grafikkarte defekt?

O.G.Loc1991

Neuling
hey leute,

ich habe ein kleines problem und zwar bin ich immer sehr übertakterfreundlich. ich besitze eine AGP geforce 6800 von sparkle. ich habe sie vor etwa 1,5 jahren von einem kumpel gekauft, der die karte auf GT niveau taktete ( also 16, statt 12 pipes ). den takt schraubte ich von zeit zu zeit selbst immer weiter nach oben. anfangs lief sie mit den getakteten werten stabil, nach einiger zeit jedoch gab es regelmäßige abstürze. dasselbe versuchte ich immer wieder. letztens ist der PC wieder abgestürzt woraufhin ich die grafikkarte auf standardtakt zurückstellte. allerdings stürzt sie nun in grafisch sehr aufwändigen spielen ( zb. F.E.A.R. maximale details, aoe3 maximale details ) trotz standardtakt regelmäßig ab. wenn ich dann mit der hand die grafikkarte abtaste, ist diese brütendheiß. verrichtet der lüfter seinen dienst nicht mehr ordnungsgemäß oder kann es sein, dass der chip defekt ist?

im voraus besten dank!!

ASROCK 939 Dual SATA2 ( AGP & PCI EXPRESS )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter seinen dienst nicht mehr ordnungsgemäß oder kann es sein, dass der chip defekt ist?

Kann beides sein.
Weder Lüfter noch Graka, oder andere Hardware hält ewig.
Schon mal was von Tools gehört, die Hardware testen und eventuelle Fehler anzeigen.?
CPU: Prime 95
RAM: Memtest 86
Graka: AtiTool (scan for Artifacts)
Festplatte: Windows CHKDSK
Registry Cleaner
usw.,usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das man da mal die WLP erneuern sollte und dann in einem dem Kühler reinigen. Dann sollte alles wieder gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh