Grafikkarte defekt?

Anshelmo

Neuling
Guten tag

Ich habe vor kurzem neue Hardware gekauft, u.a. die black edition der xfx 260gtx. bisher lief alles tip top, doch gestern spielte ich crysis warhead und bei einer szene wurde das bild plötzlich komplett hellblau und der pc war abgeschmiert. habe dann nach kurzer zeit den neustartknopf gedrückt, doch das bild blieb hellblau und der pc fuhr glaub ich ned hoch (hörte keine geräusche). erst als ich den schalter des mehrfachsteckers aus machte und dann wieder an, ging alles... was kann der grund dafür gewesen sein? kurze zeit später fiel mir auf, dass die ingame videos bei fifa09 (gelbe karte, torjubel) komisch aussahen... die spieler strahlten irgendwie, aber das könnte daran liegen, dass ich in der nvidia systemsteuerung die bildverbesserung von nvidia aktiviert hatte, wo sie doch sonst vom system selbst übernommen wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hast du sonst noch Probleme mit der Grafikkarte z.B. unter Windows? Was sagen die Temps und wie sieht der Rest deines Systems aus? Gehäuse und Belüftung etc.pp?

E8400, Asus P5Q-5, 620w cooler master, chieftech midi-gehäuse (arctic freezer 7 auf cpu)

und nein, eigentlich hatte ich bisher keine probs... also wie ich grade feststellen musste, lag das fifa problem wohl an der ingame einstellung tiefenschärfe ein... warum das bei der dicken graka so probleme macht, ist mir aber schleierhaft.

Du solltest die Belüftung kontrollieren und vll. mit einem anderen Treiber testen - der 180.48 macht bei mir bis jetzt keine Probleme.

Die Temp. aber nicht mit Spielen testen, weil du bei Fehlern nicht unterscheiden kannst, ob es am Spiel, Treiber oder Hitze liegt.

also im idle ist die gpu 52 grad warm... ist das ok? core 1 und 2 vom cpu bei 47 grad... meint ihr, es könnte ein wärmeproblem sein? die xfx be hat doch n guten lüfter oder ned? zumindest meine ich das häufig gelesen zu haben...

Du hast uns nicht genug über dein Sys verraten, dass wir uns eine Meinung/Vermutung bilden können.

Idle Werte sind auch total uninteressant - was zählt sind die Last-Temps ( deine Idle Werte sehen gut aus ).

GPU mit Furmark ( nicht Futuremark ) belasten
CPU mit Prime oä. belasten
Die Temperaturen protokolieren und dann hier reinschreiben ( der Test sollte über 30min laufen )

okay, werde ich mal machen...

btw, der e8400 läuft zwar mit arctic freezer 7 pro, aber derzeit noch ohne wäremleitpaste, da die ned mitgeliefert wurde.. kanns auch daran liegen?

^^ ja es kann auch dadran liegen ...
Das müsste beim Prime Test auch sofort sichtbar sein - abfackeln musst du die arme CPU aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh