Grafikkarte "durchgebrannt?

kloetenpeter

Enthusiast
Servus,

ich bräuchte bitte mal eure Expertise.

Bis vor ca. einer halben Stunde habe ich Diablo 3 gespielt. Mitten im Spiel ist der Bildschirm schwarz geworden und ich hörte den Windows Ton, der normalerweise ertönt, wenn man ein Gerät ein- oder absteckt.

Den PC habe ich dann durch langes Drücken auf den Power Button heruntergefahren und daraufhin neugestartet. Leider ohne Erfolg, das Bild bleibt immer noch schwarz. Ich hab die Grafikkarte (eine GTX 970 mit Accelero Mono+) bereits ausgebaut, alle Kabel- und Steckverbindungen überprüft etc., auch das hilft nicht.

Per Onboard-Grafik und HDMI bekomme ich ein Bild, im Geräte-Manager wird mir nur die HD4600 angezeigt.

Kann es sein, dass die Grafikkarte, das Zeitliche gesegnet hat? Wenn ja, wie kann ich testen bzw. wo kann ich es korrekt testen lassen, dass die Karte komplett im Eimer ist?

Ich hab mir jetzt zwar ne Ersatzkarte zum testen bestellt, würde aber bevor ich diese behalte, wirklich Gewissheit haben wollen, dass die Karte gehimmelt und irreparabel beschädigt ist. Einschicken fällt leider flach, da seit meinem Lüfterumbau (Accelero Mono+) bestimmt keine Garantie mehr greift.

Ich könnte zwar den alten Lüfte etc. ohne Probleme wieder montieren, die aufgeklebeten RAM-Kühler bekomm ich aber wahrscheinlich nicht ohne Rückstande entfernt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Hersteller ist die Karte?
Manche erlauben durchaus das Umbauen und Garantiefall hinterher - solang nicht der Kühler die Ursache war.

Auf jeden Fall würde ich mal auf den Originalkühler umbauen denn manchmal hat dies Probleme gelöst.

Dass hardware einfach so den geist aufgibt ist eher arg selten. Außer irgendwas verurscht nen Kurzschluss...
Nehme an Wakü hast du nicht? Und du hast auch kein Liquidmetal als Wärmeleitmpaste verwendet?

Testen könnte man zur Sicherheit die Karte noch in einem anderen PCIslot sowie in einem anderen Rechner aber mehr wüsste ich auch nicht was man tun könnten.

EDIT: Nach verbrannten Stellen auf dem PCB absuchen wäre noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nach verbrannten Stellen auf dem PCB absuchen wäre noch eine Möglichkeit.

Wenn ich mir den Accelero Mono so ansehe, würde ich unter den MOSFET- Kühlerchen nachsehen. Erst recht, wenn die Karte übertaktet war und eine Spannungserhöhung hatte(Wenn man einen Accelero draufschraubt halte ich das für ziemlich wahrscheinlich;)).

Edit: Und in Zukunft vielleicht drauf achten, dass Spannungsregler und MOSFETs sehr sehr gut gekühlt werden(Mit dem gesamten Kühler verbunden sind), denn die GPU selbst raucht in den seltensten Fällen ab. Vorher verbiegt sich das PCB und Leitungen reißen oder es rauchen halt gerade solche Teile ab, die schon bei Standardkühlern häufig vernachlässigt werden. Das größte Problem sind die Temperaturen, die nicht in Windows angezeigt werden ;) (Ist z.B. bei SSDs genauso.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh