Grafikkarte Defekt?

Ruben8

Neuling
Hi, war 7 Tage in Valencia und bin gestern wieder nach Hause gekommen. Vor dem Urlaub hat alles reibungslos funktioniert, nachdem ich aber gestern abend den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, sind schon Funken aus der Steckdose geschlagen. Nach dem Anschalten verlief alles ganz normal, außer dass nach "Starte Windows" der Monitor das Signal verliert... Nach mehrerer Versuchen komme ich dann doch weiter. Hier hängt sich der PC jedoch nach einiger Zeit auf und das Bild friert ein! Könnte das die Grafikkarte sein oder gibts noch Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx Forum Ruben8!

Damit wir dir helfen können wäre es hilfreich wenn du ein mal kurz deine PC Konfiguration auflisten würdest.

Mainboard: As Rock 870 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC
Netzteil: Thermaltake LitePower 450W
RAM: 8GB DDR3 Team EliteGroup

Hast du Möglichkeiten Hardware zu testen? Am einfachsten wäre es dem entsprechend die Grafikkarte in einem anderen System zu testen.
Das Netzteil könnte natürlich auch immer eine Fehlerquelle sein.

bei Furmark im Fenstermodus läuft er durch, im Vollbildmodus nach circa 1 Minute ein Absturz des Treibers, aber kein Freeze...
Werde mal schaun ob ich die Graka noch wo anders testen kann

Netzteil nicht vergessen. Funken aus der Steckdose ist ja schon ein kleiner Hinweis. ^^

Hast du schon den Furmark mit dem neusten Nvidia Treiber probiert? Wie hoch war den die Temperatur der GPU beim Furmark?
Netzteil kann wie von Himaru gesagt auch das Problems ein. Wenn das nen Schlag weg hat kannst du dir unter Umständen sogar noch mehr als eventuell die Grafikkarte kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
circa 74 Grad, bei Just Cause friert das Bild auch sofort im Hauptemenü ein... das Netzteil ware mir auch schon in den Sinn gekommen! Sollte die Graka in nem anderen PC funktionieren, würde ja das Netzteil als Fehlerquelle übrig bleiben? (Oder kann Mobo auch daran schuld sein?!)

Die Temps sind schon mal nicht schlimm. Am einfachst wäre es wenn du die Grafikkarte in einem anderen System testest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh