von C2D E6300 @ 100€ nich verstehen -.-

ich würde nicht behaupten, das AGP sooo schlecht ist, vorallem nicht wenn ich sowas lese

http://winfuture.de/news,30212.html

also von daher, lohnt es sich vllt. noch zu warten und dann ne DX10 Karte für AGP zu kaufen

AM2, ok...generell würd ich das auch empfehlen, wär ja auch nich schlecht. Aber P/L-mäßig isn C2D nunmal momentan vorne...und wenn er später auf nen K10 switchen will, muss er eh wieder draufzahlen.

@AMD64: Ja, es gibt auch Leute, die immernoch versuchen, ihre Software auf Win95 zum laufen zu bringen, weil das so schön schnell war. Tatsache is aber, dass AGP-Karten gnadenlos überteuert sind und man fürs gleiche Geld ne doppelt so schnelle Karte bekommt. Daher lohnt es sich einfach nich mehr. Das is nur für die AGP-Greise, die einfach nich loslassen wollen bzw meinen, n Komplettumstieg wäre zu teuer...also warum denen nich auch noch Kohle für ne neue GraKa aus der Tasche ziehen, um ihr hoffnungslos veraltetes System zum Überleben zu zwingen?! Die Prozzis auf AGP-Boards sind so gut wie tot, die Mainboardhersteller scheissen auf AGP, die Grafikkartenhersteller schmeißen einmal im jahr eine neue raus, damit man damit auch nochmal n paar Mark verdienen kann, weils ja immernoch genug olle AGP-Systeme gibt. Ich hatte bis vor kurzem auch noch so ein System, aber ich musste leider -bzw glücklicherweise für mich- feststellen, dass n Komplettumstieg sich P/L-mäßig tausendmal mehr lohnt als wieder ne völlig überteuerte AGP-Karte zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
er wollte eine neue grafikkarte für sein system und nix anderes ! und sorry aber für ~200€ eine X1950XT 256MB find ich garnicht so überteuert ! Klaro kosten die karten in der regel 20-30€ mehr als ihre PCIe brüder aber für 20 € gibs kein Mainboard + CPU + neuen Speicher. Ich hab nix gegen PCIe aber wer ein schnellen PC hat und nur die grafikkarte wechseln will der kann das doch machen oder? Er hat einen A64 4000+ und ist mit dem warscheinlich noch zufrieden also warum soll er sich einen neuen kaufen ? Klar es läst sich immer leicht schreiben verkauf alles fürs selbe geld bekommst du was besseres nur ist nicht der fall . Er legt 100 € drauf und tauscht seine karte gegen eine X1950XT AGP. Für eine umrüstung auf PCIe legt er locker das doppelte hin aber ich lass mir da gerne belehren aber bitte keine milchmänchen rechnungen !

ähmm, ich wollte hier keinen Krieg zwischen Agp und Pci-e auslösen:confused:
aber trotzdem thx für eure ratschläge.
mfG
Guru

Schön Pifke 200€ um einen X2 3800 gegen einen A64 4000+ zu tauschen das wirds sicherlich bringen und die graka ist immernoch langsamer als die X1950xt AGP also sorry ich sehe da keine verbesserung. A64 4000 + AGP X1950XT wird insgesammt schneller sein als X2 3800+X1950 Pro 512MB und kostet so ziemlich genau die hälfte wenn man noch 50€ für einen weitern 1 GB ram draufrechnet dann sind es immernoch 150€ unterschied für ca die selbe leistung ! Die 88GTS wäre sicherlich ein grund zur aufrüstung aber dann muss auch schon ein schneller (teuerer Prozzi) her von daher wirds dann noch teuerer ! Ich verstehe euch schon aber nur die graka wechseln + Eventuel noch 1 GB ram macht da mehr sinn in sachen preis/leistung !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde raten die 7800 GS zu verkaufen und eine ATI 1950Pro oder 1950XT für AGP zu nehmen. Da legst du wahrscheinlich 80 Euro drauf aber das wirst du wohl locker machen können. (?)
Denn bis DX10-Spiele kommen, vergeht noch eine ganze Weile. DX10 gibts schließlich nur für Vista, und bis Vista gut läuft wird noch locker 1 Jahr vergehen (Treiber, Performance etc.)!

Der Sprung von einer 7800GS=X850XT-PE zur X1950XT ist fast doppelt so hoch bei aktivierter Kantenglättung und anisotroper Filterung!!

Jetzt nochmal DX9 Power und erst nächstes Jahr "richtig" aufrüsten, auf Core 2 Duo oder besser Quad Core! ;)

EDIT:

Ja es ist einfach lächerlich von einem 4000+ auf einen X2 3800+ umzurüsten! Absoluter Quatsch!
Und eine 8800 GTS/320 mit einem X2 3800+ halte ich nicht für schneller als einen 4000+ mit ner X1950XT! - Und wer kann hier mit Sicherheit sagen wie die 8800 DX10 Karten mit DX10 Spielen performen??? - Das günstigste wäre sich noch bis zum Jahresende zu gedulden, denn CRYSIS wird uns bestimmt zeigen, was wirklich benötigt wird um DX10 genießen zu können! (und da wird ein X2 3800 mit einer 8800GTS nicht ausreichen!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh