• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte defekt?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Der Computer eines Freundes hat plötzlich vor drei Wochen jeglichen Dienst verweigert. Wenn man auf den Powerknopf gedrückt hat, passierte einfach nichts. Ich habe das Teil dann einfach mal auseinander genommen, ordentlich durchgesaugt und wieder zusammen gebaut. Danach schien er wieder ganz normal zu funktionieren. Vor einer Woche jedoch fing der Computer laut Aussage des Freundes an "rumzuspinnen", Maus liess sich wohl einige Sekunden nicht bewegen und einige Elemente, wie z.B. die Rahmen von Fenstern, wurden kurzzeitig lila.

EDIT: Der Computer lieft zuvor 3 Jahre problemlos.

Ich habe den Rechner wieder zu mir geholt und wollte Windows XP neu installieren. Der Computer zeigt nun bereits beim Booten merkwürdige Grafikfehler. Seht selbst: YouTube - 113_0193.MOV

Gerade habe ich auch bei der Installation von Windows 7 einen Bluescreen bekommen. NARF!

Hatte jemand schonmal so etwas ähnliches und konnte es irgendwie wieder in ordnung bringen?

Ich werde wohl mal die Grafikkarte aus meinem Rechner ausbauen müssen und in den Computer des Freundes stecken, um zu gucken ob es nur an der Grafikkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach ein Fehler des Grafikspeichers aus, ich denke da ist der Grafikspeicher defekt.
Dort könnte der Backofen helfen.

Mmmmh... der Grafikspeicher... müsste dann der Fehler nicht willkürlich, bzw. an allen möglichen Stellen auftreten? Die Grafikfehler sind beim Booten immer an den gleichen Stellen.

Windows 7 Installation ist auch beim zweiten mal mit Bluescreen abgeraucht.
Mache gerade einen CMOS-Reset, mal gucken ob das was bringt.

EDIT:
CMOS-Reset hat keine Veränderungen gebracht.
Habe eine andere Grafikkarte eingebaut und die Grafikfehler sind weg. Mal gucken wie weit die Windows 7 Installtion nun kommt.
Ich werde die wohl defekte 8800 GTS mal in meinen Rechner einbauen und gucken was die dort macht.
Wenn da auch Fehler auftreten werde ich wohl mal gucken, ob es heute eine frisch gebackene 8800 GTS gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau den gleichen Fehler habe ich auch. Auch ich werde meine Karte mal mit Hilfe des Backofen-Prinzips versuchen zu reparieren.

Habe die Garfikkarte nun im anderen Computer, der zuvor einwandfrei lief, und nun die gleichen Grafikfehler. Man kann also davon ausgehen, das die Grafikkarte defekt ist.

Ob ich mir den Aufwand mache und die Grafikkarte backe, weiss ich noch nicht, zumal ich dafür auch noch neue Wärmeleitpaste kaufen müsste. Ich werd ihm erstmal alles berichten und dann sehe ich weiter.

Versuche sie mal zu Backen, wäre gut zu wissen ob dies bei der Grafikkarte hilft.

Wie gesagt, Problem haben wir gefunden.

Diagnose:
Grafikkarte defekt (GPU-Ram)

Fehler beheben:

Backen :d

Ich habe mich jetzt mit ihm unterhalten und er möchte nun einfach schnell eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich werde, wenn ich die neue Grafikkarte bestelle, Wärmeleitpaste mitbestellen und die Grafikkarte backen.

Also ich habe heute 2 Karten gebacken, einmal die 6800ultra und die 7900Gt. Die 6800ultra läuft wieder. die 7900Gt muss ich noch testen. Backofen auf 100° vorgeheizt. Umluft bei 125° ca. 30 Minuten gebacken. Auf dem Balkon abgekühlt. WLP, Kühler/Lüfter drauf - fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh