Grafikkarte Defekt? Bildschirm voller Punkte beim Booten

Master Blaster

Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich hab folgendes Problem und würde mich über einige Antworten freuen.

amd athlon 2400xp
msi k7n2 delta
1 gb speicher

problem kind: Gainward PowerPack! Ultra/2400 TV-DVI Golden Sample (256mb speicher)

Mein Rechner hat sich die Tage immer wieder bei zocken (wow) mit bildfehlern aufgehangen und war nur durch einen reset wieder zu gewinnen. Nach dem Reset jedoch waren auf dem ganzen Bildschirm weiße Punkte während des boot vorgangs. dies lies sich nur durch komplettes ein und ausschalten des rechners wieder beheben.

seit heute nun bekomm ich diese bildpunkte gar nicht mehr weg und der rechner hängt sich direkt beim booten ins windows auf. die bildpunkte sind geometrisch vollkommen auf dem bildschirm verteilt mit abständen von eingen cm. man sieht aber noch den normalen boot ablauf und kommt auch ins bios.

Jetzt wirds lustig: Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte habe ich die Bildfehler während des bootens doch im abgesicherten modi sind sie komplett verschwunden. nun habe ich die treiber deinstalliert und konnte windows normal starten mit standard windows treibern. ein versuch die richtigen treiber zu installieren endet jedoch wieder in genau den selben bildfehlern.

also noch zusammengefasst:

boot = bildfehler
windows richtige treiber = schmiert ab
windows abgesichert = keine bildfehler
windows normal mit standard windows treibern = keine bildfehler

Vermutung: Ich denke es könnte sich um einen Defekt im Speicher der Grafikkarte handeln. Der Speicher wird während des boot vorgangs angesprochen und wenn die korrekten treiber installiert sind.

Wird die karte allerdings mit standard windows treibern (saved mode) betrieben wird der defekte speicher bereich nicht angesprochen (unterstützung fehlt) deshalb verschwinden die fehler.

sollte das absoluter blödsinn sein kein problem mich interessiert nur eure meinung und danke das ihr euch die zeit genommen habt diesen roman durchzulesen.

mfg florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige, was mich an der theorie stört, ist, daß derselbe bootvorgang ja auch im abgesicherten modus stattfindet und auch mit dem standard vga-treiber.
beim booten wird stets in denselben speicherbereich geschrieben, von daher könnte deine vermutung stimmen. nur, da das schreiben zufällig, also je nach 'platz' im grafikram geschieht, müsste man auch im abgesicherten modus irgendwann auf die defekten bereiche treffen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es koennte allerdings moeglich sein, das ohne den speziellen Treiber die 3D-Features der Karte nicht genutzt werden und daher der Defekt nicht auftritt.

Ich wuerde die Karten einfach mal in einem anderen Rechner testen...

grtz dat_emi :)

so karte is beim händler handelt sich höchstwahrscheinlich wirklich um einen speicher fehler :-[

wieder 1 monat oder länger ohne gescheite grafikkarte das is schon bitter . die karte is jetzt schon zum 2 mal defekt innerhalb 1 jahres geld wollten sie mir nicht wieder geben erst beim 3 mal defekt :eek: und dann nur den aktuellen wert (120€) find ich schon sehr mies. naja was soll man machen... hoffe einfach sie geht kein 3 mal kaputt

grüße flo

ps. danke für eure beiträge

Zuletzt bearbeitet:
ist leider gängige taktik! :(
ich habe dasselbe spielchen mit meinem mobo durchgemacht.... :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh