Grafikkarte defekt?

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich hab wieder mal den Fehler gemacht und "alte", bewährte Treiber durch neuere ersetzt. Wollte dann vorhin ne Runde Half-Life 2 CM10 spielen und bekam mitten im Spiel auf einmal nen Soundhänger und bin dann per Strg+Alt+Entf in den Taskmanager gewechselt. Dort hab ich dann gesehen, das mir Windows eine Meldung aufn Screen geblendet hat (Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder,hergestellt.)
Okay, schonmal ungewöhnlich weil ichs vorher noch nicht hatte, dachte mir aber dass es nicht weiter schlimm sei. Doch zurück ins Spiel konnte ich dann nicht mehr.

Hab mal nen Screen gemacht:

(Ihr seht die ganzen Pixel, die haben sich auch noch bewegt)

Hier auch noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=AuTehfa7IlM

Das einzige was half war den Rechner neuzustarten.
Also nach dem reboot dann neuer Versuch, diesmal Counter Strike Source und siehe da, es kam wieder der gleiche Mist.

Und falls wer fragen sollte, Ja die Karte habe ich übertaktet. Doch das schon vor über einem Jahr und hatte seit dem nicht solche Probleme. Temperaturen lagen laut GPU-Z unter Last bei angenehmen 66°C, was eigentlich total okay sein sollte.

Meine Frage ist nun ob das eventuell "nur" am Treiber liegt oder ob eventuell ein defekt an der Karte vorliegt!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn wenigstens versucht die Karte mal @default laufen zu lassen?
Und hast du die Grafikfehler nur in Windows oder gleich schon beim Hochfahren?

Ja, die Karte lief ja ab Werk als ich sie mir im Oktober 2008 gekauft habe mit Werkstakt. Dann habe ich angefangen mit dem übertakten und auch soweit, dass sie auch noch stabil lief. Die hat sie ja auch bis eigentlich vorhin immer getan. Wobei ich die letzte Zeit wenig gespielt habe. Aber letztes Jahr doch recht lange HdRO und auch GTA IV usw.
Und die Fehler traten heute immer erst auf, wenn ich z.b. HL2 oder CS:S laufen hatte. Dann bekomm ich im Windows ja die Fehlermeldung mit dem nvlddmkm wurde wieder hergestellt.
Kann aber eigentlich nur ein Treiberfehler sein, nur leider weiss ich auch nicht mehr welche die letzte Version war die ich drauf hatte (ich meine der 186er).
Hatte aber direkt nachdem ich auf den neusten nVidia geupdated hab auch mal Furmark drüberlaufen lassen für so 20-30min und da hatte Windows nicht nicht gemeckert.
Also ich tippe ganz stark auf Treiber, könnte das eventuell einer bestätigen oder wiederlegen ?

Hardware altert bekanntlich mit der Zeit. Deine Karte könnte über die Zeit die Frequenz in Relation zur Spannung nicht mehr machen.

Du könntest die Frequenz senken, die Spannung leicht anheben oder einfach alles, wie Tankman geschrieben hat, auf default setzen.

Anscheinend lags echt nur am Treiber. Hab gerade erfolgreich den alten 186.16 installiert und dann nochma CS:S gestartet. Diesmal ohne das nach 5 min diese doofen Pixel kamen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh