• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte Defekt?

GreekDef

Enthusiast
hi leutz.
habe seit heute folgendes problem und kann das problem nicht so ganz lokalisieren: jedesmal, wenn meine graka in den 3d-modus wechselt (sei es "devil may cry 4", trackmania, oder "Kyodai Mahjongg") stürzt der rechner ab.

Dabei sah es so aus, dass sich anfangs grafikfehler gezeigt haben, gefolgt vom abschalten des monitors (dabei liefen musik bzw. spielgeräusche weiter, bis das typische hängenbleiben über den sound erkennbar wurde).

nun meine frage: liegt es nur an der graka? oder ist womöglich das netzteil kaputt? (an den treibern liegt es nicht. wurde heute getestet. und es wurde auch keine neue software installiert, noch eine neue komponente am system angeschlossen.)

hab leider keine möglichkeit mir eine graka oder ein netzteil auszuleihen zum durchtesten. also wäre ich an sich erfreut wenn die probleme typische anzeichen für einen bestimmten komponentendefekt wären.

MfG Elias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteilfehler sehen eigentlich anders aus!
Ansonsten:
Temperatur der Graka? GPU und Spannungswandler?
Treiber Fehler! (an den treibern soll es ja nicht liegen)
Software ja auch nicht!
Einstellungen im Treiber Software oder in Windows?

Ich würde einen anderen Monitor testen
und dann eine andere Graka.

ohne testen geht es wohl nicht!
100 % kann man das leider nicht sagen, ich habe für meinen PC einen ganzen Schrank voll hardware nur zum testen.

hilft wohl nur testen

was er so erzählt kann es aber schon die graka sein. wenn ich meine stark übertrieben takte verhält es sich auch so.

ja klar, möglich ist alles,
trotzdem merkwürdig wenn sound usw, weiterläuft.
Kein Blueschreen kommt, kein Neustart oder abschalten des PCs
Wie sieht es denn in der Windows Ereignisanzeige aus

also mit einem anderen monitor sieht es genau so aus.
den monitor selbst kann man demnach ausschließen.

also wenns an der graka liegt wäre es nicht so schlimm. die wollte ich bald sowieso auswechseln (wenn starcraft 2 kommt :d will das spiel in seiner ganzen dx10 pracht genießen).
hätte an sich nur angst, dass ich eine neue graka kaufe, und sich dann rausstellt, dass noch mehr am rechner aus irgendeinem grund hinüber ist. läuft alles nämlich nach all seinen spezifikationen. nichts übertaktet.
außer die graka von haus aus. wobei deren temperaturen auch in ordnung sind. der hauseigene lüfter hat vor 8 monaten den geist aufgegeben und ich hab einen accelero s1 incl. lüfter auf die graka geschraubt.
seitdem geht die temp des grafikchips nie über 40°C. und die temperaturen der spannungswandler, naja. hab kien messgerät dafür.

und wäre es ein treiberfehler müsste doch eigentlich ein bluescreen kommen wo der entsprechende fehlerverusachende treiber genannt wird!?!

was die windows ereignisanzeige sagt weiss ich leider auch nicht. hab ich deaktiviert. werd mal zusehen diese zu aktivieren und deren kommentare nach einem absturzt zu lesen.

danke euch schonmal bisher.