Grafikkarte defekt?

diLu

Enthusiast
Hi Leute,

hab mir für meinen HTPC eine Radeon 6450 gegönnt und seit dem ein Problem und einige ??? über dem Kopf.

Seit ich die Karte drin habe, kommen im XBMC desöfteren merkwürdige Bildfehler (aber nur im Menü - nicht im Film) wie z.b. 1.jpg

Da ich inzwischen Windows nochmal komplett neu installiert habe und die Fehler nicht verschwinden gehe ich mal davon aus, dass die Karte ne Macke hat oder?

Soviel zu meinem Problem :)

Jetzt zu den ???

Die Karte wird von jedem Programm (inkl. Catalyst) als 7450 angezeigt. (ok ich weiß die 7450 ist baugleich aber das sollte der doch irgendwie erkennen können)

Das ? für mich ist aber folgendes - ich bekommen die Karte mit 2.546 MB Speicher angezeigt (ist übrigens ne 6450 mit 1GB RAM) ?!? :fresse: -> 1.jpg

Kann mir jemand etwas zu diesem Umstand sagen?

Gruß

*edit* Der HTPC in der Sig ist nicht mehr aktuell. System besteht aus folgenden Komponenten:

Gigagyte H61-USB3-B3
Intel Core I5 2400s
4 GB RAM
64 GB Corsair SSD
3 * 3 TB WD
Technisat Skystar HD2
AS Rock eSata Karte
XFX Radeon 6450 1 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn aus in Sachen Games? Hast Du da irgendwelche Fehler und/oder Artefakte?

Ich hab leider keinerlei Games hier :) Ist reiner HTPC - der Büro PC taugt weniger zum zocken.

Vor dem 2 ten neuinstallieren hatte ich auch ganz selten in Windows fehler (nur sehr schwer zu sehen) - bisher sind mir aber noch keine aufgefallen (hab aber erst seit rund 1 std. fertig installed).

Sonst werd ich wohl mal 3d mark drüber jagen oder sowas. Bei nem Hardware defekt sollte der ja auch Probleme machen.

Aber ich wüsste gerne mal was es mit dem Speicher auf sich hat.

Genau genommen versteh ich zum Thema RAM nichts mehr so richtig seit die Karte drin ist.

Lt. Windows hab ich 4 GB und 3,49 GB verwendbar (Win 7 32bit) - aber wenn ich mich nicht irre sollte ich doch bei einer Graka mit 1GB nur 3 GB verwendbar haben oder?

Und wieso zeigt mir sowohl dxdiag als auch der CCC die Grafikkarte mit 2.546 MB Speicher?

Die Karte scheint irgendwie meinen normalen RAM mitzuverwenden. Bin zum testen mal hingegangen und habe die On Board Grafik mit angeschaltet und ihr 256 MB zugewiesen. Siehe da, der Speicher der 7450 ist in dxdiag und CCC um eben diese 256 geschrumpft - ebenfalls konnte ich in Windows auf 256 MB weniger zugreifen (lt. Windows System).

Bin schon ne Weile nicht mehr so im Hardwarethema drin - kann sich inzwischen jegliche Zusatzgraka am RAM bedienen? Dachte sowas geht nur mit HybridSLI oder ähnlichem.

Sieht nach defekten Vram aus. Es könnte natürlich auch der Treiber bzw. Treiberreste sein. Mal nen anderen Treiber probiert? System mal neu gemacht? lg

Zuletzt bearbeitet:
- Vram defekt
- Treiberreste (drivercleaner pro)
- Defekter PCI-e Slot
- Defekte Kontakte... und oder kalte Lötstellen

Letzteres kannst Du ausschließen, indem Du, während Du o.g. vorfindest, leicht Druck auf deine Graka ausübst... sie leicht nach oben- oder unten drückst. Bei vielen stellen sich dabei allerdings bestimmt die Nackenhaare :).

also ich glaub den Punkt Treiberreste können wir ausschließen. Ich hab seit die Karte drin ist schon 2 mal meine Windows Partition formatiert und neu installiert.

Defekter PCI-e Slot wäre natürlich möglich. KP der war die ganze Zeit ungenutzt :)

Allerdings hab ich momentan sogar die Vermutung das es evtl nicht mal an der Graka liegt - evtl hat es was mit dem Standby Passtrough meines AVRs zu tun. Das muss ich aber noch gezielter austesten.
Jedenfalls hab ich gestenr 2 Benchmark Runden Furmark laufen lassen und das ging ohne jegliche Probleme.

Ich wäre aber sehr dankbar wenn sich mal jemand zu dem Thema mit dem Arbeitsspeicher äußern kann. Würde gerne verstehen wie das zusammen kommt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh