Grafikkarte defekt ?

schokko

Neuling
Hallo zusammen

Hab mir 2008 von Euch diese Konfig zusammen stellen lassen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 132,49 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 31,34 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 60,99 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 103,19 €
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 198,48 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 59,29 €
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil 56,93 €
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 62,10 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 72,90 €

Nun hab ich folgendes Problem:
Der Rechner startet erst nach mehrmaligem drücken des Powerschalters ...1 mal drücken, Lüfter laufen an , kein Peep am PC, neues Drücken ....wieder nix..so geht das 3 4 5 Minuten bis dann endlich ein "Peep" vom pc kommt, der Powerknopf am Bildschirm geht an ....dann fäht der Rechner hoch, am Bildschirm kommen lauter komische Zeichen, ich lass den Rechner hochfahren, neuer Reset und dann passt alles so wie es sollte, Rechner geht, Spiele laufen.
Nach vielem "googeln" heisst es die Grafikarte ist kaputt. Ich hab schon das Netzteil ausgetauscht..selbes Problem, RAM ausgewechselt, selbes Problem, was noch fehlt ist die Grafikkarte....soll ich das auch noch probieren ? Wenn ja welche sollte ich kaufen....oder Rechner weghauen ?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit, dir eine Graka zum Testen zu leihen? Wenn ja würde ich das mal versuchen.

Du kannst mal den Rechner ohne Graka starten.
Normalerweise sollte es dann ja sofort nen Beep geben.

Also entweder bekommt die Grafikkarte zu wenig Saft von der PSU, o. der Grafikkarten-Kühler kühlt die VPU nimmer ordentlich runter bzw. die Wärmeleitpaste bringst nimmer! Hatte sowas ähnliches auch mal auf meinen Intel Q9550 (da waren 2 HD4850 @ CF drin), hab da die CF-Brücke kurz mal entfernt, und den Kasten gestartet, danach den Kasten wieder ausgemacht und CF-Brücke wieder eingesetzt, und dann lief er wieder

so , hab die Karte weg genommen, eingeschaltet dann macht der Rechner den normalen "peep" und 3 kurze hintereinander.

Karte rein und wieder das selbe ...5 - 6 mal neu Powerknopf gedrückt bis er dann endlich hochfährt, Hyroglypfen am Bildschirm nochmal neustart und er läuft wie gehabt.

Karte zum "ausborgen" hab ich leider keine Möglichkeit zu.
Und von DFHighspeedLine seinem Post versteh ich sogut wie nix :-(

Zuletzt bearbeitet:
An der WLP kann es eigentlich net liegen. So schnell kann die gar net überhitzen, net mal wenn kein Kühler drauf wäre.
Das einzig Sinvolle wäre ne andere Graka zu testen.
Wieviel würdest du denn investieren wollen für eine neue?

Wenn ich mir so die Preise anschau, werd ich wohl an die 180 € investiren müssen, will ja schliesslich zocken.
Lohnt sich das ?

Würde dann auch die genannte Karte nehmen.
Und wenn das Problem trotzdem bestehen bleibt, würde ich die HD 4870 dann halt verkaufen und die GTX 460 behalten.

Denkm al Du hast ne kalte Lötstelle oder mikrorisse in der GK , wenn sie etwas warm geworden ist läuft sie. Wäre für das Backofen Prinzip , wenn du Glück hast schliesen sich mikrorisse und kalte Lötstellen wieder, mfg

Hiho

1. was ist das Backofen Prinzip ?
2. wenn das mit 1 net funzt hol ich mir die oben genannte GTX 460, die passt auch auf das Board oder ?

LG
Schokko

Tankman und alle anderen danke an Euch ich werd´s versuchen wenn nix geklappt hat meld ich mich wieder.

LG
Schokko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh