[Kaufberatung] Grafikkarte für 300W-Netzteil gesucht

Du wirst in fast jedem Spiel ne Stelle finden, wo auch die derbste Grafikkarte FPS Einbrüche hat.

Es geht darum, ob es ein Ruckeln gibt, welches sich durchs gesamte Spiel zieht und es damit unspielbar macht. Und nicht um gelegentliche Framedrops in bestimmten Situationen, die das Spiel kurz mal zäh laufen lassen.

Und zu suggerieren ein Spiel würde unspielbar laufen, nur weil es in bestimmten Situationen mal unflüssig läuft, ist albern.

Dazu kommt noch, wie ich bereits schrieb, dass der TE sich auch mit niedrigeren als maximalen Settings zufrieden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zu suggerieren ein Spiel würde unspielbar laufen, nur weil es in bestimmten Situationen mal unflüssig läuft, ist albern.
habe ich nie behauptet. du wirst aber sehen, wenn der TE gelegenheitsspieler bleibt kommt spätestens nächstes jahr eine neue graka.

Genauso auch DonBanana, du hast anscheinend immer noch zwei HAWKs, kannst sie aber nicht empfehlen und sprichst selbst von billigem Marketing.
Das dem nicht so ist und das ich anscheinend besser über die Karte bescheid weiß willst du ja immer noch nich haben und stichst weiter drauf rum, obwohl die Antwort schon längst von mir gepostet wurde.

Ich hab geschrieben, dass die Werbung mit 7+1Phasen billiges Marketing sind und die Hawk für den TE keine Empfehlung für seine Ansprüche wert ist. Und warum soll ich lügen, dass ich eine Hawk habe? Geht´s noch? Ich habe allein die letzten 6 Monate mehr Hardware getestet, als du die letzten 4 Jahre in den Fingern hattest.

Und die Hawk ist nicht beim günstigsten Shop lieferbar, das ist doch ganz klar ersichtlich, wenn man die Shops in Geizhals durchschaut.

Habe nochmal geschaut und entdeckt, dass ich vor mehr als einem Jahr die Gainward HD4850 Golden Sample im Rechner hatte, mit der ich damals auch Fallout 3 spielte. Irgendwann ist sie dann der (sehr tollen) KFA² GTX 275 OC gewichen, da sie mir noch zu laut war, und die Spulen zuweilen fiepten. Selbst mit der KFA war z.B. Oblivion jedoch mit den diversen Grafikmods nicht durchweg flüssig spielbar. Von dem Gedanken, neuere Spiele auszureizen, ohne Unsummen auszugeben, habe ich mich damals bereits verabschiedet. Gerade spiele ich vor allem Medieval 2 Total War, das selbst meine momentane 4350er aushält. Und diese Auswahl würde ich gerne ergänzen, eben durch Fallout 3 und Empire Total War.

Aber die diversen Berichte über die HAWK haben durchaus mein Interesse geweckt, zumal sie sehr leise sein soll. Falls sie in den nächsten Tagen wieder lieferbar ist, bestelle ich sie einfach und teste sie im persönlichen Vergleich zur Go! Green; die Karte, die den kürzeren zieht, geht dann einfach zurück. Falls die HAWK rechtzeitig lieferbar ist... :-(

Und, wie gesagt, danke nochmal für all eure Hinweise und die interessante Debatte!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja auch erklärt und wie bawde bereits erklärt hat kann man real time vs Benchmark nicht wirklich vergleichen.
Gerade was gegen den Gamestar Benchmark spricht, ein explodierendes Auto sorgt für fast überhaupt keinen fps Einbruch, ansonsten sind keine Gegner da und das eher karge Gebiet sorgt für schön hohe fps.

Was die Lieferbarkeit zur HAWK angeht habt ich ja jetzt schon öfters geschrieben das die Karte nicht EOL ist und bereits ausgeliefert wird.

@Don
Ich habe allein die letzten 6 Monate mehr Hardware getestet, als du die letzten 4 Jahre in den Fingern hattest.

Das macht dich jetzt besser als mich oder wie kann ich die Aussage verstehen?
Ich weiß zwar nicht was du von mir denkst, aber mir ist es Schnuppe wieviel Hardware du getestet hast.
Gerade wenn du so ZOMFG 111 xxxx Hardware getestet hast, spricht ja nicht gerade dafür, das du es bei der masse von Hardware sorgfältig gemacht hast.

Edit:

Das hatte ich noch vergessen, wieso ich spiele mit der Unreal Engine 3 angesprochen habe?
Ganz einfach weil viele Spiele mit der Engine erst ab 40fps anfangen flüssig zu laufen, 30fps sind da nicht flüssig.
Das beste Beispiel wäre dann ja Unreal Tournament 3 selbst, kann ich auf mittleren Details mit der 4850 flüssig spielen.
Bei All Points Bulletin das gleiche, gehen zwar auch hohe (maximale gehen nicht) aber erst mit mittleren komme ich auf über 30fps im Nahkampf mit einem Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird ja nun beide Karten testen und dann für sich wohl die beste Entscheidung treffen.
Dabei kann man es jetzt eigentlich belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ich auch, hatte mich nur im ersten Satz verschrieben :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh