Grafikkarte dreht hoch, aber hört nicht mehr auf

Bloodcrank

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt seit einer Weile eine GTX 1060 von Asus in der OC Version, einen Ryzen 5 1600 und ein MSI B350M GAMING PRO.
Wenn ich ein aufwändigeres Spiel starte dauert es nicht lang bis die Lüfter in der Grafikkarte ordentlich hochdrehen, was ja völlig in Ordnung ist, aber selbst wenn ich dann ALLES schließe ist die Grafikkarte nach einer halben Stunde immer noch voll aufgedreht und alles was sie zum Schweigen bringt ist ein PC Neustart. Laut Speccy hat sie eine Ruhe Temperatur von 30 Grad.
Wenn ich League auf höchsten Einstellungen Spiele ist sie ruhig, aber eben bei WoW auf Max-Einstellungen oder Hitman, Overwatch dreht sie hoch und hört dann wie gesagt nicht mehr auf... Bei WoW waren es eben 42 Grad bei denen sie volle Möhre gepustet hat. (Es sind definitiv die Lüfter der Grafikkarte und nicht der vom CPU, ich hab meinen Kopf vorhin mal ins Gehäuse gesteckt *hehe*)
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was ich da machen kann um das Problem zu lösen?

Disclaimer meinerseits: Ich habe ABSOLUT keine Ahnung von Grafikeinstellungen. Da wo es geht lasse ich die Geforce Experience optimieren.
Hier ein Screenshot aus Speccy: http://puu.sh/ykswt/b822521885.png

Schon mal Vielen Dank!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, manche Tools können meiner Erfahrung nach so ein Verhalten auslösen, besonders ältere Versionen. Also alles updaten deaktivieren oder deinstallieren und schauen ob es besser wird. Vielleicht ist auch dieses Speccy schuld.

Hallo,

. (Es sind definitiv die Lüfter der Grafikkarte und nicht der vom CPU, ich hab meinen Kopf vorhin mal ins Gehäuse gesteckt *hehe*)
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was ich da machen kann um das Problem zu lösen?

Schon mal Vielen Dank!

Gruß
Christian
Rein gehört oder rein gesehen?
Hast Du Du zwei Lüfter an der Karte? Manchmal kann es sein das einer einfach stehen bleibt und dann dreht der zweite so hoch.

installiere dir z.B. MSI Afterburner und erstelle dir da eine Lüfterkurve, die dann von der Software geregelt wird.

Ich hätte ja sonst vorgeschlagen, ein aktuelles BIOS auf die Karte zu flashen.

Was mir allerdings auch etwas komisch vorkommt, ist, dass speccy die Karte mit 2047MB anzeigt. Prüfe das bitte mal mit GPU-z gegen.

Guten Abend,
also an Speccy liegt es definitiv nicht, da ich es ja erst installiert habe, um zu gucken warum die Karte immer noch bläst, obwohl das Spiel schon ewig wieder aus ist.
Der Tipp mit dem stehenden Lüfter war aber ganz gut, denn einer der drei Lüfter hatte sich etwas mit Kabeln verharkt, aber das habe ich nun mithilfe ein paar Kabelbindern gelöst.
Jetzt heißt es ausprobieren, dicke Spiele anwerfen und schauen, ob sie wieder hochdreht. Wobei der stehende Lüfter ja meiner Meinung nach zwar erklärt warum sie so hoch dreht, aber nicht warum sie nicht mehr aufhört.
Aktuell ist alles, ein wenig nachforschungen bzw. Vorbereitung habe ich natürlich betrieben bevor ich mich an ein Forum wende ;)

Hier ein Screenshot aus CPU-z: http://puu.sh/ylgt7/d54c696e7b.png

Ich melde mich nachher nochmal mit den Ergebnissen, wenn ich ne halbe Stunde Hitman laufen hatte.

- - - Updated - - -

Alles klar. 45 Minuten lang Hitman gespielt und die Graka schnurrt sanft wie ein Kätzchen. Lag also an dem blockierten Lüfter...
Ich danke euch allen vielmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh